Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vierjährige mit IQ 159 bei Mensa aufgenommen

Von nachrichten.at/apa, 13. April 2012, 11:20 Uhr

LONDON. Eine Vierjährige aus Großbritannien ist in den Hochbegabten-Verein Mensa aufgenommen worden. Der Club der klügsten Menschen weltweit hat die kleine Heidi Hankins akzeptiert, nachdem ein offizieller Test einen Intelligenz-Quotienten (IQ) von 159 ergeben hat.

Sie hat damit einen höheren IQ als 98 Prozent der britischen Bevölkerung. Weltweit gehören Mensa 110.000 Menschen an.

Nach Angaben ihres Vaters Matthew (46) hatte sich Heidi schon mit zwei Jahren das Lesen selbst beigebracht, auch einfache Rechnungen wie Addieren und Subtrahieren konnte sie schon. "Wir haben immer gewusst, dass Heidi ziemlich helle ist, weil sie so früh lesen konnte", sagte Matthew Hankins, der als Wissenschafter an der Universität Southhampton arbeitet, der Zeitung "Hampshire Chronicle".

Heidi ist nicht das jüngste Kind, das jemals in die britische Mensa aufgenommen wurde. Im Jahr 2009 hatte bereits Elise Tan Roberts im Alter von zweieinhalb Jahren den Zugang zu dem elitären Club geschafft - mit einem IQ von 156.

Die weltweit unterschiedlichen Intelligenztests sind umstritten und schwer vergleichbar. In Deutschland etwa enden Tests bei einem IQ von 150. In den USA wird anders getestet, so dass dort gegenwärtig IQs bis 190 zustande kommen. In früheren Jahren waren sogar Tests bis zu Werten von mehr als 220 bekannt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Was PFAS mit dem Körper machen

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.636 Kommentare)
am 13.04.2012 14:55

solange man sie noch nicht einmal richtig definieren kann?

Was ist Intelligenz und wo ist die Grenze zwischen Intelligenz und Talent? Ist man intelligent weil man Dinge schneller begreift, weil man sich Dingel leichter und länger merkt oder weil man im Kopf Wurzelziehen kann (Zahnärzte mal ausgenommen)?

Wer ist am Schluss der intelligentere Mensch gewesen. Derjenige der Erfindungen macht und (vielleicht) reich wird, oder der der ein einfaches aber glückliches Leben führt?

Wie würde Monk sagen: "Es ist eine Gabe. Und ein Fluch".

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 13.04.2012 14:31

Kind

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2012 09:30

wird. Vielleicht pfeifft es in 20 Jahren auf seine mediengeilen Eltern.

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 13.04.2012 12:57

eher relativ, wie nicht wirklich erfassbar, wenn nicht jeder die gleichen testaufgaben hat, dann eher vermutung der höchststufe.
ausserdem bezieht sich der IQ eher auf zwei bis drei "talente", denn ein universalgenie ist mir noch nie begegnet, da vinci war auch keines, nur mathematik bzw. mathemat. erfindungen bzw. kriegs- u. gebrauchsgeräte und der malerei. lg. at

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 13.04.2012 13:32

ist nur das, was eben ein Intelligenztest so testet. Das sind diverse Aufgaben, wo logisches Denken, Mustererkennung, Gemeinsamkeiten Erkennen, Bildungsgesezte herausfinden etc. eine Rolle spielt. Ausserdem ist es relevant, wie gut man mit solchen Aufgaben vertraut ist, also ob man schon Übung mit so etwas hat.

Deshalb schneiden auch Menschen, die länger zur Schule gingen, bei so etwas in der Regel besser ab, weil sie mit derartigen Aufgabenstellungen aufgrund ihrer Erfahrungen besser vertraut sind.

Was ein "Universalgenie" genau ist, ist sicher Definitionssache. Leonardo hatte sicher einige Talente, wo er sehr gut war. "Nur" zu sagen, wenn er viele Kriegs-und Gebrauchsgegenstände (Katapulte, Hubschrauber, Schusswaffen, Befestigungsanlagen usw) erdacht hat, ist schon ein bisschen geringschätzig von Dir. Leonardo hatte seh viel Verstand und Phantasie und war künstlerisch sehr begabt. Das ist viel.

Aber bei einer 2- oder 3-Jährigen die Intelligenz bestimmen zu wollen, das

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 13.04.2012 13:33

bedenklich vor.

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 13.04.2012 13:46

ja da vinci war schon sehr begabt aber nicht in allen dingen wie zb. der musik und literatur, also ist er dem universalgenie schon ziemlich nahe, wobei zu bedenken ist, dass ein menschenleben für ein universelles genie niemals ausreichen würde, also beschränkt sich ein solcher geist auf die dinge, die für ihn oberste priorität bedeuten und in seinen augen interessant sind.
ps: ich liebe da vinci´s malereien, doch seine kriegsgeräte mag ich nicht, in meinen augen hat er sich und sein genie damit verkauft, lg. at

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 13.04.2012 17:18

Er hat Anatomie am Menschen studiert,
er war auch einer der ersten Wissenschaftler,
der tote Lebewesen aufschnitt, um die Muskeln,
Knochen und Organe zu studieren.
Seine Aufzeichnungen des menschlichen
Körpers waren so genau, dass sie für
die Ärzte sehr hilfreich waren.
Er erfand den Fallschirm und den Taucheranzug!
Eine seiner ersten Entdeckungen war
die Luftschraube, ein Vorläufer des
modernen Helikopters.
Außerdem organisierte mit Hilfe von Booten
die erste Müllabfuhr in Mailand.
Er war tätig in Architektur und hinterließ Bauwerke,
technische Anlagen und Beobachtungen des Kosmos.
Wenn der in deinen Augen KEIN Genie war,
was bist dann DU ?
Ich jedenfalls zähle den Da Vinci jedenfalls
zu einen der Größten aller zeiten!

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 13.04.2012 17:25

da vinci eh das alles auch, habe auch sein genie nicht infrage gestellt sondern nur das universal, vielleicht war er ja das universal, trotzdem musste er prioritäten setzen, aber die priorität der kriegsgeräte versteh ich nicht ganz, ich als frau denke da einfach anders. lg. at

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 13.04.2012 14:27

durch diese frühzeitige erkennung sicher einen teil, wenn nicht gar alles an kindheit, weiss nicht ob das so eine gut idee ist, ist ja trotzdem noch ein kind. lg. at

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 13.04.2012 17:04

sind in verschiedenen Gehirnhälften
angesiedelt!
Daher kann man Menschen, welche
eben beide Hälften optimal nützen,
sehr wohl als Universal-Genies
bezeichnen!
Oder bist dem Da Vinci das neidig?
;-)

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 13.04.2012 17:17

unten steht noch was, dann rauntzen!!! lg. at

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen