Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Noch ansteckender als Delta": Neue Corona-Unterart breitet sich aus

Von nachrichten.at/apa, 21. Oktober 2021, 16:39 Uhr
(Symbolbild) Bild: (AFP)

WIEN. Aus Großbritannien wurden 20.000 Fälle der Delta-Variante AY.4.2 gemeldet, aus Kontinentaleuropa etwa 1000.

Eine neue Linie der Delta-Variante des Coronavirus, AY.4.2, stellt sich zunehmend "als noch ansteckender als Delta" heraus, warnt Ulrich Elling, Gruppenleiter am IMBA (Institut für Molekulare Biotechnologie) der Akademie der Wissenschaften. Bisher seien aus Großbritannien mehr als 20.000 Fälle berichtet worden, in Kontinentaleuropa etwa 1.000 und in Österreich "gut 30". Die einzige "faire und effektive Maßnahme" sei nun eine Impfpflicht, "zumindest ab einem gewissen Alter".

Verschärfung der Situation

"Diese Linie hat in den Spitzen des Spike-Proteins, mit dem wir uns impfen, zwei Mutationen mehr, als Delta ohnehin schon hat", erläuterte Elling. Noch sei unklar, wieso diese Unterart sich ausbreitet. "Aber die epidemiologischen Wachstumsraten zeigen einen klaren Trend, dass diese Line noch zehn bis 15 Prozent ansteckender ist als Delta. AY.4.2 bringt also eine gewisse Verschärfung der Situation mit sich."

Zur Einordnung: Die Alpha-Variante war 50 Prozent ansteckender als die Originalvariante von SARS-CoV-2, Delta war 60 Prozent ansteckender als Alpha. "Der Schritt, der mit AY.4.2 kommt, ist also kleiner. Er ist auch kleiner als der Schritt, den der nahende Winter bringt, denn der wird auf 40 Prozent erhöhte Ansteckungsrate geschätzt", meinte der Experte. Der Winter-Effekt zeige sich bereits mit den deutlich steigenden Zahlen in Österreich und europaweit.

Die aktuelle Hoffnung sei, dass die Pandemie "in eine mehr oder weniger harmlose Endemie übergeht", also eine Situation, in der ein Erreger stabil in der Bevölkerung kursiert. Ob dadurch weiter bedrohliche Hospitalisierungszahlen und Todesraten drohen, hänge von der Immunität gegen Ansteckung versus Immunität gegen Erkrankung ab. "Wenn die Immunität gegen Ansteckung deutlich früher sinkt als die Immunität gegen Erkrankung, dann erreichen wir hoffentlich eine Situation in der wir uns regelmäßig anstecken, somit natürlich 'boosten', und nicht mehr erkranken", sagte Elling. Corona würde dann sozusagen "zu einem Schnupfen".

Droht wiederkehrende Überlastung des Gesundheitswesens?

Covid-19 sei aber "noch nie ein Schnupfen" gewesen, sondern eine schwere Lungenentzündung, dazu komme noch Long-Covid. "Andere saisonale Coronaviren kursieren alle ein bis drei Jahre im Winter. Sollten wir uns also in einer endemischen Situation 'nur' jeden oder jeden zweiten Winter anstecken, so kann es gut sein, dass die natürliche Immunität bis dahin zu schwach ist, um ausreichend vor Erkrankung zu schützen", führte der Experte aus. Dann würde Covid-19 zu einer wiederkehrenden Überlastung des Gesundheitswesens führen.

Weil Österreich seine Impfziele verfehlt habe, geht die ECDC (European Center for Disease Control) davon aus, dass es eine Kontaktreduktion von mindestens 20 Prozent braucht, um die Hospitalisierungsrate des Vorjahres nicht zu übersteigen. "Inzwischen sinkt die Immunität der Geimpften wohl schneller, als neue Geimpfte dazu kommen", so Elling.

"Impfungen gegen respiratorische Infektionen erzeugen eben keine sterile Immunität. SARS-CoV-2 wird also durch die Impfung nicht ausgerottet, wie es für die Pocken gelungen ist", erläuterte der Forscher.

mehr aus Gesundheit

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Was wirkt gegen Hühneraugen, Herr Doktor?

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Prostatakrebs: Neue Behandlung bei Metastasen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.173 Kommentare)
am 25.10.2021 09:30

Wenn diese neue Variante noch viel ansteckender ist, dann ist es wohl noch viel wichtiger dafür zu sorgen, dass sich noch mehr impfen lassen. Bei manchen ist es Überzeugung nicht impfen zu lassen - die Hardliner - die sollten dann aber, bis alles vorbei zu Hause bleiben. Bei vielen aber ist es Bequemlichkeit und Dummheit, weil sie eben Kickl glauben, dass es eh nur wie ein grippaler Infekt ist. Blöd ist nur, dass das nicht stimmt. Ich habe nur schon Schulkollegen an Corona verloren - jetzt kurz nach Pensionsantritt - die können wohl keine "goldene Pensionsjahre" erleben. Wenn sich nicht alles um Kurz und seine aufgedeckten Machenschaften gedreht hätte, wären wir wohl schon weiter! Achtet auf Euch selber - sonst tut das niemand! Jeder Mensch mit Verstand lässt sich bei einem Urlaub in subtropische oder tropische Länder gegen vieles zb. Malaria impfen in Österreich gegen Zecken und Grippe etc. Nur jetzt riskiert man seine Gesundheit und sein Leben! Wie dumm ist denn das!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.10.2021 09:01

Das BASG , die EMA und die FDA warnen vor der Anwendung von Ivermectin zur Behandlung von COVID-19:

https://www.basg.gv.at/marktbeobachtung/amtliche-nachrichten/detail/warnung-vor-anwendung-von-ivermectin-zur-behandlung-von-covid-19

https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-advises-against-use-ivermectin-prevention-treatment-covid-19-outside-randomised-clinical-trials

https://www.fda.gov/consumers/consumer-updates/why-you-should-not-use-ivermectin-treat-or-prevent-covid-19

Wem soll man nun jetzt glauben? BASG, EMA und FDA oder doch einem durchgeknallten christlichem Fundi mit hohem Coviodotie-Faktor?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.10.2021 09:08

Der Schwurbler und truther Jan Walter

https://www.psiram.com/de/index.php/Jan_Walter

behauptet also, die Aussagen der Studie ins Gegenteil verkehren zu können….

«Es gibt einige Webseiten wie legitim.ch, Alles Schall und Rauch oder Swiss Propaganda, und ihnen allen ist gemein, dass sie den Medien ein ‹Einheitsdenken› vorwerfen», erklärt Linards Udris, Mediensoziologe an der Universität Zürich. «Doch deren Publikum ist noch begrenzt, ausser bei einzelnen Nachrichten, die in sozialen Netzwerken manchmal plötzlich viral gehen.»

https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2018-1/schweiz-im-netz-der-alternativen-fakten#

"Wer Danube, Honkey, KarlChristian, Legitimumzuschwurbeln, Optimistisch, Bergfex, Goldfinger, AlleMenschensindgleich und Sudermehralsderrest & Co ernst nimmt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann"

lädt ...
melden
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 22.10.2021 11:29

Wenn wir die Variante Z hinter uns haben und noch leben , was muß als nächstes herhalten Es sollte unendlich sein.
Manche können gut davon leben.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.10.2021 11:25

Das BASG , die EMA und die FDA warnen vor der Anwendung von Ivermectin zur Behandlung von COVID-19:

https://www.basg.gv.at/marktbeobachtung/amtliche-nachrichten/detail/warnung-vor-anwendung-von-ivermectin-zur-behandlung-von-covid-19

https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-advises-against-use-ivermectin-prevention-treatment-covid-19-outside-randomised-clinical-trials

https://www.fda.gov/consumers/consumer-updates/why-you-should-not-use-ivermectin-treat-or-prevent-covid-19

Wem soll man nun jetzt glauben? BASG, EMA und FDA oder doch einem durchgeknallten christlichem Fundi mit hohem Coviodotie-Faktor

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 22.10.2021 13:07

Glaub, wem du willst.

Selbst so geistigen Kapazundern wie dir müsste irgendwann auffallen, dass der vom Stadthallengesalbten herbeigelogene Gamechanger für A&F ist...

Aber hol dir, solange du dazu noch in der Lage bist, deine 3-4 Impfplörren im Jahr, wenns gut ist für deine Psyche. Wegen Covid kannst du dir die Mühe sparen...

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.10.2021 13:23

Der Kollege dürfte sich seinen goldenen Finger in eine Körperöffnung gesteckt hat, was bewirkt, dass sich gewisse Stoffwechselprodukt bis ins Hirn zurück stauen, wenn er meint, die CoVid-Impfung "wirkt nicht" - weil natürlich Wissenschaftler und BASG, AGES, EMA, & FDA auch alles Trotteln sind....

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.10.2021 13:23

"Wer Danube, Honkey, KarlChristian, Legitimumzuschwurbeln, Optimistisch, Bergfex, Goldfinger, AlleMenschensindgleich und Sudermehralsderrest & Co ernst nimmt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.10.2021 10:56

Das ist einmal eine positive Nachricht! Die neue, angeblich noch ansteckender Variante erhöht die Chancen, dass sich hpts. die Ungeimpften infizieren. Mit dem Vorteil, dass sie entweder genesen und immun werden oder diese schnöde Welt verlassen. Ich wünsche mir nur, dass sich dies in sehr kurzer Zeit abspielt.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 22.10.2021 11:20

Was für einen kranken Charakter hast du denn.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.10.2021 12:05

Meinen Sie die Ungeimpften?

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 22.10.2021 13:14

Das Personalpronomen DU scheint ihnen unbekannt zu sein. machen sie einen Sprachkurs.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.10.2021 16:27

OK, guter Rat! Aber wenn ich mir so Ihre Rechtschreibung anschaue, möchte ich den Kurs nicht bei Ihnen machen!

lädt ...
melden
widsch (554 Kommentare)
am 22.10.2021 09:49

Der Schuss mit der neuen Deltavariante AY4.2 geht wieder nach hinten los die restlichen 40 Prozent werden sich deshalb auch nicht Impfen lassen, weil zu viele Geimpfte trotzdem wieder an Corona erkranken

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 22.10.2021 09:18

Die Deltavariante - Ursprung Indien - hat dort längst den Schrecken verloren. 7-Tagesinzidenz liegt bei 6,4 und die Impfrate bei 20,92%,
Nur in Europa wütet das Virus, dank der vielen Tests und Impfungen weiter, und weiter, und weiter....

lädt ...
melden
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 23.10.2021 08:16

"Die wahre Opferzahl sei vollkommen unterschätzt worden. Grund dafür seien eine Kombination aus zu geringen Zählungen, einer mangelnden Registrierung in den Systemen und zu wenige Testungen, sodass bei etlichen Todesfällen zum Beispiel als Ursache Herzkrankheiten notiert wurden."

https://www.diepresse.com/6011331/covid-todesfalle-in-indien-mehrere-millionen-nicht-mehrere-hunderttausend

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.10.2021 09:18

Die jährlich sich unterscheidenden Grippeviren, welche auf uns Menschen zukommen, das sind keine Mutationen von der Grippe, das sind eigenständige Genome. Behüllte, einzelsträngige RNA mit negativer Polarität. Diese Grundeigenschaften nennt man dann Influenzaviren. Auch hier gilt die Virenlast als bestimmend für den Krankheitsverlauf. Von den Virologen wird beobachtet, welcher Stamm sich wo verbreitet und dementsprechend wird dann ein Mix eines Serums zusammengestellt, um den Großteil der Viren bekämpfen zu können. Die Erfahrungen der Zusammensetzung werden immer konkreter, sodass man bereits mit einer Abdeckung von über 75 % der Virenstämme rechnen kann.

Bei den Sars-Viren reden wir von Mutationen des Virus, welche jede völlig andere Eigenschaften mit sich bringen können.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 22.10.2021 09:34

Danke für die Aufklärung Herr Wirrologe.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 22.10.2021 09:01

Tagtäglich wird man medial NUR MEHR über krankheiten geflutet! Corona als dauerhit, dann pro werbeblock sicher MINDESTENS 3 pharmaprodukte, von der schweren grippewelle die jetzt kommt, von noch gefahrlicheten viren, von weiteren gefahren wie pneumokokken, krebsarten aller art, herpes zooster impfungen, zunahme an tbc Fällen, der gefahr von haselmäusen die gefährliche viren ubertragen wenn man zu oft den keller kehrt, apotheken die man schon wie supermarkte gestaltet mit kundenkarten wo man auch als gesunder schon shoppen geht usw!
Es ist schon sooo abartig, u kein wunder dass psychische Krankheiten immer mehr werden!
Eine riesen Maschinerie der pharmaindustrie derenbziel nur mehr gewinnmaximierung ist! Und einer pokitik die ihnen den weg ebnet! KRANK ist das!

lädt ...
melden
kirchham (2.224 Kommentare)
am 22.10.2021 08:55

Hauptsache 20000 Menschen beim Ski Fahren in Sölden und Weihnachtsmärkte,Veransatltungen ohne Ende,Fusballstadion voll mit Fans usw.

Der Rubel muss rollen Koste es was es wolle.

Variante a,b,c,d,e,f,g,h, wir werden das ABC durchmachen,dann haben wir es geschafft.

Tja die Menschheit ist gespalten worden.Nun gehts ums Überleben!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.10.2021 09:44

alle brauchen einen Test, ausser die Anrainer,
So wie der Virsu einen bogen macht um Lebensmitelgeschäfte, Baumärkte etc. Egal wo viele Menschen zusammenkommen, es gilt nur wenn es eine Versammlung oder Veranstaltung ist. ansonsten gibts kein corona

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 22.10.2021 13:19

Beim Punschstand am Weihnachtsmarkt in Linz gibt es Corona, daneben bei einem Kerzenstand nicht.

Mit den farbigen Bändern läßt sich somit leicht erkennen wer ein eventueller Alkoholiker ist der muß einen 3G Nachweis haben damit er das Band bekommt.

Auch die die so eine nach Knoblauch riechende Flade essen wollen brauchen einen Nachweis, obwohl ja bekannt sein sollte dass sogar der Teufel reissaus vorm Knoblauch nimmt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.10.2021 08:51

Komm mir vor wie in einer Verkaufssendung.

Und das ist noch nicht alles!!

Alter schwede...
Wieviele Grippearten gibt es?
Wieviele verschiedene Tumorarten?
Wieviele verschiedene....

das kann man ewig weiterspinnen.

Corona ist und bleibt eine normale erkrankung die, so wie jede andere Erkrankung auch, leicht ausfallen kann und mal extrem.

aber heutzutage ist ein Virus anscheinend nur schlimm wenn man ihm viel Aufmerksamkeit gibt.
Alle anderen sind zu verharmlosen

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 22.10.2021 07:57

Die Zeitungsmeldung war zumindest ihnen einen blöden Kommentar wert.

Mir kommt ohnehin vor die Corona Artikel der Zeitung dienen als Ventil für die Corona Leugner und Impfverweigerer.

Man muss dankbar sein, sonst würden die Aluminium Hut Träger auch in Österreich Leute abknallen.

So gesehen dürfen sie natürlich gerne Dampf ablassen.

lädt ...
melden
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 22.10.2021 08:03

So heiß wär es doch nimmer, woher haben sie den Sonnenstich?

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 22.10.2021 11:21

Die so genannten Corona- Leugner haben sich mit Ivermectin oder MMs oder Budesonid eingedeckt, damit sie sich ohne diese Gen-Spritze schützen können, falls doch das natürliche Immunsystem versagen sollte.

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 22.10.2021 07:48

Dann sperren wir doch ab November alles wieder zu. Die Impfverweigerer werden sich auf die Kurzarbeit bis Ostern sicher wieder sehr freuen. Und unsere Schulden sind eh Europäische, daher auch wurscht wie hoch.

lädt ...
melden
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 22.10.2021 07:50

Impfverweigerer, welch ein Wort

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 22.10.2021 07:53

Geimpft möchte ich auch nicht genannt werden

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.10.2021 11:12

Besser entwurmt als geimpft. 🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.10.2021 07:16

Des is jetzt die Adventvariante, dann wart ma auf de Weihnachtsvariante und zum schluss die schlimmste die Ostervariante.

War aber auch zum vorhersehen, aber dafür können uns jetzt da Mücki und da Schalli wieder trakieren....

lädt ...
melden
Wolf73 (276 Kommentare)
am 22.10.2021 07:11

Das Problem an Corona ist, das viel zu wenig a Bankl reißn! Hätten wir sowas wie die Pest würde wohl nicht übers Impfen diskutiert, sondern warum kommt mein Nachbar früher dran als ich ....

lädt ...
melden
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 22.10.2021 07:53

Stimmt genau, aber wenn es gratis ist, es dafür Lotterien und Prämien gibt, eine Bratwurst obendrauf werde ich stutzig.

lädt ...
melden
Zensur (1.131 Kommentare)
am 22.10.2021 06:04

"Noch ansteckender als Delta"..ist die Dummheit ...mit der die Schwurbler ...Ausreden suchen ...sich nicht impfen zu lassen
3 G am Arbeitsplatz ein guter Grund ...die meisen von Haus aus unproduktiven Querulanten los zu werden...

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 22.10.2021 06:24

So weit oben wo du schwebst wird der Aufprall die Gebeine zerschmettern!
Wir warten mit Geduld darauf.

lädt ...
melden
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 22.10.2021 07:45

Ja eh. Ganz sicha

lädt ...
melden
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 22.10.2021 01:24

Die nächsten 2 Wochen werden die entscheidenden.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.10.2021 00:05

Sowas ist mir komplett blunzn. Ich war heute Grippeimpfen und mein Hausarzt hat mir (bezogen auf mein Alter) die Drittimpfung für Jänner empfohlen. Also 8 Monate nach Zweitimpfung. Vielleicht deswegen, weil dann der Akku der nanometerkleinen Chipimplantation und mein knallharter am Oberarm langsam nachlassen? Weil am Anfang war es so, dass ich in der Küche die Besteckschublade aufmache und alles fliegt mir knallhart herbei.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.10.2021 00:07

korr. (weil das gspeibert Forumssoftwaredebakel der OÖN es nicht anders erlaubt):

....mein knallharter MAGNETISMUS am Oberarm...

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.10.2021 03:53

Was hast denn du intus?

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 21.10.2021 22:29

Delta Neu noch ansteckender
Immer größer immer schneller immer höher immer weiter. 3. 4. 5. 6. STICH. Rekordverdächtig.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.10.2021 00:08

Manche derpacken halt leider nicht einmal den ersten Stich.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.10.2021 03:52

Dafür sind die "manchen" aber SEHR vorsichtig! Und halten die AHA-Regeln peinlich genau ein, fahren NICHT irgendwohin auf Urlaub und begeben sich NICHT auf Massenevents! Und GENAU SO verhindert man Infektionen!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 22.10.2021 09:04

Ja einsperren, allein bleiben, alles desinfizieren u dauerkunde bei der pharma sein! Welch ein tolles sicheres u gesundes leben😂

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 22.10.2021 08:49

Stimmt, Nixwisser... manche überleben den ersten Stich (leider) tatsächlich nicht...

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 21.10.2021 20:07

Aber geh, na so was aber auch.

Jetzt muß es rasch einen 4 und 5 'Stich' geben.
Wie soll man das bloß überleben?

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 22.10.2021 06:31

ein Menschenfreund wie er im Buche steht.
Langsam wird einem Angst und Bange bei diesen vereinzelten Maulhelden, Zynikern und Menschenhassern. Man kann dir nur das schlechteste zurückwünschen. Das wird auch passieren bei so einem Mindset. Aber dafür bist du noch zu klein um das zu verstehen.

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 21.10.2021 19:06

Hurra.
Nächste Variante xyz ist auch schon da.

Verarschung ohne Ende

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 21.10.2021 20:15

Nur weil Sie es nicht verstehen können….

lädt ...
melden
diwe (2.376 Kommentare)
am 21.10.2021 18:05

Ich weiß ja nicht, wo die Presse wieder her hat, dass D+ (AY.4.2) noch ansteckender sei als Delta. Das gibt die Datenlage überhaupt noch nicht her. Der Biologe François Balloux, Direktor des Instituts für Genetik am University College London, sagte der Nachrichtenagentur AFP "Die neue Untervariante sei selten und scheint nicht genauso ansteckend zu sein wie andere Unterarten des Coronavirus zuvor. " Was mich an der ganzen Corona-Misere am meisten nervt, sind solche Meldungen und die Corona-Leugner, Impfschisser etc.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen