Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorstandswechsel bei Sparkasse Oberösterreich

Von nachrichten.at/apa, 20. Dezember 2013, 13:36 Uhr
Michael Rockenschaub
Michael Rockenschaub   Bild: (APA/Sparkasse OÖ/Christian Herz)

LINZ. Die Sparkasse Oberösterreich steht vor dem angekündigten Vorstandwechsel per 1. Jänner 2014: Generaldirektor Markus Limberger übergibt nach 26 Jahren an den bisherigen zweiten Vorstandsdirektor Michael Rockenschaub.

Neu in das auf drei Mitglieder aufgestockte Leitungsgremium ziehen Maximilian Pointner und Herbert Walzhofer ein.

Das kurz vor dem Abschluss stehende Geschäftsjahr war in einer Pressekonferenz am Freitag in Linz nur am Rande ein Thema. Auch wenn die Jahreszahl einen 13-er enthalte, sei es ein kein "Pechjahr" gewesen, hielt Limberger fest. Die Bilanzsumme werde bei 12,2 Milliarden Euro (nach 11,6 Milliarden in 2012) liegen. Mit einem Jahresergebnis von über 50 Millionen würden die Erwartungen erneut übertroffen. Ein Zusammenschluss mit der Sparkasse Kremstal-Pyhrn per Jahresbeginn brachte 13 zusätzliche Filialen, die Übernahme des Geschäftes in West-Niederösterreich von der Erste Bank weitere neun. Somit betreibt die Sparkasse Oberösterreich aktuell 163 Filialen, Schließungen werde es nicht geben. Das breite Netz der Geschäftsstellen bringe die Nähe zu den Kunden. Die Zahl der Mitarbeiter ist von 1.477 auf 1.570 gestiegen.

Michael Rockenschaub (59) ist bereits seit 1983 in der Sparkasse und seit 2003 im Vorstand. Er wird künftig für die Kommerzkunden und die Stäbe zuständig sein. Maximilian Pointner (49) - seit 1986 im Unternehmen - verantwortet Marktfolge und Risikomanagement. Wegen der großen Zahl der Filialen wurde dafür ein weiteres Vorstandsmitglied an Bord geholt: Herbert Walzhofer (51) wird diesen Bereich Retail betreuen. Er war zuletzt Mitglied des Vorstandes der Hypo Alpe Adria Bank A.D. Bosnien und Herzegowina.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vermisster 77-Jähriger im Tiroler Stubaital abgestürzt - tot

40 Mal auf Ehefrau eingestochen: Pensionist wird in Anstalt eingewiesen

13-Jährige missbraucht: Je 2 Jahre Haft für junge Männer

Dirndl und Lederhose: Die Tracht als Wirtschaftsfaktor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
platin (1.739 Kommentare)
am 20.12.2013 22:00

Wegen der großen Zahl der Filialen wurde dafür ein weiteres Vorstandsmitglied an Bord geholt: Herbert Walzhofer (51) wird diesen Bereich Retail betreuen. Er war zuletzt Mitglied des Vorstandes der Hypo Alpe Adria Bank A.D. Bosnien und Herzegowina.

-------

HAA ist ja ein guter Ausbildungsplatz, oder ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen