Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Immobilien: Lage bestimmt auch heuer den Preis

Von nachrichten.at/apa, 03. Jänner 2019, 13:16 Uhr

WIEN. Der Immobilienmakler Remax erwartet auch heuer eine ungebrochen starke Nachfrage nach Immobilien, wobei insbesondere Baugrundstücke gefragt sind. Prinzipiell gilt auch heuer: Die Lage bestimmt die Nachfrage und diese den Preis.

Wohnungen und Häuser mit schlechter Anbindung am Land sowie aufgelassene Ladenlokale haben es schwer.

Über alle Gebiete, Immobilientypen und Preisklassen gemeinsam werde das Nachfrage-Plus drei Prozent betragen, nach zuletzt 3,9 Prozent. Das Angebot werde um ein Prozent zulegen, nach 1,3 Prozent im Vorjahr, schätzen die Remax-Makler.

Klar über der von der europäischen Zentralbank (EZB) angestrebten allgemeinen Inflationsrate von zwei Prozent werden demnach Baugrundstücke (plus 5,5 Prozent), Eigentumswohnungen in zentralen Lagen (4,5 Prozent), Einfamilienhäuser in Siedlungslagen (3,7 Prozent), Häuser in Einzellagen (2,9 Prozent), Mietwohnungen in Zentrallagen (2,7 Prozent) und Eigentumswohnungen am Stadtrand (2,7 Prozent) teurer werden.

Land- und forstwirtschaftliche Flächen, der Stadtrand, das einst so begehrte Dachgeschoß, die Eigentumswohnung in einer Landgemeinde, das Wochenendhaus und die gewerblichen Immobilien hingegen werden 2019 nach Maklerschätzung unter einer zweiprozentigen Inflationsrate zu liegen kommen.

Weniger Immobilien erworben

"Es geht aufwärts, aber etwas schwächer - und das ist gut so", meinte heute, Donnerstag, Anton E. Nenning, Managing Director bei Remax, vor Journalisten. Eine weiterhin starke Nachfrage werde es im untersten Preissegment geben, was sich entsprechend auf die Preise auswirke.

Laut Remax ist das gesamte Immobilien-Transaktionsvolumen in Österreich im Vorjahr von 28,1 auf über 30 Milliarden Euro gewachsen. Über 120.000 Immobilien wurden 2018 gekauft, ein kleines Minus gegenüber dem Jahr davor. Zuletzt lagen 2016 Angebot und Nachfrage in der Waage, 2018 war das Angebot leicht rückläufig, während die Nachfrage etwas stärker nachgab.

Remax, nach Eigenangaben das größte Maklernetzwerk des Landes, steigerte 2018 den Honorarumsatz um zwölf Prozent. Rund 10.500 Transaktionsseiten mit einem Immobilienwert von mehr als 1,6 Milliarden Euro wurden abgewickelt. Das deutlichste Plus habe es in Salzburg und dem Burgenland gegeben. Für heuer hat sich Remax-Chef Bernhard Reikersdorfer die Erweiterung der Standorte in den Ballungszentren und den Ausbau des Luxussegmentes sowie des Gewerbebereichs vorgenommen.

 

mehr aus Wirtschaft

Autozulieferer schließt Produktion: 70 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Schärfere Regeln für Shein aus China

Millionenpleite in Vorarlberger Baubranche

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Expert22 (952 Kommentare)
am 04.01.2019 10:08

@Malefiz:
Zur Info:
Ich bin männlich, wäre ich weiblich, hätte ich mich selbstverständlich “Expertin22” benannt,
ganz im Sinne der “Gendermäßigen Vorschriften” < Achtung Ironie!!!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 03.01.2019 21:34

Dass die Lage den Preis auch heuer (und in 10 Jahren) noch bestimmt ist so sicher wie das Amen im Gebet!

Welche Lagen aber (durch miserable Verkehrspolitik oder Raumplanung) plötzlich nicht mehr gut sondern schlecht sind hätte mich brennend interessiert (gerne auch von REMAX)!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.01.2019 23:09

Das Gute ist der Feind des Mittelmäßigen und wo etwas ist, dort hat sonst nichts Platz.

2 banale Philosophien grinsen

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 03.01.2019 20:38

Apropos, das wollte ich auch noch anführen:
Auch kann man nicht von allen Forumsteilnehmern Anstand und Benehmen erwarten, oder verlangen.
Manche haben es, manche werden es NIE haben!

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 03.01.2019 20:35

Liebe Frau Malefiz,
ich habe Ihren ersten Kommentar sofort verstanden, für manche Schreiber hier in diesen Foren der OÖN dürfte der Inhalt halt nicht ganz durchgesickert sein?
Aber man kann ja nicht von allen Teilnehmern hier, auch eine Grundintelligenz erwarten!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend und ich lese Ihre Kommentare immer mit Freude.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.01.2019 20:50

Liebe/r Expert22, das haben Sie sehr nett und treffend formuliert.
Ihnen auch einen schönen Abend und man liest sich wieder.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.01.2019 18:12

Wichtig ist dem Makler ein möglichst schneller Verkauf,um möglichst wenig Arbeit mit der Immobilie zu haben...Preisdruecker ersten Ranges re.AX(eigene Erfahrung!)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.01.2019 16:31

Sie lasen die vierteljährliche Werbung für das Unternehmen Remax.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.01.2019 18:26

Malefiz,
bist ein armer Kerl, warum machst du eine Information schlecht, ohne nur im Geringsten ein Gegenargument anzuführen?
Woher sollen denn die Daten genommen werden, welche einen eventuellen Käufer oder Verkäufer einer Immobilie interessieren?

Blöde Beiträge zu schreiben ist einzig dein Markenzeichen. Ich will dich gar nicht ersuchen, intelligente Beiträge zu schreiben. Wo nichts ist, kann man sich nichts erwarten.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 03.01.2019 18:40

Herr Fortuntatus / Alcea / Till Eulenspiegel!

Wo sind den Ihre Argumente?

Kein einziges.

7 Zeilen - voll gestopft mit Beschimpfungen und Beleidigungen.

Und Sie wollen respektvoll behandelt werden?

Seien Sie froh, dass die OÖN Ihre Multinickerei ebenso duldet wie ihre täglichen Beschimpfungen anderer UserInnen.

Meiner Meinung nach KEIN Qualitätszeugnis für diese Zeitung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.01.2019 19:00

Sie dürften entweder schlecht lesen können oder einfach nur streitsüchtig sein.

Ein Informationsartikel bedarf nicht der sechsmaligen Nennung eines "Informationslieferanten". Ebensowenig sind die beiden letzten Absätze weit von einer Information über die Entwicklung am Immobilienmarkt entfernt. Ausgenommen interessierten Personen am Geschäftsverlauf von Remax.

Und last not least ist allein die Überschrift kompletter Mist, der seit Jahren wiedergekäut wird wie der Mageninhalt einer Kuh.

So, das war die Kurzversion.
Jetzt dürfen Sie wieder weiter motschkern.
Und a nettes Bildchen einstellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.01.2019 19:13

Korrektur: Ebenso sind...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.01.2019 20:11

Wie geschrieben, kein Argument, warum REMAX eine Werbeeinschaltung hier durchgeführt hätte.

- Wo sind deine Angaben?
- Wo sind deine Informationen?
- Woher kommen deine Quellen?

Blöde Beiträge zu schreiben ist einzig dein Markenzeichen. Ich will dich gar nicht ersuchen, intelligente Beiträge zu schreiben. Wo nichts ist, kann man sich nichts erwarten.
Bist aber sicher nicht alleine hier im Forum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.01.2019 20:56

Oh, mein Gott!
Fortunatus-Alcea-TillEulenspiegel, jetzt haben Sie's mir voll gegeben.
Ich denke, ich werde ein paar kleinere Tränchen verdrücken.
Weil ich wirklich, wirklich geknickt bin ob Ihrer strengen Abmahnung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.01.2019 21:52

Das passt schon!
Ich habe es bereits geschrieben, dass ich mir nicht mehr von dir erwarten kann.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.01.2019 15:52

Echt jetzt? Die Lage bestimmt den Preis? Ich dachte immer, je schlechter die Lage, je höher der Preis! *Kopf@Tisch*

Für mich sind diese Immobilienhaie ein rotes Tuch. Ganz besonders Remax.

Dieses überhebliche Getue und diese Zurschaustellung von "Trophäen", ist mir absolut zu wieder.

Da hängen in den Agenturen mit Listen, wer am meisten verkauft hat. Überall hängen Urkunden und stehen Pokale herum.

Einmal im Jahr feiern sie sich dann selber und zeichnen dann den Verkäufer des Jahres aus oder was auch immer.
Das finde ich absolut abartig.

Vor 10 Jahren habe ich mal eine Wohnung via Remax gesucht und man hat mir dann eine angeboten und gezeigt.

Bei der Besichtigung erfuhr ich durch Zufall, dass die Wohnung wohl sehr feucht und die Schimmelgefahr sehr groß war.
Die Maklerin hat das dann gehört und sagte nur schnippisch : "na dann hat sich das je erledigt". Eine weitere Wohnung wurde mir nicht angeboten.

Ich würde einen kleineren Immobilienhändler - vor Ort - jederzeit bevorzugen.

lädt ...
melden
antworten
sameshit (757 Kommentare)
am 03.01.2019 17:15

Da ja die OÖN selber eine neue Chefin bei den Immobilienanzeigen hat und auch ImmobilienScout24 immer wieder Prognosen oder Statistiken erstellt wie der derzeitge Immbilienmarkt in Österreich aussieht, frage ich mich, warum die OÖN gerade Remax zu Rate ziehen?

Und ja:

„Einmal im Jahr feiern sie sich dann selber und zeichnen dann den Verkäufer des Jahres aus oder was auch immer.
Das finde ich absolut abartig“

Genau so ist es. Dieses Jahr findet die sogennte Remax Convention am 19.1.19 in Salzburg statt. Total amerikanisiert.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 03.01.2019 18:23

Und Franchise-Gebühr fließt auch über den Atlantik!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen