Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traditionelles Rot, hochwertige Kerzen und schöne Motive aus der Natur

Von Sonderthemen-Redaktion, 30. November 2019, 00:04 Uhr
Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Gefragt ist heuer auch das Thema "Warm and Protected" mit warmen Rot- und Toffee-Farben sowie Zapfenformen, Eicheln und Vögel.

Rot ist auch eine wichtige Farbe bei Inge’s Christmas Decor. So lief etwa das Thema "Red and Glorious" bei dem Unternehmen gut. "In den vergangenen Jahren waren bei uns eher puristische Themen gefragt, dieses Thema aber ist opulenter und schwerer. Im Detail zeichnet es sich aus durch Rottöne, Blau und Gold, akzentuiert mit Schwarz, Pink, Violett-Tönen, dazu kombiniert Blumenmuster, Edelsteine und ein exotischer Vogel, der sehr gut lief", erklärt Designerin Birgit Müller-Blech. In Amerika liefen dagegen Food-Themen gut: Käse, Kochtöpfe, aber auch alle möglichen Tiere und Vögel. Gut geordert wurde nach ihren Angaben zudem das Thema "Real and Calm": "Das ist ein ruhiges, besinnliches Thema in den Farben Felsgrau, Schneeweiß und mit warmen Beigetönen, kombiniert mit Streifen. Die Tiere dazu: ein Steinadler oder auch ein Widder", erläutert sie.

Eher traditionell bleibt man bei den Kerzen. "Flachkopfkerzen zählen zu den Modellen, die schon immer und auch weiterhin sehr gut laufen. Zunehmend sind aber auch Marblekerzen in Rustikoptik gefragt", erzählt Vanessa Wagner von Wiedemann. "Im Sommer sind Eisblau, Rosa und Biskuit-Töne Trend, im Winter laufen weiterhin die klassischen Farben am besten, also Rot, Gold, Silber, Creme. Angesagt ist dieses Jahr aber auch ein Olive-Ton. Was die traditionellen Baumkerzen betrifft: Rot geht am besten, gefolgt von Gold. Hier bleibt man auch weiterhin klassisch. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass bei den jüngeren Kunden zunehmend auch andere Farben das weihnachtliche Farbspektrum erweitern", sagt sie. Zunehmend interessierten sich die Kunden auch für das Label "Greencandle", bei deren Herstellung besonders darauf geachtet wird, dass die CO2-Emission gegen null geht und damit einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird.

Dass Tiere aus der weihnachtlichen Dekoration nicht wegzudenken sind, belegen auch die Zahlen bei Vondels. Inhaberin Loesje Donner-Raedts: "Die Natur ist ganz sicher ein großer Trend: Grüne Töne sind modern und alle Tiere, die in der Natur leben. Lustig dürfen die Formen für die weihnachtliche Deko besonders am Baum gerne sein.

mehr aus Haus & Bau

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Ambiente-Design: Klassische Architektur, vereint mit dem Flair der Wiener Werkstätten

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Sanderson schlägt ein neues Design-Kapitel auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen