Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

13 von 16 Rad-Werkstätten in Linz schnitten sehr gut ab

Von nachrichten.at/apa, 16. Mai 2018, 10:22 Uhr
Mobilitätsberatung Linz animiert wieder Radler
Das Fahrrad ist nicht nur touristisch eine Alternative in der Stadt. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich haben 16 Werkstätten in Linz getestet und 13 mit "sehr gut " bewertet.

An den Test-Rädern wurden vier typische Mängel eingebaut: verstellte Schaltung, zu niedriger Luftdruck in den Reifen, ein lockerer Sattel und ein lockeres Vorderrad. Beim Test bewerteten die Konsumentenschützer die Reparaturen und den Kundenservice. In 13 Geschäften wurden sämtliche Fehler behoben, in einem Laden wurde der gelockerte Sattel übersehen, in einem anderen die Schaltung nicht optimal repariert. Beide punkteten jedoch mit Kundenfreundlichkeit.

Eine Werkstatt fiel mit ungenügend durch: Die Schaltung funktionierte nach dem Service nicht und obwohl der Kunde reklamierte, wurde keine weitere Reparatur durchgeführt. Noch dazu war der Luftdruck in den neu montierten Reifen zu niedrig.

In puncto Service erhielten sieben Geschäfte ein "sehr gut", sechs ein "gut", zwei ein "befriedigend" und eines ein "ungenügend". Hier wurde bewertet, wie professionell Termine vereinbart und eingehalten wurden, ob eine gemeinsame Begutachtung erfolgte und ob die Kunden über erforderliche Reparaturen und die Kosten dafür vorab informiert wurden. Die Kosten rangierten von 25 bis 87 Euro, eine Werkstatt berechnete den gesamten Preis nach Aufwand.

Die AK rät, sich vorher zu erkundigen, was das Service-Paket beinhaltet und was es kostet. Es empfiehlt sich, die Werkstatt bei der Terminvereinbarung über die Marke des Rades zu informieren, denn ein Geschäft reparierte nur Drahtesel, die dort gekauft wurden, ein anderes wies lange Wartezeiten für die Reparatur von Fremdmarken auf.

Eine Vorinspektion bei der Übergabe, das Vereinbaren einer Preisobergrenze und dass man vorher über Reparaturen informiert wird sowie Kontrolle und Probefahrt beim Abholen helfen, böse Überraschungen zu vermeiden. Die Konsumentenschützer empfehlen ein azyklisches Service am Ende der Saison, weil die Werkstätten dann mehr Zeit haben und das Rad sauber und gewartet in die Winterpause gehen kann. Kleinere Mängel könne man auch selbst feststellen und beheben.

Testergebnis mit Preisen auf www.ooe.konsumentenschutz.at

mehr aus Oberösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
M_04 (364 Kommentare)
am 16.05.2018 20:47

Zweirad Etzelstorfer kann meinerseits nur positiv hervorgehoben werden. Es ist ein kleiner Familienbetrieb, Freundlichkeit sowie Kompetent kommen hier nicht zu kurz.

lädt ...
melden
antworten
Domin1k (384 Kommentare)
am 16.05.2018 15:14

Warum Hrinkow Bikes bei der Kundenbewertung nur auf ein Befriedigend kommt, wundert mich sehr. Aus meiner Sicht sind dort so ziemlich die besten Mechaniker von ganz Linz am Werk.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 16.05.2018 11:56

ich kann Zweirad Etzelstorfer nur lobend erwähnen.

Würde hier eine ausgezeichnete Kundenbewertung abgeben (war jedesmal sehr zufrieden)

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.05.2018 11:50

Für den interessierten Laien rechnen sich bspw. diese Anschaffungen für die gängigsten Wartungs- und Reparturarbeiten im Wert von ~ 70 € ziemlich bald:

https://www.thalia.at/shop/home/rubrikartikel/ID33881124.html?ProvID=10907922

https://www.bike-mailorder.de/point-racing-toolbox-32-werkzeugkoffer

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.05.2018 14:29

Bist auch ein Schrauber? Machma an Workshop für die Foristen - du links, i rechts 😜😏

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.05.2018 21:15

Rennräder: 1 Plastikradl, 1 Aludose und 4 Stahlradln
Alltagsradl: Stahlrahmen mit vorderem und hinterem Korb und nichtindexierter Shimano-Schaltung
Für die "beste Ehefrau von allen": Restauriertes Waffenrad mit implantierter 7-Gang-Innenschaltung und "antikes" Damenstahlrennrad mit nachträglicher add-e-Elektrifizierung
Und noch ein paar andere Kleinigkeiten...

P.S.: Gerade die rechte Seite bedarf auch beim Radl besonderer Aufmerksamkeit...

hG

SRV

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 17.05.2018 06:31

Aha, i hab den Schwerpunkt auf der Bergradlseite. Nur 1 x Renner Kohle, 3 x MTB (2 x Kohle, 1 x Alu), und 1 stählernes Stadtradl. lg Emil

lädt ...
melden
antworten
Domin1k (384 Kommentare)
am 16.05.2018 11:07

Das der Brück ein Abzocker ist, kommt im Test auch ganz gut zum Vorschein. Ich habe ein Mal mein Rad zum Service hingebracht und er hat tatsächich die Frechheit besessen, für eine Shimano Kassette das dreifache im Vergleich zum Onlinepreis zu verlangen. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er dass er sich nochmals bei mir melden wird wegen nem etwaigen Preisnachlass. Als ich dann selbst angerufen habe um nachzufragen, hieß es jedes Mal, dass der Chef nicht im Haus sei.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.05.2018 11:39

Bei solchen Preisen hast den Preis fürs Werkzeug schon bei einem Kassettenwechsel verdient. Gleiches gilt für Bremsscheiben oder Kettenblätter.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2018 13:06

Domin1k

solchen Verfehlungen und Abzocke sollten sofort ins Forum geschrieben werden damit anderen gewarnt sind.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.05.2018 10:32

Dass der Bukepalast durchgefallen ist, liegt auf der Hand.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen