Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nur mehr geimpft in die Disco: Ist 1G sinnvoll oder nicht?

26. August 2021, 06:00 Uhr
(Symbolbild) Bild: vowe

Die 1-G-Regel für die Nachtgastronomie steht in Österreich im Raum. Was sagen die OÖN-Redakteure und Leser dazu? Hier können Sie abstimmen.

Markus Staudinger
Markus Staudinger
Leitender Redakteur, stv. Ressortleitung Politik
PRO
Notwendig

Nur 55 Prozent der Oberösterreicher sind derzeit vollständig immunisiert – und dieser Prozentsatz erhöht sich nur schleppend. Impfstoff ist vorhanden. Und davon, dass die restlichen 45 Prozent aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und/oder jünger als zwölf Jahre sind, sollte man nicht ausgehen.

Im Frühjahr 2022 könnte nach zwei Jahren Pandemie Normalität einkehren, prognostiziert US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci – aber nur, wenn sich genügend Menschen impfen lassen. 55 Prozent reichen nicht. Ich wünsche mir – mit Verlaub – Normalität. Und solange die Durchimpfungsrate zu niedrig ist, sollten manche Bereiche nur Geimpften zugänglich sein – allein schon, um einen weiteren Lockdown für alle zu vermeiden.

Alexander Zens
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
CONTRA
Kontraproduktiv

Kein Lockdown für Geimpfte, das muss die oberste Maxime für den Herbst sein. Und Ungeimpfte, von denen es leider noch zu viele gibt, werden es schwerer haben müssen. Aber gleich alle sozialen Aktivitäten mit der 1-G-Regel zu belegen, geht zu weit und ist kontraproduktiv. Das hätte enorme gesellschaftspolitische Sprengkraft und würde vieles vom Gasthaus oder Sportstadion ins Wohnzimmer verlagern. Außerdem gibt es Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können.

Daher sollten für den Zutritt weiter auch negative PCR-Testergebnisse für 24 bzw. 48 Stunden zugelassen werden, aber keine einfachen Antigen-Tests. Und bei Genesenen soll es davon abhängen, wie hoch der Antikörper-Wert noch ist.

Nachgefragt: Das sagen die Landsleute

"Ich bin geimpft und würde es persönlich auch nicht schlecht finden, wenn die 1-G-Regelung kommen würde. Dann wäre es ein bisschen übersichtlicher. Was ich so mitbekommen habe, gibt es auch viele Leute, die ihre Tests fälschen, das ist natürlich nicht gerade sinnvoll. Auf der anderen Seite sollte jeder selbst entscheiden können, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Insgesamt würde ich 1 G aber nicht schlimm finden" – Natalie San, Rezeptionistin, Wels

"Ich selbst gehe nicht in die Disco, aber ich habe zwei Kinder. Mein Sohn ist gegen das Impfen, weil er und seine Partnerin einen Kinderwunsch hegen. Die beiden haben deswegen Bedenken. Es gibt ja nicht nur Discos, sondern auch verschiedene Festln, wo diese Anforderung ja auch kommen könnte. Ich selbst bin sehr fürs Impfen und froh, dass ich geimpft bin, und ich würde es auch empfehlen. Aber bei Kinderwunsch muss man halt abwarten" – Maria Walz, Angestellte im öffentlichen Dienst, Laakirchen

"Einerseits finde ich, dass alle – egal, ob geimpft oder ungeimpft – die Möglichkeit haben sollten, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Mit der Umsetzung der 1-G-Regel würde man Ungeimpfte diskriminieren und die Gesellschaft weiter spalten. Andererseits glaube ich, dass man so die Impfquote erhöhen könnte, was sich positiv auf das Pandemiegeschehen auswirkt" – Anna Kazda, Studentin, Linz

"Ich kann das nicht nachvollziehen. Durch diese Regelung werden die privaten „Garagentreffen“ wieder mehr. Dort kontrolliert definitiv niemand – das kann auch nicht das Ziel sein. Dabei zahlen wieder die Betreiber der Nachtgastronomie drauf. Ich glaube, dass die Gastronomen zum Großteil bewiesen haben, dass die Corona-Regelungen sehr gut eingehalten werden" – Markus Eisschiel, Außendienst-Mitarbeiter, Rohrbach-Berg

"Mir ist zu wenig klar, wie es sich wissenschaftlich verhält, ob die Beschränkung auf 1 G in Discos und in der Nachtgastronomie den erwünschten Effekt bringt, dass Ansteckungen verhindert werden. Es geht bei dieser Entscheidung auch um einen Wirtschaftsbereich, der sehr unter der Coronakrise zu leiden hatte. Andererseits geraten jetzt immer mehr junge Leute auf die Intensivstation und dagegen muss auch alles getan werden" – Günther Briedl, Mittelschuldirektor, Steyr

"Meine persönliche Meinung ist, dass sich jeder impfen lassen sollte, für den es medizinisch möglich ist. Das gilt nicht nur für die Nachtgastronomie. Ich bin geimpft, also würde es für mich auch keinen Unterschied machen, ich könnte genauso fortgehen wie vorher. Ich glaube, dass trotz der 1-G-Regel einiges in der Nachtgastronomie los sein würde" – Johannes Rölz, Lehrling, Wels

"Dazu kann ich eigentlich nicht mehr tun, als lachen. Ich war letztes Wochenende bei der Moto GP in Spielberg, da waren an die 85.000 Leute. Man war entweder geimpft oder konnte einen PCR-Test vor Ort machen, der 100 Euro gekostet hat. Wer um 100 Euro in die Disco gehen will, sollte sich das Geld sparen und daheim bleiben. Vonseiten der Nachtgastronomie ist das ein Wahnsinn. Wenigstens PCR-Test und Impfung" – Nico Havel, Koch, Ohlsdorf

"Aktuell auf die 1-G-Regel umzustellen, fände ich aus wirtschaftlicher Sicht problematisch. In Steyr ist die Durchimpfungsrate leider noch viel zu gering. Ich würde es derzeit bei der 3-G-Regel belassen, das funktioniert doch eigentlich ganz gut. Es sollte auch jedem selbst überlassen sein, wie er sich schützt. Aufklärung, dass die Impfung sinnvoll ist, wäre wichtiger" – Tina Forster, Gastronomin, Steyr

"Ich glaube, dass die 1-G-Regel auf jeden Fall kommen wird. Ich bin nicht geimpft, das heißt, dass ich dann nicht mehr in die Nachtgastronomie gehen würde. Ich denke, dass sich die Leute mit der 1-G-Regel generell wieder mehr zu Hause zusammensetzen werden. Ich empfinde es als Impfzwang. Es ist mein Körper und meine Gesundheit, ich möchte selbst darüber entscheiden" – Kerstin Flixeder, Friseurin, Thalheim

"Das ist nicht in Ordnung. Wenn die Testgültigkeit, so wie in Wien angedacht, verkürzt werden würde, fände ich das ausreichend. Die Fallzahlen werden in den nächsten Wochen so oder so steigen. Es macht aber keinen Sinn, das Land wieder zuzusperren. Und wer sich impfen lassen könnte, es aber nicht tut und so eine schwere Erkrankung in Kauf nimmt, ist selbst schuld" – Martin Majer, Hotel- und Gastgewerbeassistent, Steyr

"Ich persönlich gehe zwar nicht mehr so oft in die Nachtgastronomie, aber eine 1-G-Regel würde ich gar nicht gut finden. Ich bin nicht geimpft, weil mir der Impfstoff einfach viel zu wenig erforscht ist. Ich möchte mich dafür nicht schief anschauen lassen und finde auch diese Ausgrenzungen sehr fragwürdig. Es heißt immer, dass kein Impfzwang besteht, die 1-G-Regel wäre für mich aber definitiv ein Zwang" – Hassan Demir, Disponent, Thalheim

"Das ist ein schwieriges Thema. Es wäre nicht gut, wenn Ungeimpfte nichts mehr machen könnten. Ich finde aber, dass sich jeder impfen lassen sollte, der es gesundheitlich kann. Das Virus wird nicht von alleine weggehen und einen Lockdown möchte auch keiner mehr haben. Meine Freunde und ich sind geimpft, also würde sich für mich nichts ändern" – Judith Weinhäupl, Lehrling, Atzbach

"Ich bin zwar dafür, dass sich alle impfen lassen, im Endeffekt muss aber jeder selbst entscheiden können, wie er sich gegen das Virus schützt. Manche können sich nicht impfen lassen, das muss man auch berücksichtigen. Testen ist für mich sowieso ein Muss. Mit der 1-G-Regel würden sich viele Leute zum Impfen gezwungen sehen, ich glaube nicht, dass das gut wäre" – Celina Proche, Schülerin, Wels

"Ich tue mir schwer damit, dass man eine Trennung macht zwischen Gastronomie und Nachtgastronomie. Im Gasthaus oder beim Fest kann’s genauso ein Gedränge werden wie in einer Disco, das hängt oft einfach von der Veranstaltung ab. Ich würde mir für die gesamte Gastronomie die gleichen Regeln wünschen und dabei aus Sicherheitsgründen 1G bevorzugen" – Michael Franz Eibl, Student und VP-Bürgermeister, Windischgarsten

"Die 1-G-Regel wäre in meinen Augen durchaus sinnvoll. Das würde sicherlich viele Jugendliche, die derzeit noch nicht geimpft sind, dazu anregen, sich doch noch impfen zu lassen. Und das würde garantiert auch mithelfen, dass es nicht neuerlich zu Verschärfungen in der Gastronomie und im täglichen Leben kommt. Ich finde es während dieser Corona-Pandemie aber generell gut, wenn man sich impfen lässt" – Aline Marie Wurm, FH-Studentin, Steyr

mehr aus Pro & Contra

Pro & Contra: In der Maturazeit - Mit Kerzen an Menschen denken?

Pro & Contra: Wird Rangnick Bayern-Trainer?

Pro & Contra: Öffi-Durchsagen vom Computer statt vom Sprecher?

Pro & Contra: 41 Stunden pro Woche arbeiten?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 26.08.2021 17:38

Eine Impfung schützt nur den Geimpften, sonst keinen.
BiNGO

Und damit macht sie genau das was für mich wichtig ist!

Wie sich andere schützen ist mir solange komplett wurscht solange ICH und meine Familie noch Platz im Krankenhaus hätten.

Wenn es da eng wird muss man euch dbzgl anleiten. Sei es durch sanften impfzwang oder eben durch 1g

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.017 Kommentare)
am 26.08.2021 16:26

Heute sind die Impfgegner aber wieder aufgeregt. Woran das wohl liegen mag?

lädt ...
melden
antworten
Hebesberger678 (3 Kommentare)
am 26.08.2021 14:26

Ich finde die Diskussion schon fast ein wenig Begriffsstützig; es wäre schon längst an der Zeit die Leute einmal richtig zu Informieren.
Eine Impfung schützt nur den Geimpften, sonst keinen.
Denn man kann sich als geimpfter auch anstecken und erkranken; auch schwer erkranken, auch Sterben; und man kann auch andere anstecken.
Das sollte auch unser sogenannter Minister Herr Doktor??? Mückstein einmal verstehen; bevor er noch mehr die Gesellschaft spalten will. Man sollte sich jetzt nicht nur von den Pharmafirmen und deren Profit steuern lassen. Wer übernimmt die Verantwortung bei eventuelle Impfschäden?? die erst in einigen Jahren auftreten können.
Es ist für alle jetzt eine Schwierige Zeit, darum sollten wir zusammen halten, und eine Impfpflicht darf es nicht geben. Wichtiger wäre es das jeder ca. einmal pro Woche einen Test macht; Geimpfte, Genesene und natürlich auch alle Ungeimpften. Somit würden wir einen ehrlichen Überblick der Infizierten bekommen, und die dann in Quarantäne sch

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.08.2021 14:30

Sehr gut geschrieben. Leider werdens ned alle verstehen.

Aber wart ab bis @fortal, @artal und die anderen wichtigtuer sich melden...
weil dann kommens wieder mit ihren sinnbefreiten Posts.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 26.08.2021 15:35

Habe ich dir eigentlich schon einmal empfohlen den Begriff "Dunning-Kruger" zu googeln?

Mit diesem Begriff werden Leute wie du bezeichnet!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.08.2021 15:40

@schweigal kannst ma des mit eigenen worten sagen bitte. Aber nur wennst ned überfordert bist.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 26.08.2021 15:49

Nachdem du etwas schwer vor Begriff bist dauert mir das zu lange - so viel Zeit bis du mir nicht wert!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.08.2021 15:50

@schweigal kannst ned oder willst nicht über dich sprechen, dafür hab ich allerdings verständniss..

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 26.08.2021 16:01

Wenn du das aus der Sicht einer anderen Person lesen könntest würdest du sehen wie armselig deine Beiträge sind!

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 26.08.2021 15:21

Ja die Impfung schützt hauptsächlich den Geimpften.

Ich gratuliere Ihnen zu dieser Erkenntnis, die allerdings selbst für Österreich auch bei geringem Bildungsniveau erwartbar ist.

Man kann sich als geimpfte Person anstecken. Ja richtig, allerdings mit einer Wahrscheinlichkeit die 2/3 geringer ist als bei einer nicht geimpften Person.

Man kann als geimpfte Person auch erkranken, aber mit einer um 80% geringeren Wahrscheinlichkeit als ein Ungeimpfter.

Man kann als geimpfte Person auch auf einer Intensivstation landen, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,6% im Verhältnis zu einer ungeimpften Person.

Wenn Ihnen die Sinnhaftigkeit der Impfung immer noch nicht klar ist, ist jede Diskussion obsolet.

Dass aber gerade jemand wie Sie anderen Begriffsstutzigkeit und Begriffsstützigkeit vorwirft, abgesehen dass ich es als Russin im Vergleich zu Ihrer Muttersprache richtig schreibe, schlägt dem Fass den sprichwörtlichen Boden aus.

Impfen gehen und Klappe halten. Das können Sie tun.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 26.08.2021 15:43

ELENAKAYA @ Impfen gehen und Klappe halten. Das können Sie tun ...

Wo haben Sie denn dieses Angeschaffe her?
Manche Russinnen müssen in so einen Ton mit ihren meistens vom Wodka besoffenen Männern reden. Wenn sie sich das zur Gewohnheit machen, kann man es verstehen.

Wir sind aber hier weder in Russland noch auf irgend einem Kasernenhof auf dem im Befehlston herumgebellt wird.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 26.08.2021 16:00

Das Gespräch mit den Impfverweigerern ist sinnlos. Das zieht sich hier durch mehrere Fäden, zigmal werden die Fake-News der Aluminium-Hüte widerlegt, zigfach werden die gleichen FakeNews einen Tag später wieder gebracht.

Und nein, das war kein Befehl, das ist lediglich die Beschreibung dessen was Ihresgleichen in Zukunft übrig bleiben wird.

Sie glauben doch nicht, dass sich eine gesunde Gesellschaft von ein paar Verschwörungstheoretikern und Minderbegabten gefährden oder terrorisieren lässt ?

Es kommt 1 G und wenn es nicht reicht die Impfpflicht.

Weitere Maßnahmen werden an die Impfquote angelegt.

Schnallen Sie es immer noch nicht ?

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 26.08.2021 16:42

Wie fein, ELENACHEN hat es begriffen. Es ist sinnlos, wieso sparst es Dir dann nicht? Zeugt nicht gerade von Intelligenz ...

Kannst Dir die Aufregung also hier ruhig sparen. Erzähl es daheim der Verwandschaft. Vielleicht lockst Du dort noch einen Hund hinter dem Ofen hervor. Aber wahrscheinlich Dir dort auch schon lang keiner mehr zu ... So ein Pech.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 26.08.2021 16:46

... 'hört' Dir dort keiner zu .... soll es heissen. (Wie schade 😭)

lädt ...
melden
antworten
Hebesberger678 (3 Kommentare)
am 26.08.2021 15:43

Warum sind Sie so aufgeregt???? Bei uns gibt es gegenüber Russland eine Meinungsfreiheit Akzeptieren Sie das.... Wahrscheinlich haben Sie auch aus Russland die Glaskugel mitgenommen was die Zukunft so bringen wird.. keine Diskussion mehr das wäre Zeitverschwendung. Guten Tag noch

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 26.08.2021 15:51

Ja, wir haben die Meinungsfreiheit - das Problem zuviele - beispielsweise Leute wie du - machen Gebrauch davon.

lädt ...
melden
antworten
Hebesberger678 (3 Kommentare)
am 27.08.2021 11:21

Nicht die Nerven verlieren, du wirkst sehr angespannt. Gönn dir mal eine Pause. Und nicht Frech werden!!! Immer anständig bleiben, ein guter Rat von mir..... Lg.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 26.08.2021 15:22

So ein Holler den du da schreibst. Das ist so als ob die Raucher zu den Nichtrauchern meinen - "seid nicht so intolerant und Raucher gegenüber, überall wollt ihr uns aussperren - ihr spaltet ja die Gesellschaft". Wir Raucher müssen das gleiche Recht wie ihr Nichtrauer haben, wir wollen überall rauchen und nicht ausgesperrt werden vom Leben"

Der Einzige der hier etwas begriffsstutzig ist bist du. Dabei schreibst du einen richtigen Satz - eine Impfung schützt nur den Geimpften sonst keinen! Wenn das kein Argument für die Impfung ist - was dann!

90% aller die mit Covid in der Intensiv-Station liegen sind ungeimpft!!

Ich würde das über die Versicherung lösen. So wie es eine (Pflicht-)Haftpflichtversicherung gibt die Schäden beim Unfall-Gegner abdeckt nicht jedoch die Schäden am eigenen Auto müssten sich Ungeimpfte extra versichern um die Kosten für die Krankenbehandlung abzudecken. Falls sie nicht versichert sind müssten sie die Behandlungskosten selber zahlen!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.08.2021 15:49

@elenkal,@schweigal wann man euer gesülze so aus der ferne betrachtet stellt sich nur die Frage wer von euch beiden die dümmsten Ansichten vertritt. Beides ist jedenfalls unter jeder Kritik.....

Und gleich wieder aufs Meldeknöpferl weil wahrheit tut weh grinsen

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 26.08.2021 15:59

Wieso soll ich die melden? Es ist mir ja recht wenn möglichst viele lesen können welchen Blödsinn du schreibst!!

....und es macht fast Spaß euch Impfgegner zu beobachten wie ihr rotiert wegen der angedachten Maßnahmen! Die Geimpften sitzen auf dem längeren Ast! Ohne Test könnt ihr kaum einen Schritt machen, nicht ins Kino, Restaurant, Bar, Wirtshaus, Theater u.a. - also ehrlich gesagt, mir wäre das zu blöd!!!

....und klar gibt es auch ein paar Intelligente die die Impfung verweigern - aber in der Mehrheit handelt es sich um Ungebildete, Gering-Gebildete, sehr viele Ausländer (auch wenn man das nicht erwähnten darf) Leute aus dem Rechten Lager (die überschneiden sich mit den oben erwähnten Gering-Gebildeten) Verschwörungs-Spinner, Esoteriker u.ä.

Ehrlich gesagt - da möchte ich auch nicht dabei sein!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 26.08.2021 15:31

Abgesehen davon, dass es nicht stimmt, dass man sich mit einer Impfung ausschließlich selber schützt:

Willst du damit sagen, dass sich Impfverweigerer selbst nicht mögen? Wen man liebt, den möchte man doch schützen. Normalerweise

lädt ...
melden
antworten
Martin1712 (5 Kommentare)
am 26.08.2021 16:21

Ich auch schon mal gesagt 1G ja aber getestet nicht geimpft bin zwar kein Freund der Wiener aber das system beim donauinselfest ist das einzig richtige getestet egal ob geimpft ungeimpft oder genesen

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 26.08.2021 13:31

Unterm Strich wurde bei der Erforschung der Impfstoffe zwar eine respektable Leistung hingelegt, aber mit etwas Abstand betrachtet ist es wohl doch nur ein Anfang. Impfgegner sind wohl weniger das Problem, als extrem verunsicherte Menschen. Wie die Lage in 2 Jahren ist lässt sich kaum beurteilen.
Warten oder mitmachen beim Impfbingo? Das ist wahrscheinlich die eigentliche Frage die viele abhält.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 26.08.2021 13:41

Dann schon lieber Russisches Roulette mit der Infektion

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 26.08.2021 13:16

Der "Selbstschutz und Hausverstand" sollte eingefordert werden. Was soll ich sagen wenn eine ältere Dame zu mir sagt: "Hoffentlich kommt nicht noch die 4. Welle" und ich sie fragte: "Sind sie geimpft?" und sie sagte: "Nein kommt nicht in Frage", daher werde ich niemals mehr fragen, ob wer geimpft ist und respektiere alle Meinungen, will keine Spaltung der Gesellschaft! Wer zum Eintritt einen Test oder einen Impfnachweis hat, sollte Konzerte und alles was es gibt auch besuchen dürfen! Die Ansteckung ohne Impfung ist das Risiko dieser Menschen und das Leid der Ärzte, wie sie das dann schaffen sollen! Denken ist die Devise, nicht nur an sich selbst!

lädt ...
melden
antworten
oberoesterreicher (1.076 Kommentare)
am 26.08.2021 13:05

Sinnvoll ja, ganz einfach.

Aus eigener Erfahrung.

Siehe auch Belegte Spitalsbetten.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 26.08.2021 13:06

???

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 26.08.2021 12:49

Man könnte auch gleich eine 0G-Regel ausrufen, solange diese nicht gewissenhaft kontrolliert wird. Typisch Österreich: Gesetzesweltmeister, aber ja nix exekutieren...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 26.08.2021 12:40

Um entscheiden zu können ob es medizinisch sinnvoll ist bräuchte man dazu Daten.
Aber leider gibt es in Österreich scheinbar keine Sachpolitik mehr sondern nur mehr Populismus.

Die Frage lautet also wie folgt:

Sind Geimpfte Menschen die nicht getestet wurden wirklich sicherer als Ungeimpfte die getestet wurden?

Wie hoch ist die "Ausfallrate" bei den Geimpften? Der Schutz nimmt ja mit der Zeit ab.
Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von falschen Testergebnissen und Ansteckungen nach dem Testen?

Und wäre es nicht das aller sicherste die Geimpften trotzdem zu testen?

Aber das "nicht mehr testen müssen" braucht man sichtlich als Zuckerl um die Leute zur Impfung zu motivieren.

Leider ist auch für geimpfte die Pandemie NICHT vorbei.

Man sollte also die bewährten Methoden wie Abstand halten, Masken in Räumen mit vielen Leuten und Kontaktreduktion nicht über Bord werden nur weil man geimpft ist. Denn dadurch verschenkt man wieder einen Teil des Erfolges.

lädt ...
melden
antworten
hulinz (401 Kommentare)
am 26.08.2021 12:06

Veröffentlicht endlich die Zahlen der Geimpftem und Ungeimpften auf Intensivsationen. Wer verhindert das in OÖ? Wien kann es.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 26.08.2021 12:11

Auch wenn der komische Datenschutz in Österreich bislang noch bundesweite Zahlen verhindert, sickern doch die Daten zumindest auf Landesebene durch:

Alle elf steirischen Corona-Intensivpatienten ungeimpft
Das Land Steiermark hat am Freitag erstmals Zahlen über den Impfstatus der corona-positiven Intensivpatientinnen und -Patienten bekannt gegeben: Mit Stand Freitag mussten elf Personen mit Covid-19 intensivmedizinisch in einem fondsfinanzierten Krankenhaus der Steiermark betreut werden. Keiner von ihnen ist geimpft, sagte Virologe Bernhard Haas von der Krankenanstaltengesellschaft (KAGes). Von den 33 weiteren corona-positiven Patienten auf Normalstation liege der Anteil der Ungeimpften bei über 80 Prozent.

https://www.diepresse.com/6023394/kaum-geimpfte-auf-intensivstationen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.08.2021 13:31

Wann werden die OÖN die Fälle der 7 Vollimmunisierten auf der Normalstation und einem auf der Intensivstation hinterfragen. Relativ klar müsste sein, dass die von einem der vielen Infizierten ohne Immunisierung angesteckt wurden oder zumindest infolge von Ignoranten, die das Virus herumtragen

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 26.08.2021 13:48

Wie alt sind die? Über 80? Haben die andere Erkrankungen?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 26.08.2021 13:04

Wenns der Sache dienlich wäre, wären die Zahlen längst veröffentlicht...

Ist aber sehr wahrscheinlich genau das Gegenteil der Fall

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.273 Kommentare)
am 26.08.2021 11:55

Fakt ist, dass viele ihren (lauthals mitgeteilten) Idealismus plötzlich verlieren werden, wenn der Lifestyle darunter leidet und man mit Einschränkungen konfrontiert wird.

Den wirklich überzeugten Impfgegner wird es nicht die Bohne jucken, wenn er nicht mehr so einfach feiern gehen kann. Außerdem haben es viele (wieder) schätzen gelernt, sich privat in den eigenen 4 Wänden zusammen zu setzen.

Wer geglaubt hat dass die Politik keine zusätzlichen "Anreize" für eine Impfung schafft, dem ist nicht mehr zu helfen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 26.08.2021 12:08

richtig, 1G Nachtgastro.....bitteschön, mir doch powidl

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 26.08.2021 11:40

Dass man Maturanten wie unser Söhnchen mit 1,0 im Zeugnis dann nicht studieren lässt, wenn sie sich nicht dieses fragwürdige Zeug zugunsten der Profitmaximierung einiger Konzerne in ihren Körper jagen lassen, ist sehr schlau.

Übrigens: Lernfaule und mäßig Intelligente gibt es an den Universitäten zuhauf. Diese lassen sich wohl impfen und werden womöglch promoviert, weil ihnen dann die Konkurrenz der wahrhaft Intellektuellen fehlt.

Na, dann haben wir eben noch mehr Dösköpfe mit Titel - sie nahmen seit der Gleichmacherei der SP-Bildungspolitik ohnehin arg zu...

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.528 Kommentare)
am 26.08.2021 12:20

Impfen nicht sudern

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 26.08.2021 13:24

gratuliere zum gscheiten Sohn! Ist wie bei Glatzköpfen. Überspringt immer 1ne Generation.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 26.08.2021 15:07

@ GRÜNENFREUNDIN, das seh ich ganz genau so.

Aber Döselköpfe sind nun mal leichter regiert.

Mit ihrem "seits brav dann dürfts auf ein Bier gehen und in die Nachtgastro" erreicht man sicher nicht die Allergescheitesten, aber wie man sieht, die Regierung fährt ein recht erfolgreiches Programm damit. Und das wird DIESE Regierung auch freiwillig kaum mehr ändern.
Ihrem Sohn viel Glück, er wir auch anders seinen Weg machen.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 26.08.2021 15:31

Profitmaximierung in der Pharma-Branche??? Wenn darum geht würde die Pharma-Industrie keine Impfstoffe entwickeln - da ist viel zu wenig Kohle drin. An Gesunden (Geimpften) verdient die Branche nur Peanuts - an Kranken verdienen sie ein Vermögen!

Wenn es nach mir ginge müssten Ungeimpfte Extra-Versicherungen abschließen - wie bei Autos wo beispielsweise die Haftpflichtversicherung verpflichtend ist - so wie die Kasko-Versicherung die dann auch die Schäden am eigenen Auto abdeckt! Wie kommt die Allgemeinheit dazu die enormen Kosten für eine Intensivbehandlung zu zahlen wenn es eine Impfung ermöglich das zu verhindern?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.08.2021 11:14

Mit sofortiger wirkung 1G in der Nachtgastronmie zum Schutz der Geimpften..

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 26.08.2021 11:42

Sind Sie auch im profitablen Geschäft der Imfpindustrie gelandet?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.08.2021 14:00

@gruen nein ich bin ein genesener und ungeimpft!!!

Aber wenn nur mehr 1G reindarf werden wir sehr schnell sehen wie sich das auf die Infektionszahlen auswirkt.

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 26.08.2021 11:54

So ein Blödsinn! Schau nach Israel und England was das Impfen dort gebracht hat! Dort liegen die geimpften im Spital. Die Arroganz und Dummheit mancher geimpfter ist erschreckend!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 26.08.2021 12:42

Ich dachte die Impfung ist der Schutz?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 26.08.2021 13:01

@ allen Antworten... ich glaube, dass der Mandi das satirisch gemeint hat... sonst wär das konträr zu seinen sonst kund getanen Meinungen, wo ich zu 100% mit ihm konform gehe...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.08.2021 14:05

danke fürs kompliment so ist es. Aber heute gehen mir da @furtal und konsorten ab.

Dafür is unser @elenkal dadan..

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 26.08.2021 10:56

Liebe Oberösterreicher und Oberösterreicherinnen, wenn ihr ab den 6.September auf alles verzichtet was es im Geschäft, Internet und so weiter gibt. Wenn Ihr eine Woche nicht Einkaufen geht und kein Geld von der Bank holt, oder mit den Öffis fährt und auch sonst nicht an dem gesellschaftlichen Leben teilnehmt dann wird es kurz vor der Wahl Dumm ausschauen für die Politik. Denn dann werden die letzten Schlafschafe aauch mal erkennen dass es um gaanz was anderes geht als um unsere Gesundheit.

DENN DIE PHARMAINDUSTRIE ERSCHAFFT KEINE HEILMITTEL, SONDERN KUNDEN!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 26.08.2021 11:04

Interessant.

Durch einen Einkaufsboykott wird ein Impfstoff als wirkungslos aufgedeckt, eine Pandemie beendet.

Diese Theorie verstehe ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen