Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Asylwerber bedrohte Sachbearbeiterin

06. August 2016, 00:04 Uhr
Asylwerber bedrohte Sachbearbeiterin
Aufgang zum LDZ Bild: Weihbold

LINZ/LANGENSTEIN/GOSAU. Amtsgebäude bekommt neues Sicherheitskonzept.

Schlägereien, Sachbeschädigung, Ruhestörungen und unerlaubte Abwesenheit: Ein 21-jähriger Asylwerber aus Afghanistan machte den Betreuern der Asylunterkunft in Langenstein (Bezirk Perg) das Leben schwer. Nachdem auch mehrere Gespräche mit dem jungen Flüchtling sein Verhalten nicht änderten, sollte er von Langenstein in eine andere Asylunterkunft nach Gosau (Bezirk Gmunden) verlegt werden.

Mit dieser Entscheidung der Behörden war der Afghane nicht glücklich. Wenige Tage später suchte er die Abteilung Grundversorgung im Landesdienstleistungszentrum (LDZ) im Linzer Bahnhofsviertel auf. Bei einer Sachbearbeiterin machte er seinem Ärger Luft. "Er hat gesagt, wenn wir seinem Wunsch, in Langenstein zu bleiben, nicht nachkommen, dann wird in Gosau etwas passieren", sagt Thomas Brandstetter, Sprecher von LDZ-Hausherr LH-Stv. Thomas Stelzer (VP). Auch die Sachbearbeiterin soll der Afghane direkt bedroht haben. Die Mitarbeiterin rief die Polizei. Die Streifenbeamten nahmen den jungen Mann kurzzeitig fest und verwiesen ihn des Amtsgebäudes. Einen bleibenden Eindruck hinterließen die Polizisten bei dem Flüchtling aber offenbar nicht. Nur einen Tag später saß er wieder im LDZ – neuerlich musste die Polizei anrücken.

Offenheit und Sicherheit

Diesen Vorfall nahm Stelzer nun zum Anlass, um ein neues Sicherheitskonzept für das LDZ erarbeiten zu lassen: "Wir werden gemeinsam mit der Landespolizeidirektion und dem Landesamt für Verfassungsschutz die notwendigen Schritte setzen, damit es nicht mehr zu gefährlichen Situationen für Landesbedienstete kommen wird", sagt Stelzer. Als ersten Schritt sollen nun alle behördlichen Anlaufstellen im Bereich der Grundversorgung räumlich zusammengefasst werden. Bisher waren diese Büros über mehrere Stockwerke in dem weitläufigen Gebäudekomplex verteilt.

Das neue Sicherheitskonzept wird ein Balanceakt, weiß Stelzer. Schließlich soll das LDZ den Bürgern auch weiterhin offenstehen: "Das LDZ wird weiterhin ein offenes Haus bleiben, aber der Schutz der Mitarbeiter hat oberste Priorität." (hip)

mehr aus Oberösterreich

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

165  Kommentare
165  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 07.08.2016 18:28

Eine Dummheit von Bürokraten wenn Sie gefährliche Typen nicht dort lassen, wo die Polizei gleich ums Eck ja permanent für Ordnung sorgt.

Ja ja, die Beamten muss man besser schützen, aber die bedrohlichen Störenfriede die schickt man aufs Land wo nicht einmal ein Polizeiposten ist.

Da sollen sich die Leute dann selber um Ordnung und Sicherheit kümmern oder wie?

Unglaubliche Frechheit von Seiten derer die für öffentliche Sicherheit zuständig sind.

Das man mit Statisitik immer wieder Werte geschönt hat, schon seid Fekter und Co das hat man ja gelesen. Fahrraddiebstähle wurden dann halt nicht mehr mitgezählt, oder ähnliche zahlenmäßig Tricks.

Normal müsste man froh sein, wenn sich der Typ mehrfach an Beamte wendet - und damit hätte man nun die Möglichkeit diesen einfach noch einmal zentral zu besänftigen, mit meinetwegen den besten Psychologen die Linz bietet.

Und wenn das Alles nichts nützt - bitte nicht nach Hintertupfing verstecken, ihr Mega Verdränger von Politik Gnaden!

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 07.08.2016 21:19

Das man solche Typen nicht auf der Stelle abschiebt ist eigentlich die Frechheit! Wenn die für uns potentiell gefährlich sind ist das ja egal! Hauptsache denen geht es gut.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.08.2016 07:20

Für uns sind so viele potentiell gefährlich, nicht nur die. Und viele von denen sind eben auch nicht gefährlich. Also wer sind dann "die".
Und auch bei anderen potentiell für uns gefährliche Leute passiert nicht mehr, als dass sie in Freiheit leben dürfen, bis etwas Strafbares passiert...
Dieser Afghane dürfte ja "untergebracht" und nicht anonym irgendwo sein.

lädt ...
melden
thor42 (1.500 Kommentare)
am 07.08.2016 18:17

Er ist bereits Polizeibekannt, worauf warten wir noch?

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 07.08.2016 12:35

Integration von Afghanen in Europa das ist vergleichbar mit der RAUBTIERABTEILUNG in Schönbrunn, die für morgen zum STREICHELZOO erklärt wird!

lädt ...
melden
goldiret (298 Kommentare)
am 07.08.2016 10:52

Kurzzeitig festgenommen !!!

Eine Frechheit sondergleichen. Der junge Mann sprach 2 mal eine gefährliche Drohung aus. Bei mir könnte er sich in seinem Heimatland "abkühlen". Sofort Abschiebung.

lädt ...
melden
p4u (551 Kommentare)
am 07.08.2016 10:33

Möglicherweise hat die Sachbearbeiterin das letztemal van der Bellen gewählt....

Inszwischen hat sie wohl gemerkt, dass der linke Grüne mit den kommunistischen Wurzeln es bitter ernst gemeint hat:

Grünrot verschenkt unsere Heimat wirklich!

lädt ...
melden
ChristophBerninger (358 Kommentare)
am 07.08.2016 15:22

"...der linke Gründe mit den kommunistischen Wurzeln", das ist interessant.

Also eine Wasser-Melone: Aussen grün, innen tiefrot...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.08.2016 18:46

Hat sie wohl und wird sie wohl????
Und gut ist, wenn zukünftige BP ab nun für alles verantwortlich gemacht werden können, was in Österreich passiert ist oder noch passieren wird.,...
So wünschen Sie es doch - oder nicht?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.08.2016 18:47

Hoffentlich müssen wir dann nicht sagen:
Da Hofa woars!

lädt ...
melden
OrsonW (607 Kommentare)
am 07.08.2016 10:23

Unter dem Druck der Realität erwachen sogar manche Grüne aus ihrem verträumten Multikulti - Wolkenkuckucksheim:

Gewalttätige Flüchtlinge sollten nach Ansicht des Grünen-Politikers Boris Palmer auch nach Syrien abgeschoben werden. Im Interview mit der "Stuttgarter Zeitung" am Samstag sagte er, es gebe Verhaltensweisen, durch die man ein Anrecht auf Schutz verwirke und sprach sich für eine Abschiebung gewaltbereiter Flüchtlinge auch nach Syrien aus.

Van der Bellen hingegen schweigt zur Terror- und Asylmissbrauchsexplosion !

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 07.08.2016 18:48

Selbst wenn Grüne erwachen, dann bringen sie gemeinsam nichts auf den gemeinsamen Nenner, weil sie so derartig unterschiedliche Ansätze haben, gerade bei komplexen Themen
und weil so Viele so derart weltfremd sind.
Als ich gerade deshalb austrat aus den Grünen, weil ich von Einigen etwas Zivilchourage gefordert habe oder in einem anderen Fall logischen Hausverstand, wurde ich als Verallgemeinerer hingestellt.

Viele der Grünen haben noch nicht erkannt, das WEgschauen keine bessere WElt schafft sondern indirekt mit-begünstigt.

Wenn man keinen besseren Plan hat, dann wird eben ein schlechterer Plan umgesetzt.

Und wenn auf lokaler Ebene überhaupt keine Einigung erzielt wird, weil man es nicht schafft über seinen Individualschatten zu springen und wenn zum Beispiel in Linz auch keine Power mehr ist, sondern reine Verwaltung bestehender Strukturen mit immer den selben Leuten -
dann steht sich diese Partei selber im Weg und träumt sinnlos vor sich hin.

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 07.08.2016 09:25

Kein Nachsehen bei solchen Individuen!
Wer randerliert Leute bedroht oder anders Straffällig wird sucht keinen Schutz bei uns sondern nutzt unsere Hilfsbereitschaft schamlos aus
UND HAT MEINER MEINUNG NACH JEGLICHES ASYLRECHT VERWIRKT

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 06.08.2016 20:19

Ändert doch bitte diesen bescheuerten Namen EllDeeZett auf irgendwas Musikalisches!

Wenn ich mir vorstelle, dass sich ein Hotel so nennt. Oder ein Friseur.

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 06.08.2016 20:21

verwirrt? - der Artikel lautet:

Asylwerber bedrohte Sachbearbeiterin

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.08.2016 02:12

Habe ich dich damit verwirrt, dass ich das mir bisher unbekannte LDZ erwähnt habe?

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 07.08.2016 08:50

...DAS - "auf irgendwas Musikalisches!" - war ES!

Glaubst der "traumatisierte" singt der Sachbearbeiterin dann was vor? traurig

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.08.2016 13:03

Zum Thema: bei "Sachbearbeiterin" kommt mir "Verwaltung" in den Sinn. Und da stellen sich eh die Haar auf.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.08.2016 18:40

Ob sich dir die Haare aufstellen oder nicht ist jedem egal.
Irgendwer muss auch die Grundversorgung "verwalten". Und das ist derzeit mit Sicherheit kein angenehmer Job, um wieder beim Thema zu sein.
Neben den Afghanen scheinst auch Du kein angenehmer Zeitgenosse zu sein. Willst alle Strukturen zerstören. Wozu brauchen wir dann die Afghanen, wenn wir ohnehin dich schon haben, könnten da doch auch einige posten.
Aber bei mir hast du auch eine Berechtigung auf dieser schönen Welt zu sein. Benimm dich aber doch ein bisschen anständiger, damit wir uns nicht dauernd fremdschämen müssen!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 08.08.2016 00:39

meinzösnaa, scho wieda so a strampelei grinsen

ad-hominem mangels Masse

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 07.08.2016 09:21

Was verstehen Sie an der Abkürzung für das LandesDienstleistungsZentrum nicht ?

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 06.08.2016 20:10

Nicht verlegen zurückschicken, wenn er sich nicht eingliedern lassen will, soll er bleiben "WO DER PFEFFER WÄCHST"!!!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 06.08.2016 20:23

Diese jungen Leute sind deswegen so, weil es dort so ist, wohin du sie "zurück"schicken möchtest.

lädt ...
melden
eduard36 (802 Kommentare)
am 07.08.2016 10:50

Und? Woa wüßt damut sogn?

lädt ...
melden
fischerlatein (543 Kommentare)
am 06.08.2016 21:20

geht nicht, ist ja traumatisiert....,.,.

lädt ...
melden
fischerlatein (543 Kommentare)
am 07.08.2016 23:48

geht nicht, ist ja traumatisiert....,.,.

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 06.08.2016 20:09

wir sind für so etwas einfach nicht gerüstet. wird noch dauern.

sie verarschen unseren rechtsstaat.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 06.08.2016 20:27

Solche Typen wie du sind (für mich) das schlimmere Resultat der sogenannten Wirtschaftsflüchtlinge aus der Hölle.

Die paar Kriminellen könnten wir mit unserer Demokratie spielnnd in den Griff kriegen, wenn unsere Demokratie nicht durch euch Rechtsgewickelte lahmgelegt wäre: die Regierung ist schon auf eurem Dreck ausgerutscht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.08.2016 21:45

Sie sind ja ein ganz ein Schlauer ! Köln,Ansbach,Reutlingen,Wien Übergriffe in Schwimmbädern,Vergewaltigungen.....etc...hier reichen meine Zeichen nicht.
Vom importierten Terrorismus abgesehen
Das alles kriegen Sie Schlauberger spielend unter Kontrolle !

Selten so einen dummen Kommentar gelesen !

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.08.2016 02:09

nicht einmal lesen kannst du, von sinnerfassend gar nicht zu reden...

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 07.08.2016 02:22

sie definitiv schon gar nicht !!!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.08.2016 12:58

definitiv merke ich mir nur selten die unedign Poster zu den Postings die ich lese grinsen

Weil die Poster eh wie Geheimdienstler definitiv ihre Namen laufend ändern.

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 07.08.2016 02:18

jago, ihre fast 21.000 Posts sprechen definitiv gegen sie ....

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.08.2016 12:54

definitiv grinsen

lädt ...
melden
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 07.08.2016 08:34

Wird die Angehörigen der Opfer beruhigen

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 06.08.2016 18:33

anstatt Gosau würde ich in der Nähe von Willkommenspolitikern, vornehmlich von Grünen, ein kleines Quartier für derartige Fälle vorsehen.
Damit man endlich eine Lösung auch von Seiten Derer, die offenbar selber aus dem vollen Leben, aber nicht mit den Kosten solcher "Kranker" konfrontiert,
immer noch auf Verdrängen hoffen.

Zivilchourage fordert heute klare Bekenntnisse zur Sicherheit, zur Anpassung - und es geht nicht an das Problemfälle hier sogar in der Zentrale in Linz, wo ums Eck sicher immer ein Polizist steht beim Bahnhof in Linz,
einfach dann aufs Land abgeschoben werden. Bis in Gosau die Polizei kommt ist der schon auf der Kathrin.

Lächerlich die Probleme nicht direkt anzugehen, Lächerlich was unser Rechtsstaat einfach nicht schafft - Störenfriede mit Unterstützung in die SChranken zu weisen.

Teuer umbauen in Linz und die anderen öffentlich gefährden??

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.08.2016 19:06

Dass es so einer auf die Kathrin schafft oder auch nur irgendein Interesse daran hätte, da rauf zu kommen, bezweifle ich sehr.
Könnten Sie nicht auch ein bisschen mehr Vertrauen, dass man das Bestmögliche macht, damit alle bestmöglich geschützt sind, aufbringen?
Glauben Sie, ist es besser, in ewiger Angst zu leben?
Glauben Sie, ist es besser, den Fokus immer auf das Negative zu richten?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.08.2016 19:16

Ist sie so dick?

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 06.08.2016 20:02

Ruflinger hat ja doch Humor grinsen

lädt ...
melden
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 06.08.2016 16:29

An alle die hier die perfekte Lösung für solche Fälle haben, nämlich ABSCHIEBEN: Wohin? Nach Afghanistan ? Ich bezweifle, dass die ihn zurücknehmen. Wie? Mit dem Flieger und 2-3 Mann Begleitung?

Bitte um Aufklärung. Sollte aber schon etwas Realistisches dabeisein.

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 06.08.2016 17:39

@Gutmensch

Den politischen Führern der Herkunftsländern Wiedereingliederungsprämien zahlen, und von deren Militär abholen lassen.

Würden sich sofort wie zu Hause fühlen und kostet a Bagatelle von unseren Kosten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.08.2016 17:49

Wie viel soll es pro Kopf kosten?

lädt ...
melden
wolf8 (617 Kommentare)
am 06.08.2016 18:35

pro kopf ist gut!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.08.2016 18:55

Sie kennen aber schon den Kobra Effekt: die Inder die Kobras züchteten, weil es Prämien dafür gab...
Also, als Diktator eines Landes würde ich meine Leute nach Ö bringen und mir bezahlt dann zurückschicken lassen...tolle Zusatzeinnahmen.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 06.08.2016 18:30

Mit dem Flieger und einem selbsttätig öffnendem Fallschirm - das wäre doch eine Möglichkeit ??? Das ginge auch noch in anderen Fällen. Wird dir freilich nicht gefallen, das ist ja sicher wieder gegen EMRK und und... Nicht gegen die EMRK ist es aber, wenn solche Typen Menschen bei uns verletzten, umbringen usw. usw. Am besten freilich, man hätte keine AfghanInnen und manche andere von vornherein nicht bei uns reingelassen, die sind ja durch genügend andere sichere Länder eingereist. Dafür haben sich aber ja die ohnehin bekannten Personentypen und NGOs so kräftig eingesetzt - das auf Kosten aller, auch derjenigen, die das nicht wollten.

lädt ...
melden
chopin (2.087 Kommentare)
am 07.08.2016 13:14

Machen wir es wie der Pinochet oder nach dem Vorschlag der "Pokerface"?
Die machten das ganz ohne Fallschirm. Denkst du an sowas?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 06.08.2016 18:39

aber Du würdest diesen wohl auch nicht nehmen?

wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss man Ihn verwahren, bis er seine Meinung ändert.

jeder der nimmt, muss zumindest auch das Verhalten anpassen und WENN wir in Österreich die Kürzung von Arbeitslosen oder Sozialhilfegeld bei denen diskutieren, die nicht JEDE ARBEIT ANNEHMEN

dann muss Doch jedem klar sein, das Österreich hier sehr wohl viel strengere Massstäbe ansetzen muss und dementsprechende Störenfriede von der Allgemeinheit entfernt - ohne erst darauf zu warten, was offensichtlich bei psychisch Behandelten immer wieder passier -
das man auf Wunder hofft und es dann zu einem Unfall kommt.

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 06.08.2016 15:56

Meinungsumschwung allerorten.

Kern und Kurz reden Tacheles betreffend die Türkei.

Die OÖN lassen ein Forums zu einem "Einzelfall" zu.

Was sagt man da?

lädt ...
melden
Rotzpipm (184 Kommentare)
am 06.08.2016 16:20

Kurz redete schon immer Tacheles, wie Sie es richtigerweise ausdrücken.

Er bekommt deswegen auch in allen deutschen Medien Lob und Anerkennung, lange vor Kern

Kern wird angetrieben von guten Umfragewerten für Hofer und auch die FPÖ.
Man merkt die Absicht und ist nicht einmal verstimmt-zu offensichtlich diese Absicht.

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 06.08.2016 17:42

@rotzpipm
Kennen sie die Seite
Www.neuwal.com

Da findet mann immer die aktuellen Umfragen

Die Kommentare bzw. Artikel sind mir dort zu Links, aber die wahlumfragen werden gut aufbereitet.

Aktuell:

FPÖ 35%
SPÖ 24 %
Raiffeisen 19 %

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen