Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Waterloo und Schatz Andrea: „Meine kleine Welt“ in Dietach

Von Von Karin Haas, 05. September 2009, 00:04 Uhr
Waterloo und Schatz Andrea: „Meine kleine Welt“ in Dietach
Waterloo-Holzhaus mit ganz privatem Gartenparadies Bild: VOLKER WEIHBOLD

DIETACH/SCHLEISSHEIM. Schlagerstar Waterloo („Hollywood, My Little World, Lili's Haus“) hat sich mit Gattin Andrea unweit von Marchtrenk sein ganz privates Kraftplatz-Paradies erschaffen. Im fantasievoll-gemütlichen Holzhaus steckt viel Eigenleistung mit Idee. Auch der „Indianer“ Waterloo ist allgegenwärtig.

Lässt es die Temperatur zu, läuft Waterloo gerne oben ohne: braungebrannt und immer sonnig auch im Herzen. Er ist 64 Jahre, seit fast 40 Jahren im Showgeschäft und braucht seinen Körper nicht zu verstecken. Waterloo ist stolz darauf, keinen Hauch von Bauch zu haben.

„Mediterrane Kost“ lautet das Zauberwort dafür. Die bereitet Gattin Andrea zu. Auch sie liebt das Mediterrane. Seit neun Jahren haben sie ihr Holzhaus (von Firma Wolf in Scharnstein) auf 1000 Quadratmetern Grund in Dietach/Schleißheim.

Als Waterloo, früher in Bad Wimsbach in einem Försterhaus beheimatet, den Grund kaufte, war rundherum nur Natur. Jetzt steht das Holzhaus mitten in einer Siedlung. Waterloos Haus ist ein Fertighaus und doch wieder nicht. Denn darin stecken so viele eigene Ideen und so viel Eigenleistung, dass es ein Unikat ist. Innen hat Waterloo, ein gelernter Tischler, alles selbst ausgebaut. Sogar für den Kamin mit Steinen statt Kacheln hat er selbst Hand angelegt.

Wie überhaupt Steine, Symbol für Kraft und Ruhe, die Welt von Waterloo und Andrea zieren. Eine Steinmauer neben dem Pool, in der jeder Stein eine Geschichte hat, wird abends mit Kerzen erleuchtet. Daneben führt eine Wendeltreppe der Metallwerkstatt Pöttinger auf die Terrasse über dem Carport, mediterran von Andrea gestaltet.

Das Gartenparadies mit Teich, in den ein Bächlein fließt, ist mit einer Steinmauer begrenzt. Die Stufen im Haus sind steinverziert, Richtung Keller, wo Waterloo seine „Indianer-Schwitzhütte“ und sein Archiv mit CDs, Schallplatten und Noten für alle seine Lieder hat, ist der Schriftzug Waterloo in Stein gelegt.

Auch die Holzböden im Hause Waterloos in Dietach bei Schleißheim haben Geschichte. Sie stammen aus einem alten Bauernhaus und der Holzwurm hat viele Jahre darin gelebt.

Echt „steinreich“

Aus afrikanischem Schiefer ist der Boden neben der Küche und neben dem Esstisch vor einem Wintergartenteil, natürlich aus Holz. Darüber lacht Waterloo, gemalt von „Spontanrealist“ Voka aus Puchberg am Schneeberg.

„Gemütlich, einfach und harmonisch zu leben ist uns wichtig“, sagen Waterloo und seine Andrea.

In Dunkelstein/Blindenmarkt in Niederösterreich, Andreas Heimatgemeinde, hat das Paar kürzlich in der Pfarrkirche sein zehnjähriges Jubiläum feierlich begangen. Waterloo ist Vater von fünf Kindern. Ziehsohn Erik hat Andrea mit in die Familie gebracht.

Lieblingsstücke im (mit Gas beheizten) Haus erzählen Geschichten von Reisen. Da gibt es etwa den mexikanischen Schrank und die afrikanischen Figuren. Dort hängt ein Indianergewand, Erinnerung an Waterloos Zeit bei den Lakotas.

Besonders liebt Waterloo einen Polsterlehnstuhl, ein Erbstück. Das Fauteuil stammt aus Schloss Klaus und ist von Waterloos verstorbenem Vater, „Ein Lebenskünstler wie ich“, lacht Waterloo, alias Hans Kreuzmayr. Mutter Adele (84) erfreut sich in Linz an den Erfolgen ihres Sohnes.

Derzeit reißt es Waterloo, den Gläubigen, der in der Sache des Himmelvaters die Fahne hoch hält, um – Auftritte kreuz und quer durch Österreich.

In wenigen Tagen erscheint die Single „Am Ziel“, ein Song ausdrücklich nicht in Hochdeutsch. Schließlich hat man Wurzeln und Waterloo „steht“ auf seine (ober)österreichische Identität.

Und Robinson, der Musik-Partner früherer Jahre? Zu dem gibt und wird es keine Bande mehr geben, sagt Waterloo.

Neues Album

Ende des Jahres folgt Waterloos neues Album, von dem ein Teil der Erlöse an die Kinderkrebshilfe im St. Anna Kinderspital in Wien gehen wird. Wie es dazu kam, ist eine andere, wundersame Kraftgeschichte.

mehr aus Garten

AK-Test: Nur 5 von 56 getesteten Bio-Erden enthielten Torf

Wer hat den schönsten Garten im Land?

Gemüse aus dem Blumentopf

Was es mit dem Herzgarten in Arbing auf sich hat

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen