Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Markt für Luxusgüter dürfte heuer weiter wachsen

Von nachrichten.at/apa, 16. Juli 2018, 11:32 Uhr
Die weltweite Nachfrage nach Luxusgütern wird zunehmen, davon gehen Experten aus. Bild: Volker Weihbold

ZÜRICH. Die globale Nachfrage nach Luxusgütern dürfte 2018 weiter zunehmen. Getrieben durch die Kauflust von jungen chinesischen Konsumenten rechnen Experten mit einem Umsatzplus von sechs bis acht Prozent.

Das geht aus einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Bain&Company hervor. Konkret sollen die Verkäufe von hochpreisigen Accessoires und Luxusprodukten wie Lederwaren, Mode, Schmuck und Uhren, Parfüm sowie Kosmetik auf insgesamt rund 280 Milliarden Euro steigen. 

Während die Nachfrage aus China zunehme, entwickle sich das Wachstum in Europa unterdurchschnittlich, heißt es. In China prognostizieren die Berater von Bain einen Anstieg des Absatzes von Premiummarken um mehr als 20 Prozent, wie der heute, Montag, veröffentlichten und aktualisierten "Luxury Study 2018" zu entnehmen ist.

"Das Luxusgeschäft ist ausgesprochen gut ins Jahr 2018 gestartet", wird Bain-Partner und Luxusgüterexperte Serge Hoffmann in der Mitteilung zitiert. Diese Tendenz werde sich trotz Währungsschwankungen in nahezu allen Weltregionen und Käuferschichten fortsetzen, zeigt er sich überzeugt. Als Grund nennt er vor allem größere Absatzmengen und nicht höhere Preise.

Starker Euro bremst Kauflust 

Das Wachstum in Europa dürfte dagegen eher unterdurchschnittlich ausfallen. Vor allem der starke Euro bremse die Kauflust der ausländischen Besucher. Dies verlangsame auch den Luxuskonsum in Deutschland und Großbritannien, wo man zudem die Unsicherheiten im Rahmen des Brexit spüre. In Russland, Frankreich und der Schweiz sei indes mit einem Absatzzuwachs zu rechnen. Gesamteuropäisch erwarten die Experten für das Gesamtjahr ein Wachstum von 2 bis 4 Prozent.

Auf dem amerikanischen Kontinent sehe es etwas besser aus. Hier wird mit einem Anstieg des Absatzes von Luxuswaren von 3 bis 5 Prozent gerechnet. In den USA verhelfe bereits seit Ende 2017 der schwache US-Dollar zu einer guten Kauflaune der Touristen aus Asien und Europa. Mittlerweile seien aber auch die US-Amerikaner wieder bereit mehr Geld für Luxusartikel auszugeben.

mehr aus Wirtschaft

ÖBB 2023 trotz Passagierrekords mit deutlich gesunkenem Gewinn

70 Jahre Flughafen Wien: Von 64.000 zu 30 Millionen Passagieren

Einigung beim AUA-KV: Gehaltssteigerung und "Friedenspflicht"

ams-Osram dampft MicroLED-Entwicklung ein - 500 Mitarbeiter betroffen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 16.07.2018 11:47

glaub ich sofort, sind doch gute Kartoffel auch schon Luxus grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen