Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wintertourismus: Zahl der inländischen Gäste in Oberösterreich stark gestiegen

Von nachrichten.at/apa, 27. Februar 2019, 12:41 Uhr
Symbolbild Bild: Volker Weihbold

WIEN. Österreich hat in der laufenden Wintersaison erneut mehr Touristen angezogen. Von November 2018 bis Jänner 2019 wurden laut vorläufigen Daten rund 31,7 Millionen Übernachtungen und damit 2,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum registriert, in Oberösterreich gab es ein Plus von 2,9 Prozent.

Das gab die Statistik Austria am Mittwoch bekannt.

Auch die Zahl der Ankünfte legte um 3,1 Prozent auf 9,4 Mio. zu.

Gestützt wird diese Entwicklung vor allem von Gästen aus dem Ausland. So stieg die Zahl der Übernachtungen von ausländischen Gästen um 3,8 Prozent auf 24,3 Mio. und die Zahl der Ankünfte um 4,3 Prozent auf 6,6 Mio. Bei Gästen aus dem Inland legte die Zahl der Übernachtungen und Ankünfte lediglich um 0,4 (auf 7,5 Mio.) bzw. um 0,2 Prozent (auf 2,8 Mio.) zu.

Deutliches Plus bei US-Gästen

Ein deutliches Übernachtungs-Plus gab es bei Gästen aus den USA (plus 17,4 Prozent), aus Dänemark (plus 11,3 Prozent) sowie aus Tschechien und Frankreich (je plus 6,7 Prozent). Bei den Ankünften waren bei US-amerikanischen (plus 18,0 Prozent) und bei französischen (plus 10,6 Prozent) Gästen die stärksten Zuwächse zu sehen.

In absoluten Zahlen führen jedoch die Deutschen die Statistik an - und zwar sowohl bei den Übernachtungen als auch bei den Ankünften: Zwischen November 2018 und Jänner 2019 verzeichnete die Statistik Austria gut 12 Mio. Nächtigungen deutscher Gäste, das entspricht einem Plus zur Vorjahresperiode um drei Prozent. Die Zahl der Ankünfte erhöhte sich um 2,3 Prozent auf rund 2,9 Mio.

Tirol war beliebteste Region

Nach Bundesländern gestaffelt war Tirol in diesem Winter mit 11,4 Mio. Übernachtungen mit Abstand die beliebteste Urlaubs-Region. Ebenfalls beliebte Reiseziele waren Salzburg mit 6,7 Mio. und Wien mit knapp 4 Mio. Übernachtungen. In allen drei Regionen wird der Löwenanteil der Übernachtungen von ausländischen Gästen gestemmt.

So meldet die Statistik Austria 10,6 Mio. Nächtigungen ausländischer Gäste für Tirol, 5,3 Mio. für Salzburg und 3,2 Mio. für Wien. Einzig in Vorarlberg gab es in der bisherigen Wintersaison einen leichten Rückgang bei den Nächtigungen um 0,2 Prozent zu sehen, alle übrigen Bundesländer konnten ein Plus verbuchen. Der stärkste Zuwachs entfiel dabei auf Wien mit plus 19,1 Prozent.

Die Österreicher selbst machen dagegen am liebsten in der Steiermark (1,5 Mio.) und in Salzburg (1,4 Mio.) Urlaub. Das stärkste Plus an inländischen Gästen verzeichnete Wien (plus 5,2 Prozent), gefolgt von Kärnten (plus 4,1 Prozent) und Oberösterreich (plus 2,9 Prozent). Einen deutlichen Übernachtungs-Rückgang schrieb Tirol (minus 5,4 Prozent).

mehr aus Wirtschaft

Stillstand am Standort? "Wir kommen seit vielen Jahren nicht vom Fleck"

KV-Verhandlungen: Beschäftigte der Privatspitäler wollen streiken

Invest AG und Atzlinger übernehmen SynchroTech

Eigenheim-Studie: Auch Besserverdiener bei Tilgungsquote von mehr als 40 Prozent

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 27.02.2019 13:05

seit Jahren neue Rekordzahlen, dann a mal a bissl was auf die Seite legen nicht das es wieder zum Weinen wird wenn mal ein Schneearmer Winter kommt

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen