Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

RADikaler Stau in Linz

Von Anna Jank, 03. August 2020, 19:10 Uhr

Der Stau während einer Raddemo auf der Nibelungenbrücke hat veranschaulicht, wie schwach das Linzer Verkehrssystem ist.

Radfahrer fordern den ihnen zustehenden Raum ein, und schon bricht der Verkehr zusammen. "Radfahren hat Zukunft", verkündete Verkehrsreferent Markus Hein bei einer Veranstaltung der Radlobby im September 2019. Diese Zukunft muss aber gestaltet werden, indem die Vorrangregeln zugunsten des Radverkehrs geändert werden und den Radfahrern mehr Raum zur Verfügung gestellt wird.

In Linz ist viel zu verändern, damit ein sicheres und angenehmes Radfahren möglich ist und mehr Menschen ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen. Eklatante Schwachstellen im Linzer Radverkehrsnetz gibt es beim Überqueren der Donau. Auf der Nibelungenbrücke existieren in jeder Fahrtrichtung drei Spuren für Kraftfahrzeuge, während dem Radverkehr nur ein schmaler Streifen auf dem Gehweg zur Verfügung steht.

Diese enorme Benachteiligung des Radverkehrs gegenüber dem motorisierten Individualverkehr und ein Vertrösten auf die Fertigstellung des Westrings ist völlig inakzeptabel.
Zwei Fahrspuren auf der Brücke müssen für den Kfz-Verkehr ausreichen. Das Verkehrsproblem kann nur dann gelöst werden, wenn weniger Menschen mit dem Auto unterwegs sind.

Anna Jank, Haid

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen