Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Einer der stärksten Auftritte in der ‚Höhle der Löwen‘“ - Dennoch platzte der Deal

Von nachrichten.at, 10. Oktober 2018, 09:38 Uhr
Die Höhle der Löwen
Katharina Baumann präsentierte Duftkerzen, die in originale Champagnerflaschen gegossen werden. Bild: MG RTL D / Frank W. Hempel

Die Gründerin eines Kerzen-Start-Ups wurde in der Vox-Show mit Lob überhäuft. Warum der lukrative Deal schließlich platzte.

Katharina Baumann, die Gründerin von „Design Bubbles“, vertreibt Kerzen im Glas einer abgeschnittenen Champagner-Flasche. Dienstagabend stellte die ehrgeizige Geschäftsfrau aus Burghausen ihr Produkt in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ auf Vox vor. Für ein Investment von 200.000 Euro ist die 26-Jährige bereit, 15 Prozent ihrer Kerzenfirma abzugeben, "um ‚Design Bubbles‘ zur coolsten Candle-Company auf der Welt zu machen". Produziert werden die Kerzen aus hochwertigem Bio-Sojawachs, sie duften zart nach Pfingstrosen, sind komplett von Hand gefertigt und in einer schönen Geschenkschachtel verpackt. Wahlweise kann man den Hingucker mit dem passendem Schaumwein aus der nordöstlichen Region Frankreichs kaufen. Ein Luxusprodukt, das auch seinen Preis hat: Eine Kerze mit Metalletikett kostet 79 Euro. Nichtsdestotrotz könne das auf 30 Quadratmetern agierende Start-Up die Nachfrage nicht mehr bewältigen.

Beim Auftritt der studierten Betriebswirtin wird klar: Die Gründerin brennt für ihr Produkt, weiß auf alle Fragen eine Antwort. Die Investoren sind begeistert von Baumanns Pitch und überhäufen sie mit Lob. "Du schaffst es, eine so große Nachfrage zu generieren, die du nicht bedienen kannst, und Kerzen für 79 Euro in abgeschnitten Flaschen zu verkaufen. Das ist einfach brillant", merkt etwa Frank Thelen an. Auch Judith Williams schwärmt: „Das Beste an ihrem Unternehmen sind Sie selbst.“ Der Auftritt der 26-Jährigen sei „einer der stärksten der Show“ gewesen. 

Ein Angebot kommt schließlich von Unternehmerin und Ex-Politikerin Dagmar Wöhrl: Für 25 Prozent der Firmenanteile bietet sie 200.000 Euro an. Katharina Baumann willigt ein. Doch wie jetzt bekannt wurde, kam der Deal nie zustande. Wie Medien am Mittwoch berichten, habe die Gründerin das Angebot im Nachhinein abgelehnt. Die Chefin von „Design Bubbles“ wolle ihr Unternehmen ohne Investor aufbauen, heißt es.  „Wir haben uns für eine andere Art der Zusammenarbeit entschieden“, wird Baumann zitiert. Wöhrl helfe nun beim Ausbau des B2B-Geschäfts.

 
mehr aus Kultur

Förderung für qualitativen Journalismus ausgeschüttet

"Game of Thrones"-Darsteller Ian Gelder gestorben

Heute startet der Song Contest - und 150 Millionen schauen zu

Hans Pammer, Oberösterreichs Ikone der Volkskultur, ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.10.2018 09:06

Und genau auf solche Erfindungen hat die Menschheit gewartet. Na ja, jeden Tag steht ein Dummer auf.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
sameshit (758 Kommentare)
am 10.10.2018 17:24

Dem Frank Thelen sollte man ein wenig Autorität bei bringen.
Der sagt zu jedem Du. Das geht nicht!!!

Finde Shark Tank am DMAX besser. Auf VOX stechen sie sich nicht aus, widersprechen sich nicht, kämpfen nicht um den Bewerber. Das ist irgendwie langweilig.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2018 18:21

sameshit

ich finde die US Serie Shark Tank auch wesentlich besser.
Jeden Mittwoch 23uhr15

das Du von Frank finde ich nicht sooo verkehrt, denn im englischen gibt es auch NUR DU und sollte auf deutsch übernommen werden zwinkern
dussi , was machen sie da ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2018 17:01

ich habe mir soeben die Sendung angesehen und bin immer wieder begeistert was Menschen alles erfinden und wünsche weiter so auch an die Investoren die den Erfinder helfen und somit auch dem Volk.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen