Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prognose-Experten: Omikron schlägt immer mehr durch

Von nachrichten.at/apa, 29. Dezember 2021, 13:25 Uhr
Weniger schwere Verläufe mit Omikron, dennoch wird die Lage im Jänner "ernst"
Die "fünfte Welle" werde weniger Belastungen für Österreichs Krankenhäuser bringen, prognostizieren die heimischen Experten. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Omikron wird in den kommenden Tagen immer stärker auf das Corona-Infektionsgeschehen in Österreich durchschlagen. Davon geht das Covid-Prognosekonsortium in seiner am Mittwoch veröffentlichten jüngsten Vorschau aus. Aber, die "fünfte Welle" werde weniger Belastungen für Krankenhäuser bringen, so die heimischen Experten.

Laut Konsortium ist mit einem Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz zu rechnen. Diese wird am Mittwoch österreichweit bei 174 Fällen pro 100.000 Einwohner bis zum letzten von der Prognose umfassten Tag am 5. Jänner bestenfalls bei 226, schlechtesten falls bei 373 Fällen liegen. In Wien wird sie zwischen 447 und 736 liegen. Die beste Prognose gibt es für die Steiermark mit einer Inzidenz zwischen 116 und 192 am 5. Jänner.

Der Sieben-Tages-Schnitt der Neuinfektionen liegt dem Konsortium zufolge österreichweit zwischen 2.890 und 4.758. Am Mittwoch war er bei 2.220. Wien, das am Mittwoch 912 neue Infektionen einmeldete, muss in einer Woche mit 1.226 bis 2.020 Neuinfektionen rechnen.

Fünfte Welle durch Omikron

Mit einer gewissen Verzögerung dürfte die durch Omikron bedingte fünfte Welle auch auf die Hospitalisierungen durchschlagen. Für den letzten Prognosetag am 12. Jänner erwartet das Konsortium 639 bis 1.252 Patienten auf Normalstationen. Die Zahl der Covid-Patienten auf Intensivstationen sollte auch im schlechtesten Fall mit 276 deutlich niedriger als heute liegen. Aus der Prognose ist aber ersichtlich, dass die Zahl der Spitalspatienten in den kommenden Tagen zunächst weiter zurückgehen, ab 6. Jänner etwa wieder - und dann kräftig - ansteigen sollte.

Weniger Krankenhausbehandlungen als in früheren Wellen 

Das Konsortium wies aber auch darauf hin, dass seine Belagsprognose aufgrund der reduzierten Virulenz der Omikron-Variante niedriger ausfällt als in früheren Wellen. Umgekehrt gibt es aber auch eine auffallend hohe Schwankungsbreite in den Prognosen. Dies erklärte das Konsortium so: "Es bestehen jedoch noch erhebliche Unsicherheiten bezüglich des Ausmaßes der Reduktion der Virulenz der Omikron-Variante, weswegen insbesondere die Belagsprognose mit Vorsicht zu interpretieren ist."

Auch bei der Fallprognose gibt es laut Konsortium limitierende Faktoren: So wird die Prävalenz der Omikron-Variante österreichweit auf 22 Prozent geschätzt. Diese Werte würden sich aber primär auf PCR-Vortestungen beziehen, die derzeit rund 41 Prozent aller PCR-Tests ausmachen. Allerdings variiere der Anteil der vorsequenzierten PCR-Tests sehr stark zwischen den Bundesländern, was zu großer Unsicherheit der Einschätzung der regionalen Prävalenz führe. Die effektive Reproduktionszahl der Omikron-Variante schätzt das Konsortium derzeit auf 1,8. Das bedeutet, dass jeder mit Omikron Infizierte fast zwei weitere Menschen ansteckt.

Nicht zuletzt: Prognosen der Vorwoche, dass im Jänner mit mehr als 15.000 Neuinfektionen zu rechnen ist und der bisherige Höchststand der täglichen Neuinfektionen im Jänner überschritten wird, hielt das Konsortium aufrecht. Das serielle Intervall für Omikron betrage derzeit drei Tage. Das serielle Intervall meint die Zeit vom Beginn der Erkrankung einer Person bis zum Beginn der Erkrankung einer weiteren von ihr infizierten Person in einer Infektionskette. Früher beschriebene Szenarien würden aufrecht bleiben.

mehr aus Gesundheit

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Ist das jetzt der Wechsel? Experten gaben bei Gesundheitstour tolle Tipps

Prostatakrebs: Neue Behandlung bei Metastasen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freitagskind (861 Kommentare)
am 29.12.2021 20:26

Bin gespannt wie hoch die wand wird.
Wenn sie hoch wird hat die Impfung versagt da es ja nicht mehr viele gibt die nicht geimpft sind.
Man sieht es ja auch bei den impfkaisern auf der welt.
Auch genesene können sich wieder anstecken, da es ja eine neue variante ist.
Sieht man ja auch bei der Grippe wo weder Impfung noch genesung im nächsten jahr hilft.

lädt ...
melden
angerba (1.574 Kommentare)
am 29.12.2021 19:13

Entweder genesen oder geimpft - anders wird es nicht gehen - weniger Hysterie und weniger Expert:Innen - mehr Hausverstand und Gelassenheit. Spitzenreiter im Panikorchester sind er staatsgefütterte ORF und die staatsgefütterten Zeitungen inklusive OÖN !

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 29.12.2021 19:49

Hysterie ist nicht angebracht, aber Respekt vor dem Virus schadet nie...
Ich weiß, was Covid "kann". Die Krankheit kann blöd verlaufen, tödlich oder in Long Covid enden.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 29.12.2021 18:58

Jaa jjjeetzt wiisssmaaaas!

Forttus ist der/die Verkaufsdirektor/in von Pitzer.
Der/die muss ja dran glauben,
.....ob er/sie will oder nicht,
...ob er/sie kann oder nicht.

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 29.12.2021 18:58

Werte Blaune!
Werte Schwarkise!

Man kann vestehen, dass ihr neidisch seid auf die SPÖ.
Wenn die SPÖ solche hätte wir ihr, die Edtstadler, die Belakowitsch-Jenewein, dann müßte sie sich auch schähmen.

lädt ...
melden
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 29.12.2021 19:40

Dafür habt ihr die Pamela Rendi Wagner, Teilnehmerin an den Jung Globels Leader von Klaus Schwab!!!!!!!

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 29.12.2021 18:46

Jaa jjjeetzt wiisssmaaaas!

Forttus ist der/die Verkaufsdirektor/in von Pitzer.
Der/die muss ja dran glauben,
.....ob er/sie will oder nicht,
...ob er/sie kann oder nicht.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.12.2021 18:24

Kollaritsch hat ja vor Weihnachten in einer "Tafelrunde" gesagt dass mit Omikron die Pandemie vorbei ist.

Ist der glaubwürdiger als Kurz und Blümel. Sicher mehr als die Hysterische von der SPÖ.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 29.12.2021 19:57

Ich traue inzwischen schon mehr meiner Glaskugel.

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 29.12.2021 17:58

Wo ist heute die Grünenfreundin mit der Fliegerwarnung

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.12.2021 18:24

Fliegen noch welche herum?

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 29.12.2021 20:03

Gestern gab es weltweit 89.115 kommerzielle Flüge.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.12.2021 17:36

ANDERSDENKEN,
deine Gedanken sind nachvollziehbar, wie du schreibst, dass wir, wie es scheint, mit omikron nur zu einer mittleren Belastung der Erkrankung und somit einer geringeren Intensivbettenauslastung kommen können.
Betreffend der natürlichen Durchseuchung scheinen aber die Indikatoren von Alpha bis omekron nicht darauf hinzudeuten. Die körpereigenen Abwehrkräfte sind noch weit weg von einem Angleich an die unterschiedlichen Mutationen. Nur die mRNA Impfung, die reagiert bisher vielversprechend gegen die Mutationen.

Die Impfung mit Totimpfstoff, welcher dem natürlichen Abwehrsystem am ähnlichsten von allen Seren ist, ist beispielsweise gegen omikron überhaupt nicht wirksam. Wir brauchen dringend eine hohe Durchimpfung mit mRNA und Vektorimpfstoffen, denn diese motivieren auch das körpereigene 'Lernsystem' der Abwehrentwicklung.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 29.12.2021 19:23

https://tkp.at/2021/12/28/neue-studie-bringt-mehr-beweise-fuer-die-weitreichende-impfstoff-immunflucht-von-omicron/

Impfung gegen Omikron weitgehend wirkungslos, Genesung macht immun.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 29.12.2021 19:57

Tkp? Blog Peter F. Mayer - so wie Servus-TV, AUF-TV, Report24News, Wochenblind, Unzensuriniert & Co...

"TKP, der Titel des Blogs von Peter F. Mayer, bringt diesen strukturellen Konflikt zwischen seriöser Berichterstattung und kommerziell lukrativerer Impf-Fake-News-Produktion selbstentlarvend auf den Punkt: TKP steht nicht nur für "Telekom Presse", sondern ist auch die Abkürzung für "Tausenderkontaktpreis". Dieser gibt an, wie viel ein Werbekunde für tausend Sichtkontakte eines Werbemittels zahlen muss."

Siehe auch:
https://correctiv.org/faktencheck/2021/09/10/keine-belege-dass-das-medikament-ivermectin-gegen-covid-19-wirkt/

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.12.2021 19:48

Lieber @futonatus jetzt wirst schön langsam zum Kasperlkönig.....

Aber sicher ein gut bezahlter Söldner.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.12.2021 08:47

Das ist er schon lange,aber bei den OÖN hat er türkise Narrenfreiheit

Vortunatus Kaukau wegstecken und das Meldeknopferl drücken!

lädt ...
melden
Duc (1.569 Kommentare)
am 29.12.2021 16:06

DACHBODENHEXE@ Kickl will eine Studie für Ivermectin, aber nicht auf Koster der Steuerzahler seine Hetze kostet schon genug......

lädt ...
melden
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 29.12.2021 15:48

Biertrinker und Dachbodenhexerl lesen`s den Artikel aus dem Focus.
Vielleicht erweitert es Ihren geistigen Horizont.

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/aus-ueberzeugung-nicht-geimpft-prominenter-impfgegner-in-den-niederlanden-nach-corona-infektion-gestorben_id_32435181.html

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 29.12.2021 19:25

New York Times Starjournalist stirbt einen Tag nach Booster-Impfung
https://tkp.at/2021/12/27/new-york-times-starjournalist-stirbt-einen-tag-nach-booster-impfung/

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.12.2021 15:33

Lockdown ab 5.1

Frau Chief medial officer wird dafür sorgen

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.12.2021 18:19

Wieder 10 Tage mit einer Verlängerungsoption bis Mai 21?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 29.12.2021 19:50

wenn es sich als nötig erweisen sollte...

lädt ...
melden
andersdenken (551 Kommentare)
am 29.12.2021 14:32

Nun denn, wenn die schwere der erkrankung tatsächlich dann mit einer mittleren Grippe zu vergleichen ist, und es zu keiner weiteren Belastung der Intensivbetten kommt, dann und nur dann können wir sagen- es geht bergauf.
Denn eine natürliche Durchseuchung ist dann kein allzugroßes Problem. Wie gesagt wenn die Intensivmedizin nicht wieder so überlastet wird wie bei der Delta Variante

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 29.12.2021 14:40

Wir wissen gar nicht, inwieweit das Gesundheitssystem tatsächlich an der Grenze war oder ist.

Daten sind oft entweder nicht vorhanden oder nicht vertrauenswürdig.
Unterschiedliche Definitionen, Zählweisen, etc.

Siehe dazu auch unser Ex-Kanzler "...Gesundheitssystem nie an Kapazitätsgrenze..."

In Deutschland bahnt sich da gerade ein Skandal an =>
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/viele-corona-patientennicht-wegen-corona-in-der-klinik-78649930.bild.html

lädt ...
melden
andersdenken (551 Kommentare)
am 29.12.2021 15:29

Sorry aber Sie kennen sich überhaupt nicht aus. Ich habe beruflich sehr viel mit Ärzten Pflegern und Krankenpersonal zu tun. Und JEDER/JEDE hat mir bestätigt dass Sie so etwas noch nicht erlebt haben, und da waren einige sehr erfahrenen (Langgediente ) dabei. Alles kritisch hinterfragen ist OK und wichtig, doch sollte man bei den Quellen die man zum Faktencheck hernimmt immer mit Vorsicht agieren, dann auch da gibt es viele die alles andere als Vertrauenswürdig sind.

lädt ...
melden
user_0815 (1.785 Kommentare)
am 29.12.2021 16:45

Ich kenne auch Krankenschwestern/Krankenpfleger inkl. Personal auf normalen Intensivstationen...

Aber Ihre Schilderung gibt nicht Aufschluss darüber ob diese Überbelastung durch eine Überbelegung oder Unterbesetzung entstanden ist.... zwinkern

Ich persönlich arbeite (eigentlich auch Corona-bedingt) seit bald 2 Jahren zwischen 60 und 80 Wochenstunden. Mich fragt auch keiner.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.12.2021 18:21

Subjektive Eindrücke sind etwas persönliches und sollten dort auch bleiben.

Planung und statistische Grundlagen leben von Zahlen und Ziffern ohne Emotionen.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 29.12.2021 14:30

Jetzt wettet die Börse schon auf das Ende der Pandemie =>

"BioNTech vor einer Kurs-Katastrophe?"
https://www.finanztrends.de/biontech-aktie-kommt-die-katastrophe/

Egal, bald braucht unsere Regierung ohnehin keinen Virus mehr für ihren Kurs.

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 29.12.2021 14:30

Guter Artikel,
zusammengefasst erwartet uns also eine Welle an Neuinfektionen, die höher ist als je zuvor und mit Hospitalisierungszahlen, die auf dem Niveau vorhergehender Wellen sein werden.

Spannend wird sein, wir mit den bestehenden Quarantäneregelungen umgegangen wird. Das wird sicherlich eine Herausforderung für die Regierung und die ExpertInnen.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 29.12.2021 14:18

Sehr geehrte Redaktion, wieso kann man bei dem Artikel von Kickl nicht kommentieren? Wer so viel Schwachsinn von sich gibt der sollte auch mit Kritik rechnen!
Eigentlich bin ich noch immer entsetzt so viel Blödsinn in einem Interview zu hören, dies reicht von Verharmlosung einer Erkrankung bis zu gefährlichen Therapieempfehlungen von einem Nicht Mediziner, bis zur Verharmlosung von rechtsextremen Kreisen etc.!

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 29.12.2021 14:21

meine Stimme für die Kickl FPÖ

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 29.12.2021 14:28

Gehen sie Bier trinken, tut ihnen sicher gut!

lädt ...
melden
supercat (5.328 Kommentare)
am 29.12.2021 16:23

nicht auf die tägliche Pferde Entwurmungstablette zum Bier vergessen

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 29.12.2021 19:39

Sie kommen mir vor wie einer, der noch steif und fest behauptete "Das elektrische Licht wird sich niemals durchsetzen!" als schon jeder dritte Haushalt elektrisches Licht hatte.
Mittlerweile sollten doch wirklich auch die weniger hellen erfahren haben, dass
- Ivermectin unter dem Namen Stromectol seit Jahrzehnten in der Humanmedizin als Antiparasitikum mit großem Erfolg verwendet wird.
- Das Medikament sich nach ca. 3 Mrd. Dosen als sehr nebenwirkungsarm bewährt hat.
- Praktizierende Ärzte auf der ganzen Welt es in der Covid-19-Frühbehandlung einsetzten und dadurch Todesfälle (fast) vollständig vermeiden konnten.
- Das Mittel aufgrund seines sehr niedrigen Preises von den Pharmariesen massiv bekämpft wird - auch vom früheren Hersteller Merck- weil damit kein Geld zu verdienen ist.

Wie lange wollen Sie sich mit dem Ausdruck "Pferde- Entwurmungsmittel denn noch zum Deppen machen?

lädt ...
melden
Melinac (3.051 Kommentare)
am 29.12.2021 21:05

Richtig! Man sieht wie intelligent manche schreiben! Anstatt sich in Wikapedia das sich durchzulesen, schreibens immer Pferdetabletten! Einer schreits vor und hunderte plapperlns nach!
So dumm ist Kickl auch wieder nicht!
Er sollte es für sich behalten!🤔

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 29.12.2021 14:37

@ALPINISTI,, Kickl will eine Studie für Ivermectin, was finden Sie an einer Studie so schlecht ?

Haben Sie Angst daß diese Studie etwas Unerwartetes aufzeigt? Das Thema wird auf jeden Fall nach der Studie besser beleuchtet sein als es derzeit ist.

Wenn Sie keine Angst vor dem Ergebnis haben, nehmens Sie es einfach gelassen und lassen Sie die Parteien mit denen Sie nicht konform gehen einfach auch ihre Berechtigung!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 29.12.2021 19:52

Wenn EMA und der Hersteller schon vor einer Covid-Anwendung warnen?

Aber manche müssen mal selbst an die heiße Herdplatte langen, um ein "nein" zu verstehen...

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 29.12.2021 14:11

F: Kann sich noch jemand die OON ohne Corona-Berichterstattung vorstellen?

A: Eben!

lädt ...
melden
Wolfgang-Ra (282 Kommentare)
am 29.12.2021 21:04

Wieso lesen und kommentieren sie ständig jeden Artikel diesbezüglich?

lädt ...
melden
Fa_wimmer (593 Kommentare)
am 29.12.2021 13:45

wird wohl auch an der Immunität liegen, an den Alten Corona Stämmen

lädt ...
melden
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 29.12.2021 13:59

...aber hauptsächlich an der wesentlich höheren Infektiosität.

lädt ...
melden
Fa_wimmer (593 Kommentare)
am 29.12.2021 15:32

das weis ich nicht , sie sagen es zwar
aber ob das auch stimmt (frau Beinscharb)

lädt ...
melden
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 29.12.2021 16:04

Die explodierenden Infektionszahlen, eine Verdoppelung alle 2 Tage sprechen für sich. Wer da noch Zweifel hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und wenn sie die zahlreichen Aussagen und Infektionsentwicklungen in so gut wie allen Ländern auch nicht überzeugen, empfehle ich ihnen, doch selbst ein Medizinstudium zu beginnen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 29.12.2021 19:53

NEIN, die wenigen Ausbildungsplätze sollen nicht so vergeudet werden!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen