Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stefan Potzinger: 100% Steirisch – 100% Handgemacht!

Von Hans Stoll, 03. September 2018, 13:45 Uhr
Weingut Potzinger Bild: Kanizaj – Marija.com

Gabersdorf, unweit von Leibnitz gelegen, ist die Heimat der Potzingers. Seit dem 16. Jahrhundert ist man hier ansässig und Stefan Potzinger betreibt in vierter Generation mit steirisch verwurzelter Überzeugung Weinbau.

Seine Vorfahren konnten durch eine glückliche Fügung, bereits 1860 Weingärten in bester Lage, samt Winzerhaus in Ratsch an der Weinstraße erwerben. Seit 1977 sitzt er am Steuerrad und sein Fokus geht ausschließlich in die handwerkliche, mit höchstem Qualitätsansprüchen ausgestatte traditionelle Ausrichtung.

„Gewachsen, nicht gemacht“ lautet das Motto und daraus ergibt sich die logische Konsequenz, dass auch bei Stefan Potzinger der Grundsatz gelebt wird: Weinqualität entsteht primär im Weingarten! Von irgendwelchen Aufbesserungsmethoden, Gerbstoff- und Säurekorrekturen und weiteren industriellen, kellertechnischen Maßnahmen lässt man die Finger.

Als Resultat wird man mit Weine belohnt, welche einerseits lange Freude bereiten, aber sich andererseits auch gerne zum Tisch als optimale Speisebegleiter gesellen. Für jeden Genießer etwas, könnte man meinen, doch es handelt sich hierbei nicht um einen Bauchladen an vinophilen Sammelsurium, sondern in jeder Weinkategorie des Hauses wird mit Akribie das typisch Steirische geboten.

Traditionsweine, so die Einstiegslinie bieten im Klassik Bereich Weine an, welche sich sortentypisch mit finessreicher Aromatik und leichtem Alkoholgehalt präsentieren. Egal ob es sich dabei um Welschriesling, den Burgundersorten oder dem beliebten Aperitifwein Gelber Muskateller handelt. Man freut sich auf den nächsten Schluck.

Bei den Lagenweinen kann das renommierte Weingut aus dem vollen schöpfen und klingende Namen wie Ried Sulz in Ratsch, der Sausaler Kittenberg oder der Kitzecker Steinriegel: nur beste und von Hand selektionierte Trauben von Morillon, Sauvignon Blanc & Co. werden zu bester Qualität verarbeitet. Und weil eben alles „handmade“ ist, gibt es jedes Jahr aufs Neue spanende Weine mit Charakter und (nicht ganz) nebenbei auch elegant prickelnde Schaumweine auf höchstem Niveau.

mehr aus Wein-Blog

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen