Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburgs Bürgermeister Schaden auf der Anklagebank

Von nachrichten.at/apa, 05. Juni 2017, 21:32 Uhr
Bürgermeister Heinz Schaden  Bild: (APA/BARBARA GINDL)

SALZBURG. Am Landesgericht Salzburg beginnt am Dienstag das dritte Strafverfahren im Zusammenhang mit dem Salzburger Finanzskandal.

Unter den sieben Angeklagten befinden sich der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) und der frühere Finanzreferent des Landes, Ex-LHStv. Othmar Raus (SPÖ). Im Falle einer Verurteilung Schadens könnte es zu einer vorgezogenen Bürgermeister-Direktwahl kommen.

In dem bis Ende Juli anberaumten Verfahren geht es um einen Nebenaspekt des Finanzskandals. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten Untreue bzw. Beitrag oder Bestimmung zur Untreue vor. Es geht um sechs negativ bewertete Zinstausch-Geschäfte, die das Land zum Übertragungszeitpunkt am 11. September 2007 laut Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ohne entgeltliche Gegenleistung von der Stadt übernommen hat. Dadurch sei dem Land ein Schaden von rund 4,9 Millionen Euro entstanden.

Angeklagt sind neben dem Bürgermeister und Raus der heutige Magistratsdirektor (er war damals Sekretär im Büro von Schaden), der ehemalige Leiter der Finanzabteilung des Landes, Hofrat Eduard Paulus, der städtische Finanzdirektor (damals Sachbearbeiter in der städtischen Finanzabteilung) sowie die ehemalige Budgetreferatsleiterin des Landes, Monika Rathgeber, und ihr damaliger Mitarbeiter im Referat. Alle Angeklagten beteuerten bisher ihre Unschuld.

Video: Prozess-Vorschau

mehr aus Chronik

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Österreichischer IS-Terrorist plante auch im Gefängnis weiter Anschläge

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 06.06.2017 00:03

ENDLICH richtet sich das Licht auch auf die Politik! Beamte (auch f.) sind doch nur Handlanger der politisch einlussreichen Personen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 05.06.2017 23:07

Leider wurde vergessen zu erwähnen, dass Herr Paulus CVer ist. Übrigens der vom Skandal "völlig überraschte" Herr Haslau auch. So ein Zufall aber auch !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen