Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gehobenes Boulevard-Theater ist auch für jüngere Leute attraktiv

Von Silvia Nagl, 16. März 2019, 00:04 Uhr
Gehobenes Boulevard-Theater ist auch für jüngere Leute attraktiv
Wolfgang Ortner derzeit in der Komödie "Reset – Alles auf Anfang". Bild: Schütz

Wolfgang Ortner, seit 30 Jahren Direktor des Kellertheaters am Linzer Hauptplatz, wird 60, "sein" Theater ist 65 Jahre alt.

"Gesund bleiben und den Erfolg beibehalten!", sagt Wolfgang Ortner auf die Frage, was er sich denn für sich selbst (er wird am Sonntag, 17. März, 60 Jahre alt) und "sein" Linzer Kellertheater (seit Jänner 65 Jahre alt) wünscht. Und es läuft ja wirklich gut: "Wir sind schon sehr zufrieden, dass wir das Kellertheater so erfolgreich positionieren konnten. Die gehobene Boulevard-Schiene ist ja mittlerweile auch für jüngere Leute attraktiv geworden. Unser Publikum ist von 25, 30 Jahren aufwärts bis ins hohe Alter."

Wolfgang Ortner hat die Theaterleitung vor 30 Jahren von seinem Vater Helmuth Ortner übernommen, der bis zu seinem 85. Lebensjahr Theater gespielt hat und am 11. April 92 Jahre alt wird – und nach wie vor sehr fit ist.

Nach dem Abschluss der Tourismusschule in Bad Leonfelden hat Wolfgang Ortner am damaligen Brucknerkonservatorium Schauspiel studiert. Hauptberuflich "habe ich in der VOEST gearbeitet." Als Glücksfall erwies sich, dass er in die Versicherungsbranche gewechselt war, damit ergab sich mehr Freizeit für das Theater. Nun ist es schon seit längerem so, "dass ich zu 70 Prozent vom Theater und zu 30 Prozent vom Versicherungsgeschäft leben kann."

Noch ein Jubiläum gibt es 2019: Mit Christiane ist er seit zehn Jahren verheiratet. Drei Mal pro Woche steht Ortner abends auf der Bühne, "die Schulferien sind aber auch Theaterferien!" Das kommt auch dem Privatleben zugute, weil seine Frau Lehrerin ist. Er ist auch sehr stolz auf die beiden Söhne aus erster Ehe: "Maximilian ist Schauspieler, er hat derzeit viel Erfolg im Musical ,Bodyguard’ im Wiener Ronacher. Und Nikolaus hat den Bachelor in Personalmanagement gemacht und studiert Sportwissenschaften." Er könnte sich durchaus vorstellen, dass Maximilian das Kellertheater übernimmt, "aber derzeit macht es mir noch sehr viel Spaß! Auch wenn ich mir vor jeder neuen Produktion denke, ich ,dalern’ so viel Text nie! Das ist mit den Jahren nicht leichter geworden." Vorigen Freitagvormittag ist der Herr Theaterdirektor an der Kasse gesessen und hat Kartenvorbestellungen entgegengenommen: "Ich nehm’ auch einen Putzfetzen in die Hand, wenn Not am Mann ist!"

Die Freizeit verbringen die Ortners gerne im Salzkammergut, vor allem in St. Wolfgang. Dort wird heute Abend mit der Familie und Freunden gefeiert. "Am Sonntag gibt’s noch einen Frühschoppen." Und am Mittwochabend heißt es für den Jubilar "Reset – Alles auf Anfang" – und er steht wieder auf der Bühne im Kellertheater.

Derzeit im Kellertheater: "Reset – Alles auf Anfang" von Michael Niavarani. Mi, Do und Fr, 19.30 Uhr; Karten: 0732/78 41 20.

mehr aus Kultur

Happy Birthday, SpongeBob! Ein Schwamm wird 25

Großes Kino: Penelope Cruz wird 50

Stelzer: "In der Kultur kommt Oberösterreich beim Bund zu kurz"

"Challengers": Ein sexy Sportfilm ohne finalen Höhepunkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen