Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

90 Prozent der Österreicher sind gegen Zölibat

Von apa/nachrichten.at, 25. März 2009, 10:16 Uhr

LINZ. 90 Prozent der Österreicher sprechen sich gegen den Zölibat aus. Das ist das heute, Mittwoch, veröffentlichte Ergebnis einer Mitte März durchgeführten Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes market. Frauen sind noch mehr für die Abschaffung des Zölibates als Männer.

Market befragte 1.000 repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ausgewählte Personen über 16 Jahren am Telefon. Dabei erklärten 68 Prozent der Befragten, die katholische Kirche sollte den Pfarrern „auf jeden Fall erlauben“, eine Beziehung zu führen, 22 Prozent meinten „eher schon“. Zusammen ergibt das 90 Prozent, die sich gegen den Zölibat aussprechen. Insgesamt fünf Prozent traten für den Zölibat ein. Rund fünf Prozent machten keine Angaben. Frauen waren zu 92 Prozent gegen den Zölibat, Männer zu 88 Prozent. Auch von den Katholiken sind 90 Prozent für die Abschaffung.

72 Prozent treten „voll und ganz“ dafür ein, dass Pfarrern auch eine Heirat erlaubt werden soll. Weitere 18 Prozent befürworten das „eher schon“. Beide Werte zusammen ergeben 90 Prozent Zustimmung zu verheirateten Priestern. Insgesamt 89 Prozent haben auch Verständnis dafür, dass Pfarrer Kinder mit ihren Lebensgefährtinnen haben.
mehr aus Aktuelle Meldungen

Was PFAS mit dem Körper machen

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 25.03.2009 22:28

welche 90%, wer wurde da befragt? Seit wann wird über Kirchengesetze abgestimmt - per Handy? Dancing Star?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2009 23:10

> Seit wann wird über Kirchengesetze abgestimmt...

Wir haben jetzt auch die Zeit, in der das Outing eines "Priesters" als "ehrlich" gilt.

lädt ...
melden
antworten
bruand (22 Kommentare)
am 25.03.2009 23:15

Ja genau wie es die Kirche verdient so wird abgestimmt.Die Kirche ist nichts anderes wie Dancing Star.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2009 23:27

Selbst wenn mir die Kirche egal wäre (ist mir nicht), sind solche Blödeleien der Untergang der Demokratie. Die Abstimmung des "Market", über die die ganze Presse und die OÖN berichtet hat, gehört zu diesem Untergang.

Wenn solche Abfragen wenigstens einen Radiobutton
(o) diese Umfrage ist Unfug
hätten!

> Ja genau ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2009 20:48

Der Papst lebt angeblich ohne monogame Paarbeziehung, alle Gerüchte über seinen Wohnungspartner Gänsewein sind angeblich falsch. Da nimmt es nicht Wunder, dass er von der Aussenwelt kaum mehr Notiz nimmt und das Leben eines "Eingesperrten", eines "Ausgestossenen" führen muss.
Dieser Papst hat natürlich seine Zuträger, siehe Schönborn, und die wollen natürlich, das alles so bleibt, wie es schon vor Jahrhunderten war. So festigen sie selbst ihre Macht und führen ein Leben in Saus und Braus, dass sie ihren Ernährern, den zahlenden Taufscheinchristen, natürlich nicht gönnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2009 20:55

Die Geschichte der Päpste ist ein sehr interessantes Kapitel. Es gibt einige Bücher darunter. Wenn nur die Hälfte darin wahr ist, sind die schlimmsten Menschen der Geschichte auch in den Reihen der Päpste zu finden. Alle Arten von Verbrechen sind dabei vorhanden gewesen. Drum geht mir die Kirche dort vorbei, wohin die Sonne niemals scheint...aber das ist meine Meinung und wenn Menschen eine andere Meinung haben...mir wuascht!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 25.03.2009 19:57

hier bestimmt ganz allein ein einziger , der papst oder der bischof.weder bei einer pfarrerbestellung noch bei einer bischofsernennung hat je jemand wirklich mitbestimmen können. demokratie und mitbestimmung wird den katholoiken immer vorgeschwindelt.ganz sicher nicht mitreden darf irgendwer, wie die priester leben sollen, müssen.mindestens 5 päpstliche dokumente gibt es dazu von den letzten 2 päpsten. diese umfrage kratzt den papst , den vatikan sicher nicht. -. wer es anders möchte, muss zur evang.oder altkatholischen kirche gehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2009 22:12

@Tacitus, der Expriester
> die rk kirche ist keine demokratische gesellschaft

Richtig, die katholische Kirche ist überhaupt keine Gesellschaft, sie ist das Gegenteil, sie ist kein Staat und sie ist diskret.

Wie lang möchten Sie noch öffentlich nachtarocken für Ihr Versagen?

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 25.03.2009 19:57

Natürlich, Benedikt, Du Unfehlbarer, halt am Zölibat fest, wenn Deine Pfarrer die Ministranten belästigen ist das immer noch billiger als Alimente der Pfarrer die mit der Pfarrersköchin Kinder zeugen ...
Und nehmt endlich den Afrikanern die Kondome weg, 17 Milionen Aidskranke sind sicher zuwenig, Gott habe sie selig ....

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 25.03.2009 16:18

100% von ministranten sind gegen Zölibat. Die wollen endlich a ruhe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2009 22:15

Ich verstehe ja die Sorge um die Ministranten, aber dieses Problem muss nicht zwingend mit dem Zölibat zusammenhängen.
Leider ist die Abschaffung des Zölibats kein "Allheilmittel" - Wenn alles immer so einfach wäre.

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 25.03.2009 22:22

es gibt kein allheilmittel... aber a gute anfang wäre es schon.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2009 22:32

Je geringer der Respektsabstand zwischen den Priestern und den Gläubigen ist, desto leichter passieren Übergriffe. Deswegen ist die Zeit der "sexuellen Revolution" der 60er Jahre zu einer Lawine ausgeartet.

Übrigens: die Anglikaner, in denen die Priester auch verheiratet sind, haben statistisch nicht weniger Probleme als die katholischen Priester. Die Evangelischen sind nicht ganz vergleichbar weil sie nicht so "lebenslängliche" Priester sind.

Deswegen schlage ich vor, die Laienorganisationen, Jungschar und Katholische Jugend und all die anderen "Aktionen" strikt vom sacerdos zu trennen, das gibt weniger magnetische Felder.

Je weiter die Priester herab sinken, desto höher mehr bilden sich die Deppen ein, wer sie wären.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 25.03.2009 13:38

Wer hat dieses Linzer Meinungsforschungsinstitutes mit dieser „NoNa-Umfrage“ beauftragt?
Wer hat für dieses "Eh klar"-Ergebnis sogar Geld gezahlt?
---
Welchen Beitrag sollte diese Umfrage leisten? Außer „genau keinen“?
In wessen Interesse ist diese populistische Null-Inhalts-Aktion?
---
Aber irgendwie kommen immer solche Umfragen zustande. Auf die gleiche Weise wurde festgestellt, dass die Bevölkerung mit 2 Stunden Mehrarbeit der Lehrer mehrheitlich einverstanden ist!
No Na! In einem Vorurteils-Abfrage-System kommt immer das heraus, was man will!
---
Schande über die Meinungs-Umfrage-Branche und deren Auftraggeber für solchen naiven Populismus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2009 11:04

Österreicher sind für Schweinefleisch für Muslime.

Murxet befragte 1.000 repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ausgewählte Personen über 16 Jahren am Telefon.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2009 10:50

soferne sie nicht auch öffentlich für die Abschaffung des Zölibates eintreten.

Wir brauchen keinen so verklärt grinsenden Kardinal ! Wir brauchen einen Kardinal, der den Bischöfen und Priestern Rahmenbedingungen bereitet, welche ihnen die Ausübung ihrer Tätigkeiten erleichtern und wir so wieder zu einem dichteren Netzwerk von Priestern kommen.

Bei den evanglischen geht das ja auch, warum soll es bei den Katholiken nicht funktionieren ?

Diese Diskussion um den Zölibat darf so lange nicht mehr zur Ruhe kommen, bis dieser Unsinn abgeschafft ist.

Leute lässt nicht locker und setzt euch für die Abschaffung des Zölibates öffentlich ein.

Ja und nebenbei: warum die Frauen dies mehr als die Männer wollen ? Weil wir noch immer Frauenüberschuss haben und weil so manche Frauen endlich auch einen "Gweichten" haben möchten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2009 11:59

Was soll man sich von einem Schönborn erwarten, der dazumal zu feige war, einem Schüller die Kündigung pers. zu überreichen und sie unter einem Fussabstreifer deponierte.

Angetan mit drei Weiberkittel, verklärter Blick und scheues Grinsen ........ so wird man ihn in Erinnerung behalten, von Dogmatik und Kirchenrecht, aber auch von Menschenführung, hat der sicher keine Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen