Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dezember brachte 80 Prozent mehr Niederschlag

Von nachrichten.at/apa, 28. Dezember 2018, 15:55 Uhr
Guter Regenschutz war im Dezember gefragt.  Bild: (Volker Weihbold)

WIEN/LINZ. Der Dezember liegt zwei Grad über dem vieljährigen Mittel und ist einer der 25 wärmsten Dezember der Messgeschichte. Zudem gab es – im Gegensatz zu den Monaten davor – überdurchschnittlich viel Niederschlag.

Das geht aus der vorläufigen Monatsbilanz der ZAMG vom Freitag hervor. Im Süden war es relativ trocken, überall sonst gab es zwischen 50 und 220 Prozent mehr Niederschlag als in einem durchschnittlichen Dezember.

Im Großteil des Landes brachte der Dezember erstmals seit zehn trockenen Monaten überdurchschnittlich viel Niederschlag. "Im Westen, Norden und Osten Österreichs war es einer der niederschlagsreichsten Dezember der letzten 35 Jahre", sagte Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). "Im Flächenmittel von Vorarlberg und Nordtirol gab es 100 Prozent mehr Niederschlag als in einem durchschnittlichen Dezember. Ähnlich feucht war es hier zuletzt im Dezember der Jahre 2011, 1991 und 1988."

In Kärnten war es zu trocken

Im Gebiet vom Flachgau über Oberösterreich, Niederösterreich und Wien bis zum Nordburgenland brachte dieser Dezember im Mittel um rund 80 Prozent mehr Niederschlag als im Durchschnitt. "Hier war es zuletzt im Dezember der Jahre 1991 und 1988 ähnlich niederschlagsreich", berichtete der Meteorologe. Ganz anders im Süden: Kärnten war im Dezember mit 70 bis 90 Prozent weniger Niederschlag als im Mittel das trockenste Bundesland.

Berücksichtigt man die Prognosen für die letzten Tage des Jahres, liegt der Dezember 2018 im Tiefland um zwei Grad über dem vieljährigen Mittel. "2018 brachte somit zehn überdurchschnittlich warme und mit Februar und März nur zwei relativ kühle Monate", sagte Orlik. "Für den Dezember zeichnet sich ein Platz unter den 25 wärmsten Dezember seit 1767 ab. Damit ist es auch so gut wie fix, dass 2018 in Österreich das wärmste Jahr der Messgeschichte wird."

Das Wetter auf nachrichten.at: Hier geht's zu detaillierten Prognose für Ihre Region

Die vorläufige Klimabilanz zum Monatsende basiert auf der ersten Auswertung der rund 270 Wetterstationen der ZAMG sowie auf der räumlichen Klimaanalyse an 84.000 Datenpunkten in Österreich. Die Daten reichen zum Teil bis ins 18. Jahrhundert zurück.

Video: Und so wird das Wetter in den kommenden Tagen

mehr aus Chronik

"Wird Geständnis ablegen": 14-Jähriger wegen Vergewaltigung von Elfjähriger vor Gericht

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

Exotische Riesenzecke siedelt sich vereinzelt in Österreich an

11-Jährige vergewaltigt: 14 Monate teilbedingte Haft für 14-Jährigen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 28.12.2018 19:04

80% mehr niederschlag,
ähnelt der Statistik für Straftaten von nicht Österreichern verübt

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen