Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Laster der jungen Österreicher: Rauchen, Alkohol und Übergewicht

Von OÖN, 21. August 2012, 00:04 Uhr
Die Leiden der jungen Österreicher: Rauchen, Alkohol und Übergewicht
Bild: colourbox

Viele Kinder leben heute zwischen Computerwelt, gestressten Familien und ungesundem Lebensstil.

„Für die Heranwachsenden machen sich dadurch Risiken breit, die für die Zukunft der Gesellschaft bedeutend sind“, sagte die Wiener Ärztin und Vizepräsidentin des Forum Alpbach, Ursula Schmidt-Erfurth, bei der Eröffnung der Gesundheitsgespräche zum Thema Kinder- und Jugendgesundheit.

„Rund 800.000 Kinder und Jugendliche leiden in Österreich an Übergewicht oder sind adipös“, sagt Ursula Schmidt-Erfurth. Es gehe aber auch um das Umfeld, in dem Kinder und Jugendliche heranwüchsen: „Nur 40 Prozent der Erwachsenen können sich eine Erziehung ohne körperliche Sanktionen vorstellen.“

Der neueste Vergleichsbericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Daten von rund 200.000 Kindern und Jugendlichen aus 39 Staaten in Europa und Nordamerika zeigt, dass in Österreich das größte Problem beim Rauchen und beim Alkohol liegen dürfte. Sieben Prozent der dreizehnjährigen Mädchen und fünf Prozent der Buben in Österreich rauchen (Rang 12). Unter den 15-Jährigen sind es wesentlich mehr, Österreich belegt hier mit 29 Prozent (Mädchen) und 25 Prozent (Burschen) den dritten Platz. Was den Alkoholkonsum der 15-Jährigen angeht, ist Österreich mit 28 Prozent (Mädchen) bzw. 37 Prozent (Burschen) auf dem fünften Platz.

Zwischen dem elften und dem 17. Lebensjahr steigt die Belastung der jungen Menschen in Österreich durch Beschwerden wie Kopfweh, Magen- und Bauchschmerzen, Rückenbeschwerden, schlechte Laune auf einen Wert bei Mädchen von 30,18 auf 39,74 (hundertteilige Skala). Bei den Burschen von 28,44 auf 33,60.

Auf der anderen Seite sinkt die Zahl der Tage pro Woche, an denen die Kinder zumindest 60 Minuten körperlich aktiv sind von 5,37 (bei den elfjährigen Burschen) auf 3,48 (17-Jährige), bei den Mädchen von 4,86 auf 2,84 Tage.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
londp (347 Kommentare)
am 21.08.2012 23:11

Das ist die einfachste und wirksamste aller Maßnahmen. Der Preis für die Zigaretten ist bei den jugendlichen "Einsteigern" nachgewiesenermaßen der beste Hebel. Wenn ein 15-Jähriger für das Packerl Zigaretten die Hälfte des wöchentlichen Taschengelds hinlegen muss, überlegt er sich's vielleicht.

Trafikanten, die an unter 16-jährige verkaufen, gehört bei wiederholten Verstößen die Lizenz entzogen. Kontrollieren müsst's halt auch wer. Ebenso die Rauchverbote in Lokalen.

Übergewicht, wenig Bewegung .. das sind härtere Brocken. Aber das mit dem Rauchen ist sehr einfach zu lösen. Wollen muss man halt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.334 Kommentare)
am 21.08.2012 23:48

abschaffen (aber nur diese alk. bezogene Steuer), damit wieder Wettbewerbsgerechtigkeit für Wirte und Supermärkte gegenüber Bayern herrscht.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 21.08.2012 15:47

sp zwitschern auch die jungen!" -schauts euch die erwachsenen und pensionisten an-80% übergewichtig und nur im auto unterwegs, beim trinken und beim rauchen ebenso. die süchte haben alle ihre ursaachen. die jugend haben keine perspektive am arbeitsmarkt, viele haben deswegen keine freund und partner, dann greifen sie zur schnellsterreichbaren kosumgütern: alk, essen , Tschik.

lädt ...
melden
antworten
realfrau (804 Kommentare)
am 21.08.2012 15:45

Vor jeder Sportsendung kommt erst einmal eine Alkoholwerbung.

In den meisten Werbeblocks zur Hauptfernsehzeit wird reichlich für Alkohol geworden. "COOLE DRINKS" usw.

Ein Jugendlicher, der da nicht mitmacht, wird von den anderen gleich gemobbt. Nur wenn einer/eine ordentlich rauchen und saufen kann ist er/sie jemand.

Aber vielleicht werden durch diese Studie wenigstens ein paar Eltern wachgerüttelt und kümmern sich wieder mehr um ihre Kinder und versuchen zumindest einen positiven Einfluss zu nehmen. Oft sind schon Gespräche miteinander viel wert und der eine oder andere Jugendliche denkt vielleicht einmal über seinen Konsum nach.

Und man sollte endlich damit aufören, denn Jugendlichen einzureden, dass es zum Erwachsen werden dazugehört. Viele dieser Jungen schaffen nämlich den rechtzeitigen Absprung nicht mehr und landen über kurz oder lang in Entzugskliniken oder sterben sogar an den Folgekrankheiten. Von jenen, die auf der Straße landen, einmal abgesehen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.08.2012 16:26

Wobei ich die Sportsendung für wesentlich blöder halte als die Alkwerbung: die meisten davon zeigen nur die Liste der Sieger, vom Sport zeigen sie praktisch nichts.

Wenn ich kurz einmal auf eine Fußballsendung zappe, dann sehe ich Männer mit Oberschenkeln, die so dick sind wie ich gerade meinen Bauch haben möchte.

Die Auto- und Radrennen sind völlig daneben: die fahren komplett gegen alle Regeln und auf gesperrten Straßen. Was lerne ich daraus? Der Raser und Kurvenschneider steht auf dem Stockerl.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2012 17:06

das meinst aber net ernst wos du do schreibst oda ???

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.334 Kommentare)
am 21.08.2012 18:41

ist mir noch nicht so richtig aufgefallen. Was ich gesehen habe ist Werbung für Bier (die stärkste Sorte davon war 4,3 Gew % Alkohol). Es gibt keine Werbung für Bockbiere, Wein, für Schnaps sowie nicht. Diese Werbungsverbote finde ich vollkommen richtig.

Und bleiben wir realistisch: Bierwerbung erhöht den Alkoholkosum aller(!) Alterschichten überhaupt(!) nicht, sondern dient nur dazu, den Marktanteil der Brauereien etwas hin- und herzuschieben!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.334 Kommentare)
am 21.08.2012 18:56

nennen, die es „angeblich“ in der Fernsehwerbung gibt (bitte keine Angst wegen Anklage bzgl. Schleichwerbung).
Ich habe maximal Bierwerbung vor Schirennen gesehen.

lädt ...
melden
antworten
realfrau (804 Kommentare)
am 22.08.2012 14:55

2 auf Anhieb: "Aperol, "Campari", Hochprozentige Alks,

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 21.08.2012 13:13

Ich bin strikt gegen Zulassung der Gigaliner…

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.08.2012 15:18

Gratulation-Humornote "Römisch-eins"...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2012 13:11

leisten zu können frisst die zeit auf die man für " sich selber " braucht und für die xunde freizeitgestaltung ...
gründe :
konsumwahn ...
und die minderwertige lebensmittel angebote ...
aber es gibt so viele gründe in unsere gesellschaft ..

same : ja richtig ,es gehören sportpädagogen an die schulen

schaut mal nach USA wieviel menschen dort mit adipositas herumlaufen ...schaut mal wie sie sich ernähren ... und die bürger , pizza's produzenten leugnen immer noch die schuld ab obwohl die bewiesen ist und reagieren auf kritiken mit klagen ... traurig

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 21.08.2012 13:05

rauchen, alkohol, übergewicht und nichts im hirn! ein großtel hat keine schulbildung, waren notorische schulschwänzer was vor allen junge leute mit migrationshintergrung betrifft! diese jungen sind täglich rudelweise in den getto-siedlungen zu bewundern!

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 21.08.2012 12:57

daß die Dummmheit der Alkohol - Lobby bei mir nicht "Fuss gefasst" hat, und ich McDonalds mein Leben lang die kalte Schulter gezeigt habe.
Zeigt doch die Amis an und verklagt sie auf Schadenersatz für die erlittene Fettleibigkeit der zig- tausenden Betroffenen.
Und ein Verbot für diesen Sch...Burger!

Wer jetzt mit Braten und - Bierargumenten kommt, dem/der sei versichert, wir können nicht verhindern, daß in manchen Fällen die Augen grösser sind als das Verlangen des Magens!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2012 09:01

wie soll man es in diesem land mit diesen politdiktatoren es als jugendlicher aushalten ohne alkohol und drogen, únd dann auch noch die eu-diktatur.

lädt ...
melden
antworten
Same (452 Kommentare)
am 21.08.2012 08:29

Für mich wäre ein guter Ansatzpunkt, die Mitgliedsbeiträge bei Sportvereinen und Fitness-Studios steuerlich absetzbar zu machen. Jeder der Eigenverantwortung für seine körperliche und geistige Gesundheit übernimmt gehört unterstützt.
Ausserdem sollte der Turnunterricht in den Schulen von qualifizierten Personal abgehalten werden. Nicht von LehrerInnen die sich nicht mal umziehen zur Sportstunde und außer Völkerball kein anderes Programm haben.
Auf die Vorbildfunktion der Eltern zu setzen halte ich für gefährlich, wenn ich mir (grad aktuell in den Feibädern) den Großteil der Eltern so anschaue.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2012 10:15

sondern bei den KKassen einen Bonus bekommen. Bei anderen gesundheitsfördernden Maßnahmen ebenfalls.

lädt ...
melden
antworten
Same (452 Kommentare)
am 21.08.2012 10:29

wenn ich sowieso nie Leistungen der GKK in Anspruch nehmen muss?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2012 10:39

Beiträge um einen bestimmten %Satz, wäre eine Möglichkeit.
Es ist die KKasse, die von der Gesundheit ihrer Mitglieder profitiert.

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.908 Kommentare)
am 21.08.2012 07:42

an unsere Wirtschaft (Teil der großen Weltwirtschaft) und unseren Scheindemokratiepolitikern!!!

Die Masse für Brot und Spiele.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 21.08.2012 07:21

es ist nachweisbar, dass der umgang mit dem eigenen koerper auch, aber nicht nur, eine frage der bildung ist.
vor allem bewusstseinsbildung waere wichtig. ist aber keineswegs nur eine aufgabe der schule, sondern vorwiegend der eltern und der gesamtem gesellschaft.
solange die politik - und damit meine ich alle parteien - kein anderes interesse hat, als moeglichst dumme buerger zu halten, weil die am leichtesten zu regieren sind, wird auch das problem nicht zu loesen sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2012 08:58

Es gibt ganz schöne "Bröckerl", die zu Hause nur am Lernen sind, keinen Sport betreiben, im Turnunterricht nur als "patschert" auffallen, aber sonst einen "sehr guten" Erfolg haben. Üblicherweise werden die SchülerInnen von ihren MitschülerInnen abfällig als "StreberInnen" bezeichnet.
Der Unfug im Umgang mit der eigenen Persönlichkeit liegt möglicherweise auch daran, dass Eltern, Schule, Kindergarten und Horte keinen Bewegungsdrang unterstützen, bzw nur kontrolliert und unzureichend, bei bestimmten Aktivitäten dann plötzlich Leistung verlangen.
Womit ich jetzt beim Turnunterricht gelandet bin, bzw bei den Eltern, die aus Zeitgründen und mangelndem Interesse zu einer aktiven FreizeitMITgestaltung zu bequem sind, ihren Kindern Vorbild zu sein.

lädt ...
melden
antworten
zacharias (146 Kommentare)
am 21.08.2012 10:23

Und natürlich liegt es auch an den Ernährungsgewohnheiten! Einne Pizza dort, eine Leberkässemmel da, dazu 1 Flasche stark zucker- und coffeinhältiges Getränk oder Eistee...ich glaube auch da muss der Hebel angesetzt werden. In den Grundschulen wieder mehr Stunden für Kochen und Ernährung zur Verfügung stellen und zwar an allen Schulen.Aus gesunden Lebensmitteln lassen sich sehrwohl leckere, fettarme Speisen herstellen!

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 21.08.2012 06:31

...finden z.Bsp. die derzeitige Tabakgesetzgebung sehr vernünftig. Gleichzeitig jammern sie, dass es immer mehr Krankenstände auf Grund der ungesunden Lebensweise der Leute gibt. Typisch Österreich !

lädt ...
melden
antworten
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 21.08.2012 17:55

Es wird ja nicht kontrolliert und nicht gestraft. Die SzeneWirtn in Linz schauen zu und rühren kein Ohrwaschl, wenn der Pöbel und die Angesoffenen im Nichtraucherbereich ohne Genierer rauchen. Und ihr Personal ist sowieso dafür zu dämlich und zu feig.
Den geldgierigen SzeneWirtn ist das scheissegal. Die wollen die Leute nicht vertreiben, denn es zählt nur, dass die Jegendlichen genug Alkohol im Lokal saufen.

Die Schlimmen sind daher in der Wirtschaft und die Wirte.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.08.2012 05:02

ohne Körperliche Sanktionen vorstellen.
Haben wir tatsächlich 60%Idioten?...

lädt ...
melden
antworten
flexi (690 Kommentare)
am 21.08.2012 07:41

zuwenig Zeit, sich in Ruhe mit den Kindern zu beschäftigen ...
Und wenn du Stress hast, dann hast du nicht den nev zum Ruhigbleiben ...

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 21.08.2012 04:11

Gründe gibts genug - Raucherlunge, Leberzirrhose, Fettleibigkeit und psychosomatische Störungen. Wennst alles hast kannst direkt vom Kindergarten in die Invaliditätspension wechseln. Unsere Politiker werdens schon richten!

lädt ...
melden
antworten
kana (1.784 Kommentare)
am 21.08.2012 01:03

Fleischhaufen. Bald sind sie auch zum Schulgehen untauglich! Nur so weiter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2012 00:48

das rauchen macht schlank, der alk macht vergessen ...
und das übergewicht gleicht das rauchen wieder aus!

die zukunft ist dann eben verraucht, verdickt und versoffen ...
passt eh bestens zum land, oder ?

... die mindestsicherung wird´s schon richten ... bei wem auch immer ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen