Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traumhafte Nacht in der "Magie der Rotation"

22. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Traumhafte Nacht in der "Magie der Rotation"
Uni-Rats-Chef Heinrich Schaller (l.) mit Partnerin Claudia Steinecker, Ehrensenator Christoph Leitl Bild: Alexander Schwarzl

2500 Gäste kamen zum Ball der Kepler-Uni in das Brucknerhaus nach Linz.

"Trotzen Sie der Schwerkraft und geben Sie sich der Magie der Rotation hin!" Mit derart zauberhaften Worten bat Rektor Meinhard Lukas am Freitag die 2500 Gäste beim Ball der Johannes-Kepler-Uni zum Tanz. Mystisch-magisch wurde dann auch der gesamte Abend im Brucknerhaus, den die Uni unter das Motto "Somnium – Traum einer Nacht" gestellt hatte. Damit nahm sie Bezug auf einen Science-Fiction-Roman, in dem Namensgeber Johannes Kepler 1608 eine märchenhafte Reise zum Mond schilderte. "Kepler ging in fremde Sphären und Welten ein. Darin ist er uns Vorbild", sagte Lukas. "Wir feiern die visionäre Kraft unserer Uni."

Zum Träumen ließen sich auch die Gäste nicht lange bitten. "Ich habe viel Verständnis für Kepler", sagte Landesrat Günther Steinkellner. "Ich wollte als Kind Astronaut werden." Bodenständiger waren dagegen die Träume von LH-Stellvertreter Michael Strugl. "Mein Traum ist Gesundheit und Zufriedenheit. Das ist genug." Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer blieb beim Träumen Realist: "Es soll uns nie schlechter gehen als heute."

Einen traumhaften Abend genossen neben den Vizerektoren Brigitte Hütter, Alexander Egyed, Andrea Olschewski, Barbara Romauer und Andreas Janko auch Michael Mayrhofer, Vorsitzender des Uni-Senats, sowie der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Ebenfalls unter den Gästen: Uni-Rats-Vorsitzender Heinrich Schaller und Christoph Leitl, Chef der Wirtschaftskammer Österreich. Und für einen Gast wird bald der größte Traum Wirklichkeit: Die scheidende ÖH-Chefin Helena Ziegler wird im Herbst endlich ein Auslandssemester starten.

mehr aus Bälle

In einer Woche wird im Wiener Rathaus wieder aufgetanzt

Rückkehr der Walzerseligkeit in der Wiener Staatsoper

"Der West Coast Swing passt auf jede Tanzfläche"

Ballmode 2024: Mit Samt und Straußenfeder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen