Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zukunft der Tabakfabrik weiter offen

Von nachrichten.at/apa, 08. September 2010, 14:21 Uhr
Tabakfabrik
Bild: Weihbold

LINZ. Noch bis 11. September findet in der Linzer Tabakfabrik das Ars-Electronica-Festival statt; was danach aus dem Gebäude wird, bleibt vorerst jedoch weiter offen.

Am Dienstagabend haben Vizebürgermeister Erich Watzl (V), Finanzstadtrat Johann Mayr (S), der Linzer Universitätsprofessor Robert Bauer, der auch die Nachnutzungsstudie für das Gebäude erstellt hat, Künstler Gerhard Haderer, Ars-Electronica-Leiter Gerfried Stocker und Philosoph Frithjof Bergmann die Diskussion um die Zukunft des Gebäudes eröffnet.

Bildung, Wissenschaft, Soziales, Technologie, Kunst und Kultur - all das solle in dem ehemaligen Industriekomplex zukunftsweisend aufeinandertreffen, ohne einem „Gemischtwarenhandel“ zu gleichen, wenn es nach den Diskutanten geht.

"Alleinstellungsmerkmal" schaffen

Man solle sich Zeit lassen, „in der Tabakfabrik muss Platz sein, Neues zu erproben“, meinte Mayr. Immerhin sei das Areal mit 82.000 Quadratmetern größer als das Wiener Museumsquartier. Ziel müsse sein, ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Außerdem müsse man überlegen, wie die Finanzierung von statten gehe, denn „die Stadt Linz ist nicht in der Lage das Areal zu subventionieren“. Das bedürfe breiterer Unterstützung.

Kein Festival 2011 in der Fabrik

Stocker führte die enorme Qualität des Innenhofes ins Treffen. „Das muss jedes Konzept benutzen, um erfolgreich zu sein“, sprach der derzeitige Hausherr aus den Erfahrungen der vergangenen Tage. „Für die Ars war’s das. Wir haben gezeigt, was möglich ist“, erteilte Stocker einem Festival 2011 in der Fabrik eine Absage. Watzl sah am Beispiel des Festivals, die als Modellfall oder Prototyp gelten könne, den gesamtheitlichen Ansatz bewiesen.

Bergmann hat „das Gefühl, Linz hat es in sich, ein Modell für die Zukunft zu werden“. Es sei eine Transformation in Gang, und er habe bei der Ars mit dem Projekt „NANK“ (Neue Arbeit Neue Kultur) versucht, Technologien einzuführen, die mit großer Vielfalt und Zukunftsentwicklungen zu tun haben. Haderer meinte, man solle nicht sofort an die Endnutzung denken, sondern in der derzeitigen Phase könnten durchaus noch mehr Projekte stattfinden.

Mischung Kunst, Technologie, Gesellschaft

Für Bauer war die einzige Frage: „Was braucht der Großraum Linz um die Zukunft zu gestalten und was kann die Tabakfabrik dafür tun?“ Er wünscht sich eine Tabakfabrik, in der Kunst, Technologie und Soziales aufeinandertreffen, „die uns ein Stück weit hilft, umzudenken, die uns hilft, von reiner Technologie weg hin zu human centric technologies, wo der Mensch im Mittelpunkt steht“.

In der Mischung Kunst, Technologie, Gesellschaft sieht auch Stocker ein Erfolgsrezept. Haderer stellt sich ein „Nebeneinander von verschiedenen Elementen, die in der Lage sind, sich auch praktisch gegenseitig zu befruchten“, vor.

Möglicher Kunstuni-Standort

Mayr forderte die Kunstuniversität Linz auf, innezuhalten in ihrer räumlichen Entwicklung und zu prüfen, ob die Tabakfabrik ein sinnvoller Ort sei. „Ich bin ein Anhänger der Idee, dass die Kunstuni hier herein soll“, outete sich der Stadtrat und wurde prompt aus dem Publikum gefragt, ob nicht vonseiten der Politik positiver Druck möglich wäre. Er habe ohnehin den Eindruck, dass das Entscheidungsgremium bereit sei, zu diskutieren, meinte Mayr. „Kunstuni trifft auf clean technologies und Auseinandersetzung mit Sozialem“, spann Bauer den Faden weiter. Wichtig sei, dass man die Ästhetik des Ortes berücksichtige. Er wünsche sich ein „architektonisches Kronjuwel im Donauraum“, sagte der Uni-Professor am Institut für Organisation an der JKU.

Haderer betonte die Wichtigkeit von Bildung als Grundsäule auf dem Areal, weil es Menschen beteiligen würde, und wünscht sich mehrere Diskussionsforen wie dieses. Die Musikschule als ergänzende Einrichtung brachte deren Direktor Christian Denkmaier aus dem Publikum mit neuen Ideen ins Spiel. Genau das solle die Diskussion auslösen, dass sich Institutionen oder Leute überlegen, „was müssten wir in Zukunft anbieten, um für die Tabakfabrik würdig zu werden?“, gefiel Bauer dieser Zugang.

mehr aus Aktuelle Meldungen

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.09.2010 08:27

...sollte das Gebäude abgerissen werden und der wertvolle Baugrund an den Meistbietenden verkauft werden.

Alles andere belastet nur wiederrum sinnlos die Geldbörsen der Steuerzahler.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 08.09.2010 17:40

Die AT Linz kann als Ganzes als „Mahnmal gegen Privatisierung um jeden Preis“ gelten. traurig

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 08.09.2010 19:30

Marktes" nennen. Aber da gibt's natürlich schon mehr davon.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen