Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Der Vogelhändler" bringt Rosen aus Tirol ins Linzer Musiktheater

Von (kasch), 06. Dezember 2018, 00:04 Uhr
"Der Vogelhändler" bringt Rosen aus Tirol ins Linzer Musiktheater
Theresa Grabner als Christel Bild: (Almonem)

Am Sonntag hat Carl Zellers Operette Premiere, am 11. Dezember folgt eine Benefiz-Vorstellung zugunsten des OÖN-Christkindls.

"Schenkt man sich Rosen in Tirol", "Wie mein Ahnl zwanzig Jahr" oder "Ich bin die Christel von der Post" sind nur einige der Hits aus dem Operettenklassiker "Der Vogelhändler". Am Sonntag hat Carl Zellers 1891 in Wien uraufgeführtes Werk am Musiktheater Linz Premiere. "Es geht um Liebe, Eifersucht und Korruption", sagt Karl Absenger, der schon im Vorjahr mit seiner Inszenierung von "Eine Nacht in Venedig" in Linz punkten konnte. Im Mittelpunkt der Verwechslungskomödie stehen Vogelhändler Adam aus Tirol, der in Pfalz Kanarienvögel verkaufen und seine Braut besuchen will: Christel von der Post. Hindernisse und lustige Pfälzer und Tiroler pflastern den Weg zu ihrem finalen gemeinsamen Glück. Als Adam kämpft Matthäus Schmidlechner um das Herz seiner Christel (Theresa Grabner und – als Gast – Martina Fender, ehemaliges Musiktheaterstudio-Mitglied der Bruckneruni).

Zwei Stunden schöne Melodien

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Marc Reibel, für den es nach 2008 bereits sein zweiter "Vogelhändler" in Linz ist. "Die Musik hat viel Tiroler Lokalkolorit, Hits, die jeder kennt, und schönste Melodien, verpackt auf zwei Stunden", sagt Reibel. Als Jurist und Ministerialrat war Carl Zeller der einzige nicht hauptberufliche Komponist der "Goldenen Operettenära".

Die opulente Ausstattung stammt von Walter Vogelweider, wobei auch in den Zuschauerraum "eingebrochen" werde. Die Kostüme hat Götz Lanzelot Fischer entworfen. Absenger: "Ich habe nicht gewusst, aus wie viel Stoff ein Kleid sein kann." 

Premiere: 9. 12., 19.30 Uhr, weitere Termine: 11. 12. (Benefiz-Vorstellung für das OÖN-Christkindl!), 19., 29., 31. 12., Karten: 0732 / 76 11-400, www.landestheater-linz.at

OÖN-Christkindl

Mit der Benefiz-Vorstellung des „Vogelhändlers“ am 11. 12. unterstützt das Landestheater das OÖN-Christkindl. Der Reinerlös geht an das OÖN-Christkindl und die Aktion „Sei so frei“ der Katholischen Männerbewegung Österreich.

Die Christkindl-Gala findet am 15. 12. im Landestheater an der Promenade statt.

Karten für Operette und Gala: 0732/7611-400 oder www.landestheater-linz.at

mehr aus Kultur

Bekannt als Titanic-Kapitän: Schauspieler Bernard Hill ist tot

Stell dir vor, es geht um Weltherrschaft und du glaubst, es ist ein Witz

"Ich bin kein Politiker und ich bin kein Jude. Aber ich bin ein Mensch"

Erfrischende "Kunst des Küssens" in St. Florian

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen