Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Staatsverweigerer" forderte von Richtern Millionen

Von nachrichten.at/apa, 25. Juli 2018, 20:11 Uhr
Prozess Gericht
Symbolfoto Bild: colourbox.de

KREMS. Zwei Jahre unbedingte Haft lautete das nicht rechtskräftige Urteil für einen "Staatsverweigerer" am Mittwoch in Krems.

Zudem wurde eine bedingte Strafnachsicht von zehn Monaten widerrufen. Die Vorwürfe standen in Zusammenhang mit Schreiben u.a. an einen Gerichtsvollzieher und zwei Richter. Der 58-Jährige ging nicht auf die Vorwürfe ein, der Prozess fand zum Teil in seiner Abwesenheit statt.

Der Angeklagte - laut Staatsanwältin ein Sympathisant souveräner Bewegungen - hatte Beiträge an die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft nicht bezahlt. Der Mann aus dem Bezirk Amstetten soll einem Gerichtsvollzieher, der die Forderungen eintreiben sollte, mit dem finanziellen Ruin gedroht haben.

"Ich bin nicht der Angeklagte"

In den per Fax übermittelten Schreiben war etwa zu lesen: "Sollten Sie nicht aufhören, mein nicht verhandelbares, nicht justiziables Menschenrecht und meine Menschenwürde zu verletzen, begeben Sie sich in das außervertragliche Schuldverhältnis, welches vom Gerichtshof der Menschen festgestellt wird. Ich fordere Sie deshalb auf, weiteren Schriftverkehr direkt an den Gerichtshof der Menschen zu senden." Weiters forderte er laut Anklage eine Million bzw. fünf Millionen Euro. Empfänger der Schreiben im Frühjahr 2017 und März 2018 waren u.a. zwei Richter des Landesgerichtes St. Pölten. Das Strafverfahren wurde an das Landesgericht Krems übertragen.

Der Beschuldigte wurde am Mittwoch aus der U-Haft vorgeführt. Er hatte zahlreiche Unterlagen sowie Bibel und Strafrechts-Kodex dabei, blieb stehen und wollte sich nicht setzen. "Ich bin nicht der Angeklagte, außerdem verlange ich eine öffentliche Aufzeichnung", meinte der 58-Jährige. "Haben Sie das Recht, über Menschen zu verhandeln? Verifizieren Sie das", forderte er den Richter mehrmals auf. Der Angeklagte ziehe es vor, sich selbst zu verteidigen, sagte sein Rechtsvertreter.

"Wir haben hier keine Bibelstunde"

Während der Schöffenverhandlung wurde ein Zuhörer des Saales verwiesen, er weigerte sich und musste von Justizwachebeamten aus dem Raum gebracht werden. Der Richter ging die Anklagepunkte durch, meinte aber bald zum Beschuldigten: "Sie antworten nicht auf meine Fragen." Wenig später verwarnte er den Mann: "Wir haben keine Bibelstunde, antworten Sie auf meine Fragen." Weil der 58-Jährige weiterhin Vorträge hielt und aus seinen Unterlagen zitierte, wurde er ebenfalls aus dem Gerichtssaal entfernt.

Anschließend wurde der Prozess mit Zeugenbefragungen fortgesetzt. "Es war immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich hingekommen bin", erzählte der Gerichtsvollzieher. Ein weiterer Empfänger eines Schreibens - ein Vertreter der SVA - berichtete, der Angeklagte habe seine Zahlungen 2014 eingestellt. Von August bis November 2017 seien Überweisungen eingegangen - von wem, wisse er allerdings nicht. Mittlerweile sei der Betrag beglichen.

Bereits im Vorjahr vor Gericht

Der 58-Jährige war bereits im Vorjahr in St. Pölten vor Gericht gestanden. Mit Urteil vom 18. Mai 2017 erhielt er zwölf Monate Freiheitsstrafe, davon zehn Monate bedingt. Den unbedingten Teil der Strafe hat er bereits verbüßt, nun wurde auch der Rest in Vollzug gesetzt. "Die Verurteilung hat offenbar überhaupt keine Wirkung gehabt", meinte der Richter dazu, der einen "überaus raschen Rückfall" als einen von mehreren Erschwerungsgründen nannte.

Laut einem gerichtlich beauftragten Gutachten war der Angeklagte zum Zeitpunkt der Schreiben Anhänger der Reichsbürger. Seine Fähigkeit zur Verhaltenssteuerung war demnach herabgesetzt, aber nicht aufgehoben. Seine Schuldfähigkeit sei gering herabgesetzt. Es bestehe auch in Zukunft ein hohes Risiko gleichbleibender Tathandlungen.

Der Angeklagte wurde wegen versuchten Missbrauchs der Amtsgewalt als Beteiligter, versuchter Erpressung und versuchter Nötigung schuldig gesprochen. Die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab, der Beschuldigte wollte sich nicht mit seinem Verteidiger beraten. Damit ist das Urteil nicht rechtskräftig.

mehr aus Chronik

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.07.2018 10:56

Was ist eigentlich aus der selbsternannten Präsidentin des Staatenbund Österreich geworden? Dunstet Monika U. noch immer im Häfen?

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 26.07.2018 12:33

Die ist nicht im Häfen, die ist auf unfreiwillige Diät gesetzt grinsen , wird ihrer körperlichen und hoffentlich geistigen Gesundheit helfen grinsen

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 26.07.2018 09:26

Die 5 Millionen € würd ich ihm tatsächlich geben. Echtes DKT Geld. Geld vom Staat lehnt er ja ab, oder?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.07.2018 09:16

Man sollte diesen Spinnern einfach ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen: Staatsbürgerschaft aberkennen und sämtliche staatliche Leistungen an sie einstellen. Wäre spannend, wie lang es dann dauert, bis sie greinend um Rücknahme flehen.

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 26.07.2018 09:14

Naja, man kann`s ja mal mit Staatsverweigerung versuchen.
Aber dann gibt`s halt sehr viel Augilulu wenn "wer ist der Stärkere" gespielt wird.

lädt ...
melden
antworten
Banker10 (300 Kommentare)
am 26.07.2018 09:10

Hat dieser 58-jährige nie einen Arzt aufgesucht?
Hoffentlich verweigert er auch den Empfang der Rente.

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 26.07.2018 08:39

Ich kenne auch einen Möchtegern-Staatsverweigerer persönlich.

Den Staat lehnt er zwar ab, das Geld vom AMS wird aber trotzdem gerne angenommen /oP

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.371 Kommentare)
am 26.07.2018 07:30

wie kann der 1 bzw 5 Mio € fordern, wo er doch den Staat und somit auch das Zahlungsmittel ablehnt?
hmm, irgendwie widersprüchlich.
Egal ... wegsperren, zusperren, Schlüssel wegwerfen!

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (857 Kommentare)
am 26.07.2018 07:06

Das sind Ratten die das System unterwandern wollen, bedenken aber nicht, dass sie davon genährt wurden.

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 25.07.2018 23:56

Ohne Staat, jeder gegen jeden, geht auch nicht.
Die Menschenrechte gehören geschützt und sie gelten auch für Idioten, Identitäre, Staatsverweigerer und andere rechte Trolle.

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 26.07.2018 07:13

Besonderss für Dich und Deine Kulturschmarotzer.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.750 Kommentare)
am 26.07.2018 12:15

Wenn sie nur hie und da ein wenig von der Kultur schmarotzen würden, wie sie es anderen ankreiden, dann würden sie deutlich weniger Schwachsinn posten

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 26.07.2018 07:29

Sie haben aber in ihrer Aufzählung die linken Spinner vergessen. Die sind auch für den Staat an sich, in dem wir alle in Ruhe und gesichert leben wollen, eine Bedrohung. Beispiel gefällig: die RAF in den 1970er Jahren hat viel Leid für ihre Mitmenschen gebracht.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 26.07.2018 08:49

Extremisten von welcher Seite auch immer, von links, rechts, oben, unten, vorne oder hinten haben noch niemals etwas Positives bewirkt.

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 26.07.2018 09:10

Ja, stimmt, nennen sich Anarchisten. Der Übergang zum gewöhnlichen Sandler ist bei dieser Gruppe aber fließend. Sind halt Leute, die sich selbst aufgegeben haben.

lädt ...
melden
antworten
rubicon (595 Kommentare)
am 25.07.2018 23:56

manches davon ist nachvollziehbar.
Der Staat sind wir, nicht die Regierung oder ein Richter.
Den Menschen gehört schon etwas mehr Freiheit zugestanden.
Die Einschränkungen werden immer mehr.

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 26.07.2018 07:26

Aber schon gar nichts davon ist nachvollziehbar. Die leben in einer eigenen Welt, welche mit der Realität an sich überhaupt nichts zu tun hat. Das ist keine reale Sicht der Dinge an sich, das ist ein Träumen, ein sich die Welt auf eigenen Irrtümern erklärbar machen, es ist genau genommen ein Krankheitsbild in vielen Fällen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 25.07.2018 21:39

Aber ein Totfahrer kriegt teilbedingt; und eine alte bedingte Strafe wird auch nicht "fällig gestellt". aja, der hatsich ja nicht gegen die Götter in der. Robe aufgelehnt!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.07.2018 22:11

Das musst du genauer präzisieren, das mit den Göttern in der Robe im Dreimächtestaat.

Wenn du schon den Dreimächtestaat nicht akzeptieren willst sondern lieber einen faschistischen Hierarchiestaat mit ein wenig Wahlbrimborium alle paar Jahre meinst grinsen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 26.07.2018 08:43

Recht interessant. amha plädiert also für diese Querulanten, die zwar alle Rechte und Annehmlichkeiten der staatlichen Gemeinschaft in Anspruch nehmen, sich aber einen Dreck um die Verpflichtungen kümmern wollen.

Keine Abgaben leisten, keine Steuern zahlen aber im Krankheitsfall die vom "bösen" Staat zur Verfügung gestellten Einrichtungen in Anspruch nehmen. Klarerweise auch die von der Gemeinschaft finanzierten Strassen, die Müllabfuhr, die Wasser- und Stromversorgung nutzen diese Leute auch.

Man verfrachte diese Idioten doch bitte auf eine einsame Insel, damit sie sich dort eine Bambushütte bauen können.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen