Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kartellvorwurf und Ausbau von US-Werk bescheren Voestalpine Gewinneinbruch

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2019, 06:22 Uhr
Voest
Bild: Reuters

LINZ. Die voestalpine kämpft nicht nur mit weltweitem Protektionismus und einer Konjunktureintrübung. Auch ein Kartellverfahren und ein "überambitioniert" schneller Ausbau des US-Werks belasten das Unternehmen so sehr, dass es zum zweiten Mal nach Oktober die Gewinnprognose senken musste.

Zu Beginn des Geschäftsjahres 2018/19, das bis März läuft, war Firmenchef Wolfgang Eder noch optimistisch, das vorjährige Rekordergebnis von 1,18 Milliarden Euro operativem Gewinn (EBIT) wiederholen zu können. Das wirtschaftliche Risiko wegen US-Strafzöllen auf Aluminium- und Stahlimporte galt als "überschaubar", da maximal drei Prozent des Konzernumsatzes davon betroffen sein könnten.

Mit der Zeit kamen aber externe und interne Probleme dazu. Im Oktober senkte die voestalpine ihre Gewinnprognose um fast ein Fünftel auf knapp 1 Milliarde Euro. Neben protektionistischen handelspolitischen Maßnahmen in einer Reihe von Ländern, Produktionsproblemen in der Autoindustrie wegen neuen Abgastests und dem Niedrigwasser auf der Donau waren dafür ein Brand in einem Werk in Texas aber auch bereits Zusatzkosten aus dem Hochlauf der Automobilaktivitäten in den USA als Ursachen angeführt worden.

Nun sinkt die Gewinnerwartung noch einmal um ein Viertel auf nur mehr 750 Millionen Euro, das sind weniger als zwei Drittel des ursprünglichen Ziels. Die Zusatzkosten im Werk in Cartersville sind inzwischen deutlich höher als im Oktober angenommen. Vor allem die "überambitionierte Hochlaufplanung" und ein Fachkräftemangel vor Ort hätten nun zu noch höheren unerwarteten Kosten geführt, teilte der Konzernsprecher Peter Felsbach mit. Um die Nachfrage zu befriedigen, seien in den letzten fünf Jahren mehrere Produktionsanlagen "weitgehend parallel errichtet und auch hochgefahren" worden. Das Werk sollte laut Plan den Umsatz innerhalb von drei Jahren bis 2020/21 von knapp 100 auf 220 Millionen Dollar mehr als verdoppeln.

Hausgemacht ist auch die Belastung durch eine Rückstellung für ein Kartellverfahren mit dem Verdacht auf illegale Preisabsprachen im Zusammenhang mit der Produktion von Grobblechen. Wie hoch die Rückstellung, die "aufgrund jüngster Informationen" nötig wurde ist, will die voestalpine derzeit nicht mitteilen. Aber das Unternehmen hat mehr Erfahrung mit Kartellverfahren, als ihm lieb ist.

Abgesehen von dem noch laufenden Verfahren zu Grobblechen hat die voestalpine für die Teilnahme an einem Schienenkartell 14,9 Millionen Euro plus Schadenswiedergutmachungen gezahlt. Die Rückstellung dafür hatte sich dabei ursprünglich auf 205 Millionen Euro belaufen. Für die Teilnahme an einem Spannstahlkartell wurden 7,5 Millionen Euro fällig. Straffrei ging das Unternehmen dank Kronzeugenregelung in einem Edelstahl-Kartell aus. Eingestellt wurde ein Verfahren wegen Beteiligung an einem Autokartell.

mehr aus Wirtschaft

Peschorn: Republik wird Signa-Sanierungsplänen heute nicht zustimmen

"Runter mit den Lohnnebenkosten!"

Wie KI effizienter und nachhaltiger werden soll

Erfindergeist aus Österreich: Welche Unternehmen das Patente-Ranking anführen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 17.01.2019 10:07

Alldieweil in der VÖEST der Gewinn mindestens 60% des Umsatzes ausmacht (die V+G - Rechnung ist ja öffentlich einsehbar), muss es sich um einen gravierenden Umsatzeinbruch handeln bei so viel Gewinneinbruch ("EBIT")...

Maaaarandanal naa zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.450 Kommentare)
am 17.01.2019 10:08

Gewinn mindestens 60% des Umsatzes, da hast du dich aber verschaut, mehrere Sparten und Konzern. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.01.2019 19:26

Wenigstens habt ihr einen Haken gefunden zum Aufhängen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (448 Kommentare)
am 17.01.2019 10:14

60 % Gewinn vom Umsatz - von was hast Du noch überhaupt keine Ahnung?!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 17.01.2019 11:02

Abgesehen vom Blödsinn den Sie schreiben:

Der korrekte Ausdruck ist g+V Rechnung. Nicht V+G.

lädt ...
melden
antworten
mcgyver (347 Kommentare)
am 17.01.2019 09:35

.... auf nur mehr 750 Millionen Euro,... so schlimm kanns ja noch nicht sein

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen