Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizisten als "Dick & Doof" bezeichnet: 45-Jähriger vor Gericht

Von nachrichten.at/apa, 21. Dezember 2018, 13:10 Uhr

SALZBURG. In Salzburg ist am Freitag ein 45-jähriger Mann vor dem Strafrichter gestanden, weil er zwei Polizisten öffentlich im Internet beschimpft hat.

Der Salzburger verspottete die beiden Beamte in einer Facebook-Gruppe mehrmals mit Begriffen wie "Dick & Doof", "der Blade" und "Fettsack". Der bisher unbescholtene Angeklagte entschuldigte sich heute bei den Polizisten. Er erhielt eine Diversion.

Der Angeklagte zeigte sich zum Vorwurf der "Beleidigung" (Paragraf 115 StGB) reumütig geständig. Er sei verärgert gewesen, weil er schon einige Male von den Polizisten wegen Verkehrsdelikten abgestraft worden sei, sagte er bei dem Prozess am Landesgericht Salzburg. Seinen Unmut machte er im Internet von September 2017 bis August 2018 kund. Er warnte die 2.900 Mitglieder einer Facebook-Gruppe vor dem Standort, wo die Polizisten gerade im Einsatz waren, und sparte dabei nicht mit untergriffigen Schimpfwörtern. 2.900 Mitglieder, das sei eine breite Öffentlichkeit, "das sind relativ viele Leute", gab Richter Peter Egger zu bedenken.

Der Richter schlug schließlich eine diversionelle Erledigung vor. Der Angeklagte und der Staatsanwalt stimmten zu. Als "Abgeltung" für die Ehrenbeleidigung muss der Salzburger an die beiden Beamten einen symbolischen Schadensersatz von 250 Euro pro Person bezahlen. Zudem muss er 150 Euro an Gerichtskosten überweisen. Wenn sich der Mann in der zweijährigen Probezeit strafrechtlich nichts zuschulden kommen lässt, wird das Verfahren eingestellt. Das Delikt "Beleidigung" ist mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit einer Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen bedroht.

mehr aus Chronik

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Bäuerin in Oststeiermark bei Hofarbeiten lebensgefährlich verletzt

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepi1 (813 Kommentare)
am 22.12.2018 17:25

für rainer 70

lies meinen Leserbrief genau, vielleicht begreifst es dann auch du, was ich gemeint habe. Ob ich ein obergescheiter war, weis ich nicht, aber was ich weis ist , dass ich viel mit deinesgleichen zu tun hatte. Da möchte ich den Begriff Obergescheiter nicht verwenden. Frohe Weihnachten

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 22.12.2018 21:55

Ich hab’s schon begriffen keine Angst. Ich hab halt einen der Sorte erwischt die glauben über das Volk erhaben zu sein. Ob du auch so einer warst kann ich net beurteilen. Sicher ist dass du dich gleich auf seine Seite schmeißt und Typen wie mich zur Genüge kennst, weil ich uneinsichtig bin und sicher in einer Kurve überholt hab - obwohl es definitiv NICHT der Fall war. Aber vergiss es, du wirst es nicht mehr lernen OBJEKTIV zu beurteilen. Ebenfalls frohe Weihnachten!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 22.12.2018 14:48

der Begriff kommt aber nicht von ungefähr werden doch manche Polizeibeamte in Filmen so dargestellt grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.12.2018 13:06

Wenn das schon Beleidigung ist - aber manche Amtskapplträger sind halt nur gut beim Austeilen, ansonsten Mimosen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 22.12.2018 12:35

Fehlt mir im Artikel das Gewicht des „Bladen“

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 22.12.2018 08:42

Im Grunde gar nicht so beleidigend, wenn man das genauer ansieht. Laurel&Hardy waren blitzgescheite Schauspieler. Laurel war Drehbuchschreiber, Regisseur und Akteur in Personalunion. In Amerika waren bei zu Recht sehr geschätzt mit Kultstatus.

Wie so oft haben sich die Deutschen mit diesen unsinnigen Namen selber blamiert.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 22.12.2018 08:45

... beide zu Recht...

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 22.12.2018 07:27

Also, so unrecht hat er ja nicht, manche Polizisten sind schon mehr breit als lang, die 100m würden sie in 10m schaffen! Es gibt halt wie überall, solche und solche.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.726 Kommentare)
am 21.12.2018 23:03

Mich haben auch zwei Polizistinnen vor zirka 3 Monaten 35 Euro abgenommen - neulich ich hab eine ihm Hofer getroffen ( ihm Dienst ) - Sie / nimmst jetzt eh immer denn Gurt -ich / ja sicher /ist ja anders Auto mit Signal ! Gibts da auch eine Strafe ? - wenn Sie mal einlade !! 😉😉

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 21.12.2018 18:10

an Rainer 70
es trifft immer wieder die "Unschuldigen". Er hats`s sicher nicht mit 200.-€ bestrafen lassen. Seit wann kann ein Polizist -ich war selbst einer - jemanden bestrafen lassen.
Ich habe in meiner Dienstzeit wenig geständige Verwaltungsstraftäter erlebt, mir waren teilweise sogar Diebe lieber, die haben ihre Straftaten leichter gestanden.
Ich kann nur hoffen, dass ihnen nie einer entgegenkommt, der auch in einer so ungefährlichen Kurve wie sie überholt und sie dann abschiesst!!!!

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 21.12.2018 23:55

Wenn du selbst Polizist warst müsstest du wissen dass bei einer Anzeige nicht der Beamte sondern die BH bestraft.
Und nachdem du nicht dabei warst und scheinbar trotzdem alles genau weißt, bist du offenbar genau so ein obergscheiter Kieberer gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 21.12.2018 15:48

Gibt ja hier im Forum auch immer wieder Leute, die Polizisten und Politiker beleidigen und ihnen alles mögliche unterstellen. Bin gespannt ob es da auch mal zu einer Verhandlung kommt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.12.2018 13:46

Die Strafe ist eine Okkasion und der Mann sollte dankbar dafür sein. Besser sollte er darüber nachdenken, warum er MEHRFACH wegen Verkehrsdelikten belangt worden ist. Denn wer sich an die Regeln hält, hat typischerweise keine Probleme. Die beiden Beamten stehen ja nicht dort, um diesen einen Mann abzupassen.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 21.12.2018 14:09

Stimmt nur fast.
Ich bin vor einem Jahr von einem (auch Salzburger) Polizisten via BH völlig willkürlich gestraft worden. Meine Einsprüche und Gegendarstellungen wurden nicht einmal gelesen auf der BH obwohl nachweislich die Aussage des Polizisten nur zum kleinen Teil gestimmt haben. Das ist der Behörde Wurscht.
Da versteh ich schon wenn mal ein beleidigendes Wort fällt - ich war auch schon auf 180.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 21.12.2018 14:49

Ein Polizist kann sie nicht wegen irgendetwas bestrafen ??? Das passierte mir vor vielen Jahren mal, dass ein Polizist ( damals noch vermehrt auf der Straße antreffend ) behauptete ich sei zu schnell bei der Ortseinfahrt gefahren. ich habe Einspruch gemacht und musste nichts zahlen. Und jetzt sind die Polizisten nicht mehr einzeln unterwegs.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 21.12.2018 17:04

Er hat mich bestraft, weil er meinte, das Überholmanöver war gefährlich. War halt seine persönliche Meinung und hat’s mit 200,- bestrafen lassen. Dem war aber nicht so (Zeit- Weg -Diagramm, „Kurven“radius obwohl gar keine Kurve undStraßenbreite rechnen lassen dabei ist man zu dem Ergebnis gekommen dass die Überholsicht ausreichend war, aber der Einspruch war voll für die Katz. Trotz professioneller Beratung und Sachlichkeit wurde nicht einmal drauf eingegangen, mehr noch, es wurde immer teurer, bis ich resigniert habe. Und er war alleine, warum nicht?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.12.2018 20:12

"und hat’s mit 200,- bestrafen lassen"

Schilling, nicht Euro. So ein klitzekleines Detail solltest du dazu erwähnen.

Aber irgendwie witzig, wie jeder seine teils jahrzehntealten Einzelerlebnisse hervorkramt, wo "die Polizei" ach so arg böse war.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 21.12.2018 23:52

Nein mein Freund, das waren schon Euro, war letztes Jahr.
Wegen 200 ATS hätt ich mich kaum bemüht Einspruch zu erheben.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 21.12.2018 23:59

Steht eigentlich eh dabei oben, also lies gscheit bevor du deinen Senf dazugibst.
Vl trifft’s dich auch mal dann kannst hier mitreden.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.12.2018 20:10

"wurden nicht einmal gelesen auf der BH"

Hast du dort Überwachungskameras installiert?

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 21.12.2018 15:27

wos?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen