Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die Erde begreifen": AEC setzt auf globale und lokale Verantwortung

Von nachrichten.at/apa, 18. April 2013, 14:44 Uhr
Neu im AEC: Begreifen Sie die Erde
Tolle Aus- und Einblicke auf den Blauen Planeten Bild: Martin Hieslmair

LINZ. "Die Erde begreifen" hat das Linzer Ars Electronica Center (AEC) zum Themenschwerpunkt 2013 auserkoren - mit dem Ziel, globales Bewusstsein und lokale Verantwortung im täglichen Handeln zu verankern.

Ab  Freitag (Eröffnung: Donnerstag, um 19.00 Uhr) werden Wechselwirkungen zwischen Mikro- und Makrokosmos, u.a. in 2D- und 3D-Visualisierungen zusammengefasst, veranschaulicht. Museumsleiter Gerfried Stocker zeigte die Schau vorab der Presse.

Das AEC will das Bild, das jeder von der Erde hat, "schärfen" und setzt dabei traditionell stark auf die Vermittlung. Die Reise beginnt im Deep Space, in dem im Format 16 mal neun Meter Aufnahmen der Erde zu sehen sind, die von der Raumstation ISS aus gemacht und in einem Video zusammengefasst wurden. In Kooperation mit dem Tokioter National Museum of Emerging Science and Innovation Mirakain wird eine virtuelle 3D-Version des sogenannten Geo-Cosmos gezeigt: Der Globus hat einen Durchmesser von sechs Metern und ist mit zehn Millionen organischen LEDs bestückt, über die Animationen zu den Jahreszeiten, globalen Waldbeständen, seismischen Aktivitäten, Schnee- und Eismassen an den Polen, zur Erde bei Nacht etc. flimmern.

Internationales Untergeschoß

Das Untergeschoß des Hauses ist quasi international geworden: Wo bisher nur Daten über Linz abrufbar waren, können nun die Megacitys New York, Peking und Lagos auf interaktiven Plänen, in hochauflösenden Panoramen und mit intuitiven Simulationswerkzeugen erkundet werden. In Zusammenarbeit mit dem "Digitalen Oberösterreichischen Raum-Informations-System" - kurz DORIS - werden Informationen zur Landeshauptstadt und zum Bundesland gegenübergestellt. Mit u.a. Ländervergleichen, den Auswirkungen des Klimawandels, dem rasanten Wachstum der Ballungszentrum, der durchschnittlichen Lebenserwartung, Einkommensunterschieden und urbanen Verkehrsströmen können sich Besucher ihr Bild der Erde komplettieren.

Info: "Die Erde begreifen", Themenschwerpunkt 2013 im Ars Electronica Center Linz; Di, Mi und Fr 9-17 Uhr, Do 9-21 Uhr, Sa, So und Feiertag 10-18 Uhr, Mo geschlossen (ausgenommen Feiertage); www.aec.at, mailto:center@aec.at

mehr aus Aktuelle Meldungen

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Was PFAS mit dem Körper machen

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.04.2013 21:10

erde langsam, aber sicher absäuft, ob wir daran (mit)schuld sind oder auch nicht?

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/08f09dee-c131-3898-beea-3efa0cea90b0/20153489

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.04.2013 19:16

sollten abgeschafft werden, es ist unverantwortlich von der Regierung, daß sie den Begehren der Fahrschulen stattgegeben haben, das Alter für FS - Kandidaten herunterzusetzen.

Man sieht ja an den vielen Geschwindigkeitsüberschreitungen und den Unfällen, wie es um die geistige Eignung der Asphaltneulinge bestellt ist.

Also, weg mit den Probeführerscheinen und eine härtere Gangart bei den Amtsärzten erwarte ich mir auch, alle Kandidaten sollten zum Amtsarzt gehen müssen, bei den Freigaben durch die niedergelassenen Praktischen Ärzte befürchte ich zuviel "Nachsicht", die sich fatal auf die Verkehrstauglichkeit auswirken könnte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.04.2013 16:55

daß sie auf den besten Weg sind, sie zu zerstören, der Raubbau an irdischen Gütern ist am Höhepunkt - und die Schere zwischen arm und reich mehr als beschämend.

Ich habe meine eigenen Vorstellungen zu unsrer Erde, ich fühle mich nur als Gast, aber als einer, der der Natur noch nie Schaden zufügte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.04.2013 16:19

schön, viele spüren sich nicht einmal selbst!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen