Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hunderte Missbrauchsfälle bei den Zeugen Jehovas

Von nachrichten.at/apa, 02. Mai 2018, 15:16 Uhr

AMSTERDAM. Hunderte Missbrauchsfälle bei den Zeugen Jehovas in den Niederlanden hat die Organisation "Reclaimed Voices" nach eigenen Angaben verzeichnet.

Das bestätigte der Vorsitzende der Organisation, Raymond Hintjes, der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) laut Kathpress am Mittwoch. Er wolle nun zur Aufklärung der Fälle beitragen. 

"Reclaimed Voices" wurde im November 2017 gegründet, um sich dieses Themas anzunehmen. Seitdem seien Meldungen über 276 Fälle von Missbrauch bei der Glaubensgemeinschaft eingegangen. Etliche der Taten lägen viele Jahre zurück.

„Ein weltweites Problem“

"Missbrauch bei den Zeugen Jehovas ist ein weltweites Problem", sagte Hintjes. Er wundere sich, warum das Thema in Deutschland noch nicht aufgegriffen worden sei. In den vergangenen Wochen gab es auch in Norwegen und Großbritannien Berichte über Missbrauchsfälle in der Religionsgruppe.

Der niederländische Justizminister Sander Dekker hatte den Vorstand der Zeugen Jehovas vor einigen Monaten aufgefordert, sich mit Missbrauchsopfern zu treffen. Dies ist nach Angaben von Opfervertretern bisher nicht geschehen. Für Freitag ist laut Hintjes ein Treffen zwischen "Reclaimed Voices" und dem Justizminister geplant.

mehr aus Weltspiegel

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

"Lebte in Isolation": Seit 3 Jahren tote Frau in Wohnung in Frankreich gefunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
roadcruiser (60 Kommentare)
am 04.05.2018 09:09

Hoffentlich ist das kein Fake News? Das ist kaum zu Glauben! Ich werde das weiter Beobachten. Interessant was diese Meldung für Kommentare auslöst. Eine Vermischung mit verschiedenen Missständen, von Kirchen zur Politik. Kaum zu Glauben wer alles in einen Topf geworfen wird. Jeder der solches Postet sollte mal kritisch und genau Recherchieren bevor er Meinungen und Verurteilungen vornimmt. Vorverurteilung hat noch keinen geholfen, richtet jedoch fast unreparierbaren Schaden an. Eine große Verantwortung haben da auch die Medien derer diese sich hoffentlich immer bewusst sind.

lädt ...
melden
antworten
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 03.05.2018 21:49

Wie geht das denn? Von denen ist doch keiner unter 80......

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 03.05.2018 17:50

Das kanadische Parlament forderte den Papst auf, sich dafür zu entschuldigen, dass die Kanadier die Ureinwohner unterdrückt und geschädigt haben.
So weit sind wir schon auf dieser Welt!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.05.2018 20:50

Übern Teich sind auch schon viele Katholiken aus der Kirche ausgetreten, wenn die Zeitungen von evangelischen Bischöfen mit Übergriffen geschrieben haben. Die nehmen das drüben nicht so genau grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2018 21:17

Wäre angebracht, wenn der Vatikan das viele Gold und sonstigen Schätze
an das Volk zurückgeben würde

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 03.05.2018 12:12

nala 2:

das weis ich aus eigener erfahrung, je heiliger, umso böser.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 03.05.2018 12:09

Bei Sekten aller Art offenbar so üblich.....

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 03.05.2018 18:45

So wie die Katholensekte? Du könntest Recht haben.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.05.2018 20:53

In England sinds die Anglikaner, die furchtbaren. In Brasilien laufen grad die Pfingstler den Rang ab grinsen

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 02.05.2018 23:14

Blödsinn doch nicht bei den Zeugen Jehovas die warten ja nur auf nächsten Weltuntergang .

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 02.05.2018 21:51

strengst gläubig und dann Missbrauchsfälle ... traurig

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.05.2018 09:05

Ungläubige liegen mit ihren Ferndiagnosen scharf daneben grinsen

Siamo tutti peccatori. Der Unterschied besteht darin, dass wir Gläubigen die Schuld nicht auf die anderen schieben sondern selber verantworten und bereuen grinsen

Die Ungläubigen dagegen verhalten sich wie Pfaffen auf der Kanzel und zeigen mit dem Finger auf die Sünder.

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 03.05.2018 14:38

"Siamo tutti peccatori-wir sind alle Sünder". Das stimmt!
Das heisst aber, du bist ein armer Sünder und bereust immer alles?
Ziemlich gutes Outing-Respekt!!
Oder ist dein Posting nun doch nur Satiere????

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.05.2018 16:47

Wer lesen kann ...

Na gut, ich klamüsere es noch einmal auseinander: mir liegt sehr viel dran, zwischen Klerus und Gläubigen zu differenzieren.

Den Rest dazu habe ich vorhin schon geschrieben grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2018 21:20

sag ich doch. Man muss sein eigener Zeuge und Richter sein und
es vor sich selbst verantworten können

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 02.05.2018 18:24

nun dass ist nichts neues,
ist nicht nur in Amsterdam so.......

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 02.05.2018 18:16

Kirchliche Missbrauchsfälle in Österreich. Der Staat bezahlt jetzt endlich für ein paar von den vielen Opfern eine Entschädigung. Der Steuerzahler bezahlt vermutlich und nicht die Täter.

lädt ...
melden
antworten
MrsMoon (297 Kommentare)
am 02.05.2018 22:03

Tatsächlch, der Staat zahlt? Wann, dann wohl die Kirche

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.05.2018 09:10

Für viele Menschen im Land hat der Staat längst die Funktion der Heiligen Kirche übernommen. Da sind solche Verwirrungen verzeihlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2018 14:55

na hoffentlich übernimmt der Staat nicht die zeugen Jehovas.putin war da klüger,der lies den verein verbieten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.05.2018 17:08

Dir ist der Staat mit seinen Grenzen so heilig wie deinen Vorfahren die Kirche. Was für ein Forchtschritt grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 03.05.2018 12:09

In wer bezahlt die Kirche? Einmal kurz nachdenken bitte ....

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 03.05.2018 14:11

Können sie das belegen . dass die Kirche bezahlt ?

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.707 Kommentare)
am 02.05.2018 18:13

Kinder bekommen keine Geschenke zu all den Feierlichen Anlässen .Anscheinend meinen manche Zeugen Jehova Missbrauch fällt unter Geschenke.??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2018 15:56

typisch.die auf heilig machen,sind die schlimmsten.die Jehovas sind auch am aufdringlichsten.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 02.05.2018 15:59

Stimmt. Ist ja bei den Parteien nicht anders. Jene die am meisten auf Recht und Ordnung pochen, sind selbst die Schlimmsten.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 02.05.2018 16:06

Zieh nicht so über die Verbotsgrünlinge her.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 02.05.2018 16:33

Dafür thumbs up, es war tatsächlich nicht nur (aber auch) nach rechts gerichtet.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 03.05.2018 13:38

Wie wahr, wie sonst konnte ein Kinderheimskandal passieren. Heimskandal: Der lange Schatten der Nazis | kurier.at
https://kurier.at/politik/heimskandal-der-lange...nazis/769.308
26. Febr. 2012 ... Die Erziehungsmethoden in Wiener Kinderheimen erinnerten bis in die ... folgte ( wie bei Gross) die Mitgliedschaft in BSA und SPÖ.
HeimskandalWienSPOE-Nazi-Vergangenheit | Provokantes und ...
https://austria-forum.org/.../HeimskandalWienSPOE-Nazi-Vergangenheit
18. März 2012 ... Die SPÖ ließ es zu, dass ein ehemaliger Nazi-Pädagoge für sämtliche Kinderheime und somit auch für deren Personal verantwortlich wurde.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.05.2018 20:57

@nala2: Aber um NICHTS schlechter als viele Katholiken. Schau dir einfach die Missbrauchsfälle der Katholischen Kirche an!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2018 21:04

ja schon du hast recht.aber die Katholiken nerven dich wenigstens nicht privat.sie gehen nicht von tür zu tür und läuten sturm.

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 03.05.2018 14:25

Na, die Jehova nerven einen auch nicht wirklich. Ab und zu kommen sie vorbei und möchten (sehr freundlich) über Gott und den Glauben reden. Wenn man ihnen dann auch gründlich klar macht, dass man nicht interessiert ist, gehen sie auch wieder ganz brav. Sturmläuten habe ich bei denen noch nie erlebt. Aber ich glaube der Ton macht die Musik!
Grundsätzlich ist das mit den Missbrauchsvorfällen schon interessant:
Zuerst die katholische Kirche, dann auch die Sportler (siehe Schifahrer und dgl..), dann auch die "me too" Diskussion und schliesslich auch noch die Jehova. Ich glaube das Problem liegt ganz tief in allen Gesellschaftschichten und kommt jetzt erst so richtig zum Vorschein.Die Menschen sind sowohl Gut als auch Krank! Nehmen wir uns alle an der Nase und reflektieren unser tägliches Tun.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2018 14:58

ich habe schon 2verbotspickerl wegen der zeugen auf der Haustür.und trotzdem nervten die noch immer.jetzt habe ich denen mit den Anwalt gedroht.vorläufig ist Gott sei dank ruhe eingekehrt.ich will diese leute nicht an meiner Haustüre haben.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.05.2018 17:01

Interessant dran ist nur das hierarchische Abhängigkeitsverhältnis als gemeinsamer Nenner.

In Wien ist einst ein sozialistisches Internat damit äußerst unangenehm aufgefallen, das inzwischen geschlossen worden ist. Dort hat die Leiterin den Parteibonzen die Kinder zur Verfügung gestellt. Wer es wissen will, soll selber googeln!

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 03.05.2018 21:02

+++++++++++++++++++++++
Bester Kommentar ever!!! Besonders die letzten zwei Sätze.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2018 21:14

und warum werden dann menschen verfolgt,die ausgetreten sind aus dem verein?erst kürzlich wieder eine doku im fernsehen gesehen.und alle die ausgetreten sind haben die fürchterlichsten Erfahrungen gemacht,solange sie bei den verein waren.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 03.05.2018 18:53

Naila

aber die Katholiken nerven dich wenigstens nicht privat....

Und was ist mit den Sternsingern ? Die läuten Sturm und betteln dann sogar noch. Das machen die Jehovas nicht.

Ich hab schon einige Kolleginnen gehabt, die Zeugen Jehovas sind. Und ich kann dir sagen: kreuzbrave Leute. In der Arbeit reden die absolut nicht über ihren Glauben und belästigen niemanden.

Da ist es eher so, dass ich sie darüber ausfrage.

Und noch was: Pädophile gibt es in allen Bevölkerungsschichten, in allen Relikoionsgemeinschaften, in allen Parteien, egal ob rot, schwarz, blaun oder grün.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.05.2018 21:02

Dazu hat es vor Jahren einschlägige Untersuchungen gegeben.

Die kirchlichen Einrichtungen aller Religionen bis hin zu den Orden sind für die einschlägig Veranlagten eine gewisse, wirre Hoffnung auf Trost und verständliche Aufnahme in die Gemeinschaft.

Dass sie dort vom Regen in die Traufe geraten durch stupide, völlig veraltete Rechts-, Verdeckungs- und Hierarchievorgaben erschwert die Sache mit der Veranlagung erst recht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2018 21:10

du bist ein kleiner scherzkeks.wenn die übernasern,daß eine alte frau alleine in einem haus wohnt,wollen sie ihr das haus abluchsen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.05.2018 08:53

Red kein Blech! grinsen

Bei uns Katholiken ist nur die Ehelosigkeit der Priester und Ordensbrüder an allem schuld! :-o

Hast du etwa die alten Diskussionen überlesen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.05.2018 08:58

Das smily mit dem offenen Maul ist ein alter Hut aber hier unbekannt traurig

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 03.05.2018 13:37

Was würde es nützen, wenn ein Priester eine Frau heiratet, aber schwul ist oder ein Pädo ? Aber die Kirche war ein gutes Versteck, für solch Veranlagte.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.05.2018 16:51

DAS hättest du vor ein paar Jahren in die heftige Diskussion einbringen müssen, als das Zölibat als Hauptursache, wenn nicht als einzige für die Übergriffe "gehandelt" wurde grinsen

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 03.05.2018 04:00

Wie unsere Regierung die schlimmsten Typen aller Zeiten 😩

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 03.05.2018 17:53

Mein lieber Scholli,bist Du eine dumme Nuss....😉

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen