Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofers Abschlussrede: Kaum Angriffe auf Van der Bellen

Von nachrichten.at/apa, 02. Dezember 2016, 12:42 Uhr
Das Wahlkampf-Finale
Verena und Norbert Hofer mit Philippa und Heinz Christian Strache Bild: APA

WIEN. Mit Schlusskundgebungen in Wien beenden Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen am Freitag ihren Wahlkampf-Marathon.

Kekse und Kärntner Chor statt Bier und Ballermann - beschaulich war nicht nur das Ambiente in der Wiener Börse, das sich Norbert Hofer für seinen Wahlkampfabschluss am Freitag ausgesucht hatte. Der freiheitliche Präsidentschaftskandidat gab sich im Advent besinnlich und sparte mit Angriffen auf seinen Gegner Alexander Van der Bellen. Zuvor hatte es Lob von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gegeben.

Mehr als 400 Menschen - darunter rund 150 Journalisten aus dem In- und Ausland - verfolgten Hofers Abschlussrede vor der Wahl am Sonntag. Dem noblen und staatstragenden Ambiente angepasst war auch das Musikprogramm: Das "Männer Doppel Sextett Klagenfurt" anstelle der dröhnenden John Otti Band umrahmte den freiheitlichen Festakt musikalisch. Hofer war in Begleitung seiner Ehefrau gekommen, dazu gesellte sich freiheitliche Prominenz von Strache abwärts.

Bemüht würdevoll hatte der FPÖ-Kandidat auch seine einstündige Abschlussrede angelegt. Nicht leicht sei die Entscheidung gewesen, derartige Verantwortung anzustreben, der fast einjährige Wahlkampf sei zum "Kraftakt" geworden. "Wir müssen auch wieder stolz sein, Österreicher zu sein", kam Hofer auch gleich zum Punkt. Wer andere Länder und Kulturen respektieren wolle, müsse auch das eigene Land respektieren und nicht verächtlich machen.

In diese Richtung verlief auch eine der wenigen Spitzen gegen den Grünen Van der Bellen, der sich im Wahlkampf ungewohnt volkstümlich gegeben hatte. "Es macht ja nichts, wenn sich jemand keine Tracht anziehen will. Aber er soll es auch nicht im Wahlkampf tun", meinte Hofer, der noch ein Unterscheidungsmerkmal zum Gegenkandidaten hervorhob, nämlich dessen Grundwehrdienst. Denn: "Ich habe es erlebt wie es ist, wenn man eine Gemeinschaft bildet."

Bekannte Botschaften

Aber auch sonst wiederholte Hofer bekannte Botschaften aus dem Wahlkampf: Der Rechnungshof gehöre via Schnittstelle zu Parlament und Regierung aufgewertet, das Gesundheitssystem reformiert und die Wirtschaft gefördert. Ein Öxit sei nach wie vor tabu, die herrschenden Politiker gehörten aber ausgetauscht - und nicht die Bevölkerung. Die EU-Außengrenzen sollen geschützt werden und nach Österreich solle nur einwandern, wer hier auch tatsächlich gebraucht werde.

Hofers Zusammenfassung vor dem Wahlsonntag: "Wir müssen leistungsbereit sein, wir müssen jenen helfen, die sich nicht helfen können und wir dürfen uns nicht schämen zu sagen, wir sind stolz, Österreicher zu sein." Freilich durfte der Dank an das freiheitliche Wahlkampf-Team nicht fehlen. Aber auch an die Initiative "Christen für Hofer", mit denen sich Hofer am Mittwoch nach der Wahl zu einem Gottesdienst in Mariazell treffen will - "Auf das freu ich mich ganz besonders."

Zuvor hatte Strache noch einmal die Vorzüge des eigenen Kandidaten gepriesen und die vergangenen Monate resümiert. "Alleine mit der Länge dieses Wahlkampfes ist Geschichte geschrieben worden", meinte der FPÖ-Obmann und zeigte sich erwartungsgemäß zuversichtlich, mit seiner Partei am Sonntag den Wahlsieg verbuchen zu können. Denn zum ersten Mal könne eine "honorige Persönlichkeit, die ihre Wurzeln in unserer freiheitlichen Gesinnungsgemeinschaft hat" Bundespräsident werden.

 

mehr aus Bundespräsidentenwahl

US-Show über Hofer: "Mehr Bond-Schurke als Kandidat"

"Sicher kein Trumpel in der Hofburg"

BP-Wahl: Endergebnis amtlich - Stimmenanteile blieben unverändert

Putin gratulierte Van der Bellen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

223  Kommentare
223  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.12.2016 14:28

ich glaube,
wenn v. d. B. BP wird,
wird Vinzenz sein Türsteher;
an dem führt kein Weg vorbei.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.12.2016 14:08

Das ist echt Spitze!!

Niavarani:
"Viele Leute werfen mir vor, dass ich die FPÖ-Wähler heruntermache und beleidige und nicht ernst nehme.
Ich nehme sie sehr ernst und beleidige sie deshalb, weil ich sie auch mag.

Rechtswählen ist ein bisschen, wie wenn man hudelt, nicht aufpasst und
in ein Hundstrümmerl steigt.
Dann setzt man sich ins Auto, glaubt, die Sache ist vorbei,
aber irgendwann stinkt es halt gewaltig.

Ich glaube nicht, dass man absichtlich da reinsteigt.

Das passiert, weil die Leute nicht genau hinschauen.

Denn dann würden sie nämlich sehen,
dass die angebotenen Lösungen keine Zukunft haben.

Ich mache die Grenzen dicht – und fertig! Manchmal habe ich den Eindruck, die Rechten glauben, sobald die Grenzen dicht und alle Ausländer draußen sind, dann kriegt auch niemand mehr Schnupfen."

- derstandard.at/2000048680828-665/Michael-Niavarani-Eine-Wahl-ist-ja-keine-Hochzeit "

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.12.2016 12:08

Wenn windfahl-hofer mit dem Slogan:
"So wahr mir Gott helfe"
die Wahlk verliert,
dann muss die FPÖ eingestehen:

1. Es gibt keinen Gott!

oder:

2. Gott wählt Alexander van der Bellen!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.12.2016 11:05

MACHT BRAUCHT KONTROLLE !!

Van der Bellen:

"In welche Richtung wird Österreich in den kommenden Jahren gehen?
Sollte mein Kontrahent von der FPÖ die Stichwahl am 4. Dezember 2016 für sich entscheiden,
dann kommt die Blaue Republik.
Dann kommt die Machtübernahme durch die FPÖ.
Darüber hat die FPÖ-Führung unter Strache, Hofer und Kickl keinen Zweifel gelassen.
Das ist das oberste Ziel, auf das systematisch hingearbeitet wird.

„Sie werden sich noch wundern, was alles geht“, hat Norbert Hofer gesagt.
Gemeint war damit natürlich die FPÖ-Machtübernahme.

„Strache wird mit Sicherheit der nächste Bundeskanzler“, hat Norbert Hofer wörtlich gesagt.
Gemeint war damit die FPÖ-Machtübernahme.

„Nichts und niemand wird uns aufhalten“, hat Norbert Hofer gesagt.
Gemeint war die FPÖ-Machtübernahme.

Ich möchte nicht, dass Österreich das erste westeuropäische Land ist,
an dessen Spitze ein rechtspopulistischer, deutsch-nationaler Burschenschafter steht."

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 03.12.2016 11:11

Guten Morgen! Das wissen wir schon alles, Vinzenz, weil Sie es an die 1000 mal gepostet haben.
Ist Ihr Konzept für Montag schon fertig?
Da brauchen Sie eine neue Platte... egal, wie die Wahl morgen ausgeht.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.12.2016 11:33

WÄHLEN STATT WUNDERN!

Morgen: X Alexander van der Bellen!

ES IST KEINE ZEIT FÜR EXPERIMENTE
schon gar nicht für blaue Machtspiele!!

Hofer BP
Strache BKanzler
Kickl FP Parteichef

= dieser worst case ist möglich!!

Imagine there is no van der Bellen ...

Mach Dein Kreuzerl für die HOFFNUNG!!

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 03.12.2016 12:04

"Hofer BP
Strache BKanzler
Kickl FP Parteichef

= dieser worst case ist möglich!!"

Ob der Strache BK wird, das hat ganz sicher nicht ein BP zu entscheiden. Keiner.
Auch, wenn ich den Großteil meiner Ausbildung nicht in Österreich absolviert habe, so weiß ich doch, dass die Stimmen stärkste Partei i.d.R. den Kanzler stellt.

- Sollte also Hofer BP werden und seinen Job gut machen, dann ist es möglich (!), dass die FPÖ den Kanzler stellt.
- Sollte Hofer BP werden und den Job "vergeigen", dann ist Obiges möglich, aber nicht mehr gar so wahrscheinlich.
Entscheiden werden das die Wähler.

In jedem Fall mixen Sie Äpfel und Birnen und werben mit der Angst vor dem "Blauen Machtspiel" für VdB.
Und mit Hoffnung verbinde ich bei dem Gedanken an einen VdB als BP rein gar nichts, es tut mir auch nicht leid.
Der Mann hat meiner Meinung nach seinen Zenit überschritten, ist mir zu linksextrem und hat null Pfeffer unter seinen vier Buchstaben. Und auf einen Merkel-Handshaker verzichte ich. Dankend.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.12.2016 12:12

"ist mir zu linksextrem"

So was dümmlich Paranoides kann nur aus der FPÖ Windfahnl-hofer Ecke kommen!

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 03.12.2016 12:22

Das ist meine Meinung. Sie dürfen die Ihre von mir aus behalten.

Und vermeiden Sie bitte künftig, mich als dümmlich und/oder paranoid zu bezeichnen. Ich könnte es als persönliche Beleidigung auffassen. grinsen
Darüber hinaus hat ein Raum mehrere Ecken. Zumindest alle meine Räume haben das.
Und manche sogar mehr als vier.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 03.12.2016 13:04

Der Vincenc darf hier im Forum ungestraft als oberster Wächter jeden verleumden und beleidigen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2016 13:39

Die Forumregeln besagen, jeder darf fast alles.

"Ich würd auch lieber mehr dürfen, als ich kann." das könnte von Hofer stammen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.12.2016 13:49

Christentümlich fundamentalistisches islamophobes Mimoserl - passt es so?

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 03.12.2016 12:41

Aha, wenn Van der Bellen Bundespräsident wird, dann trauen sich die Österreicher nächstes Jahr nicht mehr FPÖ zu wählen oder wie ist das zu verstehen?
Ich würde meinen, dann kommt der "Jetzt erst recht" Standpunkt der Wähler.
Das Wahlvolk ist mündig und wählt, was es meint und nicht was vorgegeben wird.
Jeder weiss, das Parlament ist viel wichtiger wie der Repräsentant des Staates, der ja relativ wenig bewegen kann.
Klar, reisen kann, wie hat VdB gemeint, er würde gerne einen Ausflug nach Vietnam machen.

lädt ...
melden
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 03.12.2016 00:11

von escorpio (4033) · 02.12.2016 19:48 Uhr
Es wäre interessant zu untersuchen, warum gerade nicht eben Hochgebildete, Wohlstandsverlierer, AMS-Verweigerer etc. zu Hofer tendieren, wie man es auch in Foren unschwer sieht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja sieht man eindeutig, nicht von der Hand zu weisen.
Die Hochgebildeten wie siehe oben und Co, kennt eh schon ein jeder hier im Forum sind das Rückgrad der Österreichischen Nation, ihr hält den Staat Österreich am Laufen ohne euch würden wir ins tiefste Mittelalter versinken.
Bei euren Posts sieht man genau das ihr vor Intelligenz gerade nur so strotzt.
Ich habe vor euch die höchste Achtung, eure Beiträge sorgen dafür das Österreich hohes Ansehen auf der ganzen Welt genießt.

Das meine ich ganz ehrlich so war mir Gott helfe.

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 02.12.2016 23:09

Macht braucht Kontrolle.

Das wird mal lustig, wenn ein blauer BP von einem noch blaueren BK kontrolliert wird, u. dies von Fans der erzblauen Herzen blind bestätigt wird.

Hochmut kommt vor dem Fall.
Die Geschichte wird sich schon wiederholen.

Ob Spatzenhirne aber weiter als bis zum nächsten Haferfeld denken können, ist dann schon wieder eine andere Sache ...

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 02.12.2016 23:26

Solche substanzlosen 0815 Argumente sind es Ihnen wert, hier einzutippen?

Der blaue BP steht für mehr Souveränität der Staaten in der EU, statt einer Brüsseler Zentralregierung. Wir erinnern uns an den "Klamauk aus Österreich" sager Junkers, und von so einem Verwaltungsapparat möchte ich mich nicht diktieren lassen.

Und ohne Wähler kann ein blauer BP auch keinen blauen Parteiobmann zu einem noch blaueren BK werden, so schauts aus. Oder habens Angst, dass er mit NLP alle Österreicher blau umprogrammiert?

lädt ...
melden
Stadtbewohner (238 Kommentare)
am 02.12.2016 23:42

>Der blaue BP steht für mehr Souveränität der Staaten in der EU

Ja sicher. Der Typ träumt von der Anbiederung an ein zunehmend imperialistisches Russland. Im neuen Ostblock, in den diese Unperson mit anderen Anhängseln wie Serbien hineinwill ist keine Souveränität vorgesehen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 03.12.2016 00:01

Ich glaube nicht, dass - nur weil er gegen die Russlandsanktionen ist - er sich deswegen Russland anbiedert.

Diese Sanktion helfen keinem und schadet vielen, auch uns.

USA und GB sind ohne Grund und ohne UNO-Mandat in den Irak einmaschiert, hier wären Sanktionen eher angebracht gewesen. Die Aggression geht nicht von Russland aus - die Nato ist der Aggressor.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2016 00:29

il-capone

Man muss aber auch Mitleid mit den Hofer-Anhängern haben, sie vegetieren möglicherweise schon jahrelang am Existenzminimum dahin, wählen aber seit Jahren blau und nichts hat sich für sie verändert, weil Strache und Klixl nur ihre eigene Karriere im Sinn hatten.
Jetzt kommt dieser Hofer als Messias daher, beruft sich darauf, dass Gott ihm helfe und die Ausgegrenzten sehen einen Hoffnungsschimmer, der allerdings am Sonntag wie eine Seifenblase zergehen wird.

Man wird leider mit diesen Figuren auch künftig konfrontiert, sie werden noch rabiater werden und möglicherweise den von Strache vorausgesagten Bürgerkrieg herbeisehnen.

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 03.12.2016 00:54

fritzikatzerl, bitte gib a ruh , es nimmt dich hier niemand mehr ernst ...

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.12.2016 22:47

Ist auch total ehrlich, wenn der rote Häupl mit dem langzeit grünen exBundesparteiobmann vor einem Plakat steht mit "Unser Präsidenten der Mitte", das ist irgendwie skurril, seltsam anmutend. grinsen

Auf jeden Fall sehr originell.

lädt ...
melden
Stadtbewohner (238 Kommentare)
am 02.12.2016 22:49

VdB wird von Vertretern verschiedenster Parteien unterstützt. Hofer hat ausschließlich Unterstützer aus dem Rechten Eck. Wer repräsentiert hier die Mitte?

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 02.12.2016 22:56

Der Papst grinsen

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.12.2016 23:26

Bipolare Störung oder Wahrnehmungsbeeinträchtigung?

Zwei Tage noch, dann ist es wieder vorbei;-)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2016 00:27

Lesen's grad Ihre Diagnose vor?

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 03.12.2016 12:55

Eigentlich dürfte sich Van der Bellen gar nicht mit Häupl ablichten lassen, wo er doch die Burschenschafter so hasst.
Häupl war auch ein solcher - er war allerdings dann doch der Meinung, bei den Roten eine bessere Karriere machen zu können. Aber abstreiten kann er seine Mitgliedschaft bei einer schlagenden Burschenschaft ganz einfach nicht. Tja so ändern sich die Menschen, zuerst ein Schlagender und jetzt auf der Seite Van der Bellens, also auch ein Windfahndl.

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 02.12.2016 20:28

Kaum Angriffe auf V.D.B.?
Was soll das heißen?
Dass er es doch nicht lassen konnte,
ein paar unnötige, spitze Bemerkungen
zu machen!
Er hat das also doch gemacht! traurig

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 02.12.2016 20:36

Zumindest war der sascha sowas von toll und korrekt.
Bruahaha

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:47

Der Tofu − auch Bohnenquark (vgl. engl. bean curd) oder veraltet Bohnenkäse genannt

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 02.12.2016 21:23

Escorpio: meister der intelligenz und copy/paste

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 02.12.2016 22:02

escorpio auch mutzikatzerl oder fritzikatz oder wie auch immer genannt, ein Blender sondergleichen. Und vorallem ein wuchtldrucker...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 22:32

nö, der wuchteldrucker is a ultrarechter!

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 02.12.2016 22:38

Scherzkeks, des ist ein zu tiefst enttäuschter Roter

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:12

es sind die Nuancen
mit denen der orf Wahlpolitik betreibt.
In den Nachrichten wurde gesagt:
" Die Behauptung, v. d. B. wäre ein Spion gewesen,
wurden vom Innenministerium nicht bestätigt ."
War es nicht so, daß das IM unter Strasser
das Verfahren einfach eingestellt hat ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:22

Einfach nachlesen, der Link zur Anfragebeantwortung wurde heute schon 4x gepostet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:30

Ja mei,, wenn man Anfragebeantwortungen
als Wahrheitsbeweis verwendet........

lädt ...
melden
Stadtbewohner (238 Kommentare)
am 02.12.2016 21:10

Wo war noch einmal irgendein Beweis für ihre Behauptungen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 21:21

Bin ICH Ihnen einen Beweis schuldig ?
Könne'S net lesen ?,
oder haben Sie nicht verstanden ?,
oder wollen Sie nicht verstehen ?,
oder fällt Ihnen Eigeninformation schwer ?,
was der Sicherheitschef Sika gesagt hat !

lädt ...
melden
Stadtbewohner (238 Kommentare)
am 02.12.2016 22:50

Sie - und ihr Führer in den Abgrund - haben keinerlei Beweise dafür, dass VdB ein Spion gewesen wäre . Ist es ihnen nicht peinlich, trotzdem solche Verschwörungstheorien zu verbreiten?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2016 09:28

Es ist sinnlos sich mit einem Stadtbewohner zu unterhalten -
der kennt nur Einbahnstraßen.
p.s.: von wegen Verschwörungstheorien
( ein Lieblingswort der Realitätsverweigerer, wenn Argumente fehlen):
dazu sollten Sie den ehem. Chef für öffentliche Sicherheit Sika befragen
und nicht mich !
Aber Fakten sind halt nicht Ihre Sache;
Sie schwören mehr auf Ideologie.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:39

wie sagte der Sicherheitschef Sika im orf Interview :
"Dazu sage ich nach den vielen Jahren nichts mehr -
aber aus der Nase habe ich es mir auch nicht gezogen."

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:26

an weyermark,
was konsturierst denn da wieder für "Nuancen"? zusammen?
Eindeutig - Hofer hat gelogen.
Da brauchst keine Verschwörungstheorien hervorholen.

Hat Hofer eine Bestätigung gebracht? Nein - also ist es eine eindeutige LÜGE!
Nach der Wahl fragt dann niemand mehr was der Hofer zusammegelogen hat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:34

das kommt davon,
wenns nicht die unfehlbare Eule nach der gepachteten Wahrheit fragen.....
so wie ich Sie eben auch nicht gefragt habe - oder ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:40

weyermark,
naja die Wahrheit habe ich nicht gepachtet. Ich glaube halt nicht jede Lüge der Strache-FPÖ. Nochdazu wenn ich bedenke wie oft die schon wegen der Unwahrheit gerichtlich verurteilt wurden.
Da gilt nicht mehr das Sprichwort "wer einmal lügt dem glaubt man nicht."
Die lügen, dass sich die Balken biegen. Und das ist gerichtlich schon oft bestätigt worden. Jetzt kurz vor der Wahl noch ein paar Lügen hinauswerfen?

Sei ehrlich die wissen doch, dass der Gegenbeweis nicht bis Sonntag erbracht werden kann. Darum eben die Bestätigung des Innenministeriums: Dass von der Lüge des Hofer, Van der Bellen wäre Spion nichts bekannt ist.

Schönen Wahlsonntag. Vergiss aber nicht beim Kreuzerl, dass dieses dein Lügner bekommt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:43

mach dir keine Sorgen
und komm gut über den Winter !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:02

Van der Bellens,
warum schimpft ihr hier beim Abschluss von Hofer gegen Hofer? Am anderen Beitrag vom Wahlabschluss von Van der Bellen wird nur gegen Van der Bellen geschrieben Fällt euch hier für pro Hofer nichts ein? Warum schimpft ihr hier gegen Hofer?

Es dürfte viele Gründe gegen Hofer geben, wenn ich mir hier die Argumente im Vergleich zu gegen Hofer am anderen Beitrag über den Wahlabschluss von Van der Bellen so durchlese.

lädt ...
melden
Stadtbewohner (238 Kommentare)
am 02.12.2016 20:22

Weil dieser Hofer sich gestern wieder als ein extrem unguatiöser Choleriker gezeigt hat. Der Typ ist unfähig, Österreich nach außen zu vertreten und wenn der gegenüber ausländischen Politikern auch mit diesem peinlichen Lügen-Geschrei anfängt, dann ist Österreich im Nu isoliert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:23

Tut mir leid, da fällt mir nichts konstruktives ein, außer dass er jünger ist (aber damit weniger lebenserfahrener), manchen ist wichtig, dass er sich besser rasiert...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 19:59

ichauchnoch?

dass einer vergißt, wie er Kreisky ein Ei gelegt hat )ich stimmte ungültig, weiß es aber auch nur, weil es das einzige Mal war.

Andererseits muss man den blauen Kandidaten schon auch auf seine Gedächtnisleistung abklopfen, wenn er das Erinnerungsvermögen schon für so wichtig hält. Norbert Hofer in einem Interview mit der "Presse" am 8. Juli 2016: "Ich bin nicht für den Austritt aus der Europäischen Union. Ich ärgere mich jetzt seit Tagen, dass mir das unterstellt wird." Und dann erklärt er, dass lediglich ein Beitritt der Türkei ein Grund für eine Volksabstimmung über unsere EU-Mitgliedschaft wäre.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2016 20:01

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat der Abgeordnete Norbert Hofer, damals Umweltsprecher seiner Partei, laut einer Aussendung des freiheitlichen Parlamentsklubs (3. 11. 2007) Folgendes postuliert: „Um unser Selbstbestimmungsrecht und Freiheit zurückzugewinnen, müssen wir die Ketten der WTO abschütteln. Um aus der WTO austreten zu können, müssen wir zuvor - das ist festgelegt - aus der EU austreten. Genau das müssen wir folglich, soll Österreich wieder als souveräner Staat bezeichnet werden können."

Entweder Norbert Hofer kann sich nicht erinnern, was er als Umweltsprecher seiner Partei gesagt hat. Dann wäre sein Gedächtnis wohl wesentlich schlechter als das seines Opponenten. Oder Hofer tischt uns „postfaktisch“ eine platte Lüge auf, wenn er sagt, er sei nie für den Austritt Österreichs aus der EU gewesen.

SN

Nach der gestrigen Diskussion tippe ich schon stark auf Lüge.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen