"Die Hobbygärtner stehen schon in den Startlöchern"
Zum Saisonbeginn lädt Karl Ploberger gemeinsam mit Oberösterreichs Gärtnern zur Gartenlandtour
Die Luft ist mild, die Vögel zwitschern und die ersten Frühjahrsblüher sind da: Keine Frage, der Frühling ist nicht mehr weit. "Und die Hobbygärtner stehen schon in den Startlöchern und freuen sich aufs Loslegen", sagt OÖN-Biogärtner Karl Ploberger bei einer Pressekonferenz mit Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger und Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller. "Der Trend geht klar zur Selbstversorgung und Artenvielfalt, den Oberösterreichern ist es nicht nur wichtig, giftfrei zu garteln, sondern auch nachhaltig und insektenfreundlich." Informationen dazu – und generell zum Thema – gibt es ab nächster Woche wieder bei der OÖN-Gartenlandtour.
Zum Saisonauftakt wurden auch die Pflanzen des Jahres vorgestellt: Balkonblume 2023 ist das Zauberglöckchen "Stella Rosella" (kl. Bild), die im Sommer Millionen Blüten trägt. Zur Bienenpflanze des Jahres wurde die Katzenminze "Bienenwolke" gewählt. "Beide sind robust und pflegeleicht – und wenn man sie zusammensetzt, dann ,wurrlt‘ es im Beet", sagt Hofmüller.
Gleich vormerken: Biogärtner Karl Ploberger ist am Mittwoch, 1. März, am OÖN-Telefon unter 0732/ 78 32 91 erreichbar (10–11 Uhr).
Gartenlandtour mit dem Biogärtner
- 27. Februar: „Die Turnhalle“ in Perg
- 28. Februar: Veranstaltungssaal in Braunau am Inn
- 7. März: Kulturzentrum Melodium in Peuerbach
- 14. März: Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten
- 15. März: Kulturzentrum Leonding
Beginn jeweils 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr); Eintritt frei
Es ist immer wieder eine Freude, Herrn Ploberger zu sehen bzw. seine homepage zu durchstöbern. Bin soeben dabei, das mit seiner Tochter verfasste Buch mit den Kochrezepten zu lesen. Alles Gute für die Zukunft!