Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weltgesundheitsorganisation lockert Empfehlungen für Corona-Impfungen

Von nachrichten.at/apa, 28. März 2023, 17:42 Uhr
Covid-Impfung nur noch für Risikogruppen
Die Weltgesundheitsorganisation hat ihre Empfehlungen an die neue Phase der Pandemie angepasst. Bild: PEDRO PARDO (AFP)

GENF. Nur noch Risikogruppen wird in Zukunft zur Impfung geraten.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Impf-Empfehlungen gegen das Coronavirus gelockert. Demnach sollen in dieser neuen Phase der Pandemie nur noch Risikogruppen zwölf Monate nach ihrem letzten Booster eine zusätzliche Impfung erhalten, nicht wie zuvor auch etwa gesunde Kinder und Jugendliche. Das betrifft der WHO zufolge ältere Menschen sowie jüngere Personen mit signifikanten Risikofaktoren. Die Organisation teilte am Dienstag außerdem mit, dass ein Impfschutz über die Grundimmunisierung von zwei Impfungen und einem Booster hinaus für Personen mit "mittlerem Risiko" nicht mehr generell empfohlen werde. Gesunde Kinder und Jugendliche seien eine Gruppe von "niedriger Priorität". Deshalb ruft die WHO Staaten dazu auf, Erkrankungen in Betracht zu ziehen, bevor sie diesen Menschen eine Impfung empfehlen. "Der überarbeitete Fahrplan unterstreicht erneut die Wichtigkeit des Impfens derjenigen mit einem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf", so Hanna Nohynek, Vorsitzende der WHO-Expertengruppe für Immunisierung, die die Empfehlungen herausgab.

Verschiedene Länder haben aktuell unterschiedliche Herangehensweisen an die Impfung ihrer Bevölkerungen. Wohlhabende Staaten wie das Vereinigte Königreich oder Kanada bieten etwa Risikogruppen in diesem Frühjahr Booster-Impfungen an, bereits sechs Monate nach deren letzter Immunisierung. Laut WHO sei das eine Möglichkeit für besonders risikobehaftete Untergruppen, abhängig von deren Alter und Immunschwächen.

mehr aus Gesundheit

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Was wirkt gegen Hühneraugen, Herr Doktor?

Ist das jetzt der Wechsel? Experten gaben bei Gesundheitstour tolle Tipps

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
detti (1.799 Kommentare)
am 28.03.2023 18:13

Und was sagt unser NIG dazu? Impfen, impfen,impfen und zwar ab 6 Monaten dann saisonal immer bis zum Lebensende. Hauptsache die pfizer Aktie fällt nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen