Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizisten bei Protesten von Regierungsgegnern in Albanien verletzt

Von nachrichten.at/apa, 14. April 2019, 09:20 Uhr

TIRANA. Bei Protesten gegen Albaniens Regierung hat es gewaltsame Zusammenstöße zwischen Demonstranten und der Polizei gegeben.

In der Hauptstadt Tirana gingen am Samstag tausende Menschen auf die Straße, die den Rücktritt von Ministerpräsident Edi Rama forderten. Bei den Auseinandersetzungen wurden mehrere Polizisten verletzt, wie ein AFP-Korrespondent berichtete.

Die Polizei setzte Tränengas gegen Demonstranten ein, die versuchten, eine Polizeiabsperrung zu stürmen. Sie bewarfen zudem Polizisten mit Steinen und Rauchbomben, warfen Farbbeutel auf ein Regierungsgebäude und zündeten ein parkendes Auto an.

Nach Angaben des Innenministeriums wurden fünf Polizisten verletzt. Nach Angaben der oppositionellen Demokratischen Partei, die zusammen mit der Sozialistischen Bewegung für Integration zu den Protesten aufgerufen hatte, wurden zudem 15 Demonstranten durch Tränengas verletzt.

Gegen Rama gibt es bereits seit zwei Monaten regelmäßig Demonstrationen. Die Opposition wirft Ramas Regierung Korruption und Verbindungen zum organisierten Verbrechen vor und verlangt die Bildung einer Übergangsregierung, die Neuwahlen organisieren soll.

Rama ist seit 2013 im Amt, im Juni 2017 wurde er wiedergewählt. Die Opposition wirft ihm vor, das Wahlergebnis manipuliert zu haben. Mehrere Abgeordnete konservativer und linksgerichteter Oppositionsparteien legten aus Protest ihre Parlamentsmandate nieder.

Albanien mit seinen 2,9 Millionen Einwohnern zählt zu den ärmsten Ländern Europas. Das Land hofft, noch in diesem Jahr Beitrittsgespräche mit der EU eröffnen zu können.

mehr aus Weltspiegel

Mann in Nordirland an Zaun genagelt

Windböe erfasste Hüpfburg in Deutschland: 9 Verletzte

Hundewelpe reiste im Motorraum von Rumänien nach Deutschland

Polizei ermittelt vier Beschuldigte nach Angriff auf SPD-Politiker Matthias Ecke

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen