Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

KTM erhöht Drehzahl bei Forschung in Mattighofen

Von Ulrike Rubasch, 08. April 2016, 00:04 Uhr
KTM erhöht Drehzahl bei Forschung in Mattighofen
KTM knackte 2015 (inklusive Husqvarna) die Umsatz-Milliarde. 183.000 Motorräder wurden verkauft. 2515 Beschäftigte (plus 372) arbeiten im Unternehmen. Bild: APA/AFP/JUAN MABROMATA

MATTIGHOFEN. Investition: Der Motorrad-Hersteller KTM will die Forschungskapazität mit Zubau fast verdoppeln.

Dem (noch) börsenotierten Innviertler Motorrad-Bauer KTM steht eine weitere Großinvestition ins Haus. KTM-Vorstand Viktor Sigl bestätigte den OÖNachrichten, dass ein neues Forschungs- und Entwicklungsgebäude in Mattighofen geplant ist.

Das bedeute beinahe eine Verdoppelung der Forschungskapazität von der Fläche her, so Sigl. Derzeit arbeiten rund 450 Mitarbeiter an der Neuentwicklung und Verbesserung der Motorräder. "Da wird eine schöne Zahl dazukommen, wir werden einen deutlichen Anstieg sehen."

Derzeit befinde sich das Unternehmen erst in der Planungsphase. Aus diesem Grund lasse sich die Höhe der Investition noch nicht wirklich abschätzen, doch "ein deutlich zweistelliger Betrag wird es schon sein", so Sigl. Baubeginn soll gegen Ende des Jahres sein. Nach etwa eineinhalb Jahren soll der Bau abgeschlossen sein.

Behördenverfahren auf Schiene

Aus dem Büro des Wirtschaftslandesrates ist dem Projekt Unterstützung signalisiert worden. In Gesprächen mit Michael Strugl konnten verschiedene Hindernisse für die Behördenverfahren ausgeräumt werden, hieß es. Sigl selbst erwartet keine Einschränkungen für die Erweiterung des Forschungszentrums. Anrainerproteste wie im Fall von früheren Investitionen erwartet der Manager nicht, weil Anrainer nicht durch Lärm oder andere Emissionen beeinträchtigt würden.

Der Grund, warum die Forschung ausgebaut wird, liege in der Notwendigkeit, die Produktpalette ständig weiterzuentwickeln. Die Produktlebenszyklen würden immer kürzer und neue Vorschriften bezüglich Treibstoff, Gewicht und Sicherheit machten mehr Forschungsarbeit notwendig. Die Entwicklungsarbeit bei Elektromotoren sei jedoch "nicht der Haupttreiber" für den Ausbau, sagte Sigl.

300 Millionen Euro in drei Jahren

Sigl sieht die geplante Investition in die Forschung als Fortsetzung des zuletzt gefahrenen Investitionskurses. So habe KTM in den vergangenen drei Jahren rund 300 Millionen Euro in die Standorte Mattighofen und Munderfing gesteckt. Für Mai 2016 ist die Eröffnung des neuen Motorsport-Kompetenzzentrums im Gewerbegebiet in Munderfing geplant. Investitionssumme: 25 Millionen Euro.

Die gleiche Summe soll in den Bau eines 9000 Quadratmeter großen KTM-Museums an der Stadteinfahrt in Mattighofen fließen, wo bis Herbst 2017 auf einem stillgelegten Bauhof auch ein Restaurant, Wohnungen und eine Tiefgarage entstehen sollen.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen