Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitlers Geburtshaus: Gesetz für Enteignung in Begutachtung

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2016, 18:09 Uhr
Hitler-Geburtshaus kommt als Quartier für Asylwerber nicht näher in Betracht
Hitler-Geburtshaus in Braunau Bild: vowe

BRAUNAU. Das Innenministerium hat am Freitag ein Gesetz für die Enteignung des Geburtshauses von Adolf Hitler in Braunau am Inn in Begutachtung geschickt.

Die Republik Österreich komme damit ihrer historischen Verantwortung nach, an diesem Ort Wiederbetätigung und bejahendes Gedenken an den Nationalsozialismus zu unterbinden, hieß es in einer Aussendung.

Das Innenministerium hat das Gebäude seit 1972 gemietet. Man sei bestrebt, zu verhindern, dass das Geburtshaus eine "Pilger- oder Gedenkstätte" für Menschen mit nationalsozialistischem Gedankengut wird. Im Rahmen eines Mietverhältnisses sei das jedoch nicht auf Dauer möglich, hieß es weiters. Nachdem die Verhandlungen über einen Kauf der Liegenschaft gescheitert sind, soll nun das Eigentumsrecht durch Enteignung an die Republik überragen werden.

Der am Freitag versandte Gesetzesentwurf sieht daher vor, dass ein eigenes Bundesgesetz über Enteignung der Liegenschaft erlassen wird. Laut Aussendung ist eine angemessene Entschädigung vorgesehen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Was PFAS mit dem Körper machen

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.05.2016 09:39

Hitlerhaus? Hitler?
war das nicht der,
der sich ziemlich genau
vor 71 Jahren erschossen hat ?

lädt ...
melden
metschertom (8.062 Kommentare)
am 28.05.2016 09:15

Österreich hat sich wirklich zur Bananenrepublik entwickelt. Wir haben Probleme die gesamt Europa betreffen, in Österreich selbst ist das Land gespalten und ein paar Dilettanten wollen ein Haus Zwangsenteignen. Nur weil darin ein kleiner abgefuckter Irrer geboren wurde. Lasst das Haus von Christo einwickeln und verschönern. Dann kommen wieder Leute zum gaffen. Aber keine braune Klientel sondern Kunstinteressierte.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 28.05.2016 16:35

laß sie Dir schmecken, die Bananen ! Gesünder als 3 oder mehr Bier sind sie allemal...

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 27.05.2016 22:56

Jetzt haben alle einen Vogel ! Es handelt sich hier um ein Gebäude und um nicht mehr! Der Krieg ist seit 45 zu Ende.

Erschreckend für mich ist der Staat der ENTEIGNET - der Staat fährt über uns drüber wie er möchte. Wie lange lassen sich die Menschen das noch gefallen.

Jammern, suddern, schimpfen das können wir, aber am Ende wird alles akzeptiert

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.05.2016 05:05

„Jammern, suddern, schimpfen das können wir“ --- wie wahr

und Ursache und Wirkung verwechseln. vor allem ist hitler seit 45 tot, und wegen den nach braunau pilgernden jungnazi muss das haus beobachtet werden.

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 28.05.2016 11:43

dann viel spass beim beobachten,zweilfe nur daran dass irgendwer in der umgebung "dem staat" ein zimmer oder haus vermieten will.was als nächstes dann nämlich käme wissen wir ja..

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.05.2016 21:01

Susi, du hast einen gewaltigen Vogel.
Den Massenmörder Hitler als Problem-Mieter abzutun grenzt an Wiederbetätigung.
Überleg dir bitte was du sagst.

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 27.05.2016 21:15

die userin dürfte meinen,dass die liegenschaft schon vor geburt eigentümer gehabt haben müsste (und das wird sicher im adel seine wurzel haben)und die bezeichnung "massenmörder hitler" dürfte sicherlich unbewiesen sein,es sei denn sie meinen die öffentliche person die den autokrat und militärstaat verkündete bzw vertrat.

(falls sie zur widerlegung dessen ,also im bezug persönliche betätigung hitlers aufklärende information oder links haben,dann bitte darum)

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 27.05.2016 21:25

er war schon in reiferem alter ,also defintiv über dem kindes oder jugendalter und lebte durchschnittlich und wie viele andere zu seiner zeit,bis er von gruppen die das militär vertraten,gruppen die direkt mit diesen in verbindung standen,(hierbei ist nachzulesen,dass es sportcamps gab die sich meist nahe zu militärlagern befanden und dort gemeinsam mit soldaten waffen und sportübungen stattfanden) angeworben wurde.

auch das wäre der beleg dass das geburtshaus in keiner relevanz zu dem guten ansinnen "unseres staates" aufklärung und gedenkstätten errichten zu wollen steht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.05.2016 21:54

Hat natürlich mehrere Aspekte. Als er in Wien von diesem unseligen Geist ergriffen wurde, war er * sehr jung (und strafmündig). Bei seinem Putsch war er jung. Und als er die Kriege begann, er er nicht alt.


Und der Anlass ist nicht die Suche nach einem Museumsquartier

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 27.05.2016 22:33

geister ,verstehe.wahrscheinlich sprachen die schon zu ihm als er noch baby und kleinkind war,(also was ist nun mit dem geburtsort versus der späteren geschichte?fing das schon früh an bei ihm?..)

und in der schule halfen sie ihm sicher auch..bis er eben "die kriege begann",nicht umsonst steht im brief des bmi an den nationalrat,dass es um einen mystischen ort für fans sich handle..sie scheinen dem bmi das zu bestätigen.

da fallen mir leider nur noch die ghost busters ein,doch ob die so einfach herkommen?was wenn man sie auch ihrer güter enteignet?ist doch offensichtlich wie wichtig deren waffen für "uns" sind..wie man sieht so ein gesetz ist schnell beschlossen..

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.05.2016 01:32

Danke, offenbar hat sich die Super-linke-Brut wieder einmal gegen mich verschworen! Glaubt ihr, dass man als Vermieter frohe ist, wenn sich herausstellt, dass man mit seinem Haus nicht mehr tun und lassen kann, was man als Vermieter und Hauseigentümer will? Ihr müsst schon sehr naiv sein, dass sich irgendein Hauseigentümer sich solche Mieter wünscht! Aber wir sind KEIN kommunistischer Staat, in welchem Privateigentum nach Belieben enteignet werden konnte!

Also, Genossen, bremst euch ein! Denn auch euch kann man juristisch beikommen! Wer meint ihr eigentlich, wer ihr seid!

"Freundschaft", Leute!

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 27.05.2016 23:25

geister ,verstehe.wahrscheinlich sprachen die schon zu ihm als er noch baby und kleinkind war,(also was ist nun mit dem geburtsort versus der späteren geschichte?fing das schon früh an bei ihm?..)

und in der schule halfen sie ihm sicher auch..bis er eben "die kriege begann",nicht umsonst steht im brief des bmi an den nationalrat,dass es um einen mystischen ort für fans sich handle..sie scheinen dem bmi das zu bestätigen.

da fallen mir leider nur noch die ghost busters ein,doch ob die so einfach herkommen?was wenn man sie auch ihrer güter enteignet?ist doch offensichtlich wie wichtig deren waffen für "uns" sind..wie man sieht so ein gesetz ist schnell beschlossen..

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.05.2016 19:31

Wenn Hitler damals an der Akademie die Aufnahmeprüfung bestanden hätte, wäre uns allen mit großer Wahrscheinlichkeit vieles erspart geblieben! So war er frustriert und kam vermutlich erst nachdem er dort durchgefallen war, auf seine mehr als krausen Ideen! Wenn ihn die Akademie genommen hätte, wäre er vermutlich ein mittelprächtiger Maler geworden und der Zweite Weltkrieg hätte vielleicht vermieden werden können!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.05.2016 01:53

Hitler wurde dort geboren! Dann ist die Familie Richtung Osten übersiedelt! Wurden auch in Linz oder Leonding die Häuser enteignet, in denen die Familie wohnte?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.05.2016 21:28

Seine Anordnungen glichen Befehlen, denen sich nur Leute wie der Kammerstätter zu widersetzen wagte. Was mit denen geschah, dürfte bekannt sein.

Es steht ihnen aber frei, Hitler als Massenmörder zu erkennen..
Vielleicht beginnt sich der der Medienanwalt für sie zu interessieren.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.05.2016 01:58

Strawanza, du meinst wohl Jägerstetter, oder? Wenn sich die Geschichtskenntnis als so oberflächlich erweist, solltest du noch nachlesen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.05.2016 11:30

Franz Jägerstätter

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.05.2016 22:00

Sie haben auch eigenwillige Ansichten, "eine Schmähung der Geburt" was soll das sein?
Ihr "nicht Hitler sondern die Wehrmacht" ist Geschichtsfälschung!
Und ihr "in keiner Relevanz" ist eine Verleugnung des NS Regimes pur.
Natürlich gibt es ein berechtigtes staatliches Interesse, ich bin froh, dass man sich darum kümmert. Die Eigentümerin ließ es soweit kommen, es gab anscheinend lange Verhandlungen.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.05.2016 02:01

Ja, klar! Die Eigentümerin ist schuld, dass Hitler dort geboren wurde! Oder was! Meinst du nicht, dass die Eigentümerin diese Familie schon x-fach verflucht hat, die sie daran hindert, aus ihrem Haus das zu machen, was sie möchte?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.05.2016 11:28

Nein, Sie verdrehen komplett die Wahrheit. Wieso soll diese Frau schuld an Hitlers Geburt sein?
Eine Schuld sehe ich eher bei denen die nicht abschließen können mit der Vergangenheit und alles aus der Biographie Hitlers mit Verehrung im Gedächtnis behalten wollen. Etliches ist übrigens zu Recht als Wiederbetätigung verboten. Gehören Sie auch zu denen, die gerne mit dem Feuer spielen?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.05.2016 19:27

Wie schon gesagt, man ist als Vermieter kein Hellseher! Und man kann sich nicht alle Mieter aussuchen! Die Vorfahren der jetzigen Eigentümerin hätten, wenn sie gewusst hätten, welche Probleme diese Familie bzw. deren Sohn ihnen noch Jahrzehnte später machen würde, wohl nie einen Mietvertrag abgeschlossen!

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 28.05.2016 11:38

nein,ist nicht geschichtsfälschung.dass hitler auch je eine person ermordet hätte wäre zu beweisen,und ich zweifle dass sie das noch schaffen.

was verstehen sie nicht an dem satz eine geburt ist ein mensch und kein hitler.

(oder will nun der neue geheimdienst nach dna suchen und babys umbringen oder in lager schaffen?zum schutz der bevölkerung und des staates vor einem potentiellen hitler..)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.05.2016 12:02

Nein, lesen Sie genauer, ich finde Ihre Antwort eigentlich komplett unsinnig.

Aber haben Sie einen Vorschlag, wie man einen neuen Hitler verhindern kann? DNA Test??? Erinnert mich fatal an die ersten Versuche mit Gehirnvermessungen das Böse zu erkennen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.05.2016 21:52

@Strawanza, danke, ganz in meinem Sinn!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.05.2016 01:48

Überlege dir, was du schreibst! Nach neuesten Regeln der OÖN kann jeder Post gerichtlich verfolgt werden!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.05.2016 02:02

@Strawanza: Dein Post ist Ehrenbeleidigung! Ein strafrechtlicher Tatbestand!

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 28.05.2016 12:38

Also beruhigt euch mal: das mit dem Vogel ist dann doch eher die österreichische Weise, ein nochmaliges Überdenken zu fördern. Von Ehrenbeleidigung, so meine ich, sind wir sehr weit entfernt.
Aber Fakt ist, dass die jetzige Nutzung des Hauses durch die Eigentümerin eventuell eine missbräuchliche Nutzung ersetzt werden könnte. Fakt ist auch, dass das IM monatliche Kosten für Leerstand aufbringt und die Dame keinerlei Interesse an dieser Sicheren Nutztung zeigt.
Meines Erachtens kann die Dame durch einen Verkauf, freiwillig oder erzwungen, nur profitieren.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.05.2016 19:18

Vielleicht möchte die Eigentümerin dort nur ein Geschäftslokal und normale Wohnungen hinein machen? Die Dame kann doch nichts dafür, dass Hitler dort geboren wurde!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.05.2016 20:36

seit wann hat die dame das haus, und seit wann steht sie in Verhandlungen mit dem Ministerium? hatte sie keine zeit, ihre Pläne bekannt zu geben?

erkundige dich halt über die letzte zeit.

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 27.05.2016 20:53

aller anfang ist schwer.zuerst eine liegenschaft,dann eine firma,und nebenbei läuft schon im stillen die aufrüstung.

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 27.05.2016 20:56

laut bundesministerium ein öffentliches interesse an der liegeschaft liege,das solle den staat berechtigen eine enteignung durchzuführen..

es lag damals im 3.reich für die gesamte industrie ein "öffentliches interesse" vor..es gibt wahrscheinlich kein grundstück irgendwo an dem kein öffentliches interesse vorläge..

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 27.05.2016 21:03

es scheint in all den jahren der anmietung eine innere unruhe bei unseren statsleuten entstanden zu sein,vielleicht sie sich beobachtet fühlten wenn sie sich im haus umhertrieben oder würden dort gern im keller feiern nur fehlt es vielen an begründung dort hinzufahren..

nebst der ausrede um "öffentliches interesse" , man nicht wolle dass das haus zu einer pilgerstätte würde,immerhin weder echtes öffentliches interesse vorliegt das haus auf wanderrouten zu besuchen,noch als museum,somit ein eindeutiger widerspruch ein haus zu einer pilgerstätte zu machen um es nicht zur pilgerstätte werden zu lassen.

zudem ein geburtshaus entweder kulturelle oder religiöse bedeutung hat,doch beides ist in dem fall unzutreffend,eine schmähung einer geburt unreligiös ist ,doch das ist in folge zu erwarten,dass dort von gästen unweigerlich eine verbindung zwischen geburt und person hergestellt wird.

zur klarstellung desweiteren:

es war nicht hitler der die macht ergriff,es war die wehrmacht.

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 27.05.2016 21:05

im übrigen der für heutige kultur eigenartige bart zu bis damaliger zeit nichts aussergewöhnliches war.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.05.2016 01:54

Leben wir noch im 3. Reich? Ich jedenfalls nicht!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 27.05.2016 20:30

Eine Enteignung eines Privathauses - nur weil irgendwann hier ein Problem-Mieter geborgen wurde - ist eine Riesenschweinerei! Leider ist man als Eigentümer eines Hauses kein Hellseher! Und meist kann man seine Mieter nicht aussuchen! Man muss trachten, dass die Wohnungen belegt sind!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.05.2016 20:30

"... angemessene Entschädigung."

Der ist echt gut. Immerhin wurden in den letzten 44 Jahren ca. 2,5 Mio. Euro Miete für dieses hinreißende Schloss bezahlt.

Da geht´s wegen der halben Million auf oder ab für die nun schlagend werdende Entschädigung genau genommen um GAR NICHTS.

Aber es beweist, dass Politiker vor mehr als 40 Jahren auch nicht g´scheiter waren als heute.
Sonst hätten sie die Liegenschaft schon damals gekauft.
Und am besten dem Erdboden gleich gemacht.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.05.2016 19:19

Was meinst du, was von der Miete tatsächlich übrig geblieben ist nach Steuern und Renovierungen etc. etc. Man darf Umsatz nicht mit Ertrag verwechseln!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen