Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Biontech-Vakzin schützt auch vor einer Infektion

25. Februar 2021, 20:00 Uhr
Biontech-Vakzin schützt auch vor einer Infektion
Wirksame Impfung Bild: APA/AFP/JACK GUEZ

JERUSALEM. Eine breit angelegte Studie in Israel zum Impfstoff von Biontech und Pfizer hat die sehr hohe Wirksamkeit des Mittels bestätigt.

Der Impfstoff schützt nicht nur zu 94 Prozent vor Krankheitssymptomen, sondern auch zu 92 Prozent vor einer Infektion, heißt es in der am Mittwoch im Fachmagazin "New England Journal of Medicine" veröffentlichten Studie.

Schon bisher galt der Impfstoff von Biontech und Pfizer als besonders effektiv, so wurde ein Wirksamkeitsgrad von 95 Prozent in Studien gezeigt. Diese wurden jedoch nur unter klinischen Bedingungen und mit wenigen tausend Testpersonen durchgeführt. Für die nun veröffentlichte Studie wurden die Daten von rund 600.000 bereits Geimpften in Israel verwendet – und den Daten von 600.000 Nichtgeimpften gegenübergestellt.

Schon nach der ersten Dosis ist der Impfstoff demnach durchaus wirksam: So ergab der Vergleich eine Wirksamkeit des Biontech-Pfizer-Vakzins von 57 Prozent gegenüber Symptomen einer Corona-Erkrankung in einem Zeitraum von 14 bis 20 Tagen nach Verabreichung der ersten Impfdosis. Die Effektivität stieg auf 94 Prozent sieben Tage nach der zweiten Impfung.

mehr aus Gesundheit

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Prostatakrebs: Neue Behandlung bei Metastasen

Was wirkt gegen Hühneraugen, Herr Doktor?

Ist das jetzt der Wechsel? Experten gaben bei Gesundheitstour tolle Tipps

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 28.02.2021 01:27

Mein Zahnarzt hat mir gestern gesagt er hat die 2 te Impfung schon hinter sich trotzdem muß er sich immer wieder testen lassen. Was ist das für ein Blödsinn, das ist nur mehr Abschaum gegenüber unserer Regierung. So einen Scheiß habe ich noch nicht erlebt. Weg mit diesen Nichtsnützigen Arch........

lädt ...
melden
antworten
hot_doc (518 Kommentare)
am 28.02.2021 12:24

Impfung bringt keine 100% Immunität!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 27.02.2021 14:14

Wenn man die Fluggägste ab Ende 2019 konsequent getestet hätte, wäre die Vireneinschleppung auf einem Minimum geblieben.

Aber man lässt dort sogar heute noch die Mutationen einfliegen. Wir Durchschnittsbürger können dafür nicht einmal in Restaurants essen. Aber fragwürdiges Zeug sollen sie sich injizieren lassen...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.02.2021 22:56

Ausschnitt aus Antwortbrief von Biontec:

"Die Impffähigkeit muss immer individuell bestimmt werden. Wenden Sie sich daher
bitte an einen Arzt im Impfzentrum, um diese Frage zu besprechen.

Zudem waren ältere Personen mit folgenden chronischen Vorerkrankungen, die als Risikofaktoren für die COVID-19-Erkrankung bei Menschen ab einem bestimmten Alter gelten, bis jetzt nicht zu den Studien zugelassen: Personen mit Bluthochdruck, Diabetes, chronischer Lungenerkrankung, Asthma, chronischer Lebererkrankung sowie chronischer Nierenerkrankung (GFR <60 mL/min/1,73 m2). Aus diesem Grund ist momentan noch unklar, ob ältere Personen mit den genannten chronischen Vorerkrankungen geimpft werden sollten. "

Bluthochdruck, Diabetes, Wechselwirkung mit anderen Medikamenten: Das betrifft JEDEN alten Menschen!!

Also können wir nun auch JEDEN gezielt vor der Impfung warnen – mit den Worten von Biontec selber!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.02.2021 22:12

Wie will man das beweisen? Es gab genug, die wegen einem positiv getesteten in Quarantäne waren und keiner im Haushalt wurde angesteckt. Mit der Impfung wird man halt auch nicht so leicht angesteckt. Diese Erzählungen von Wirksamkeit und Sicherheit von Impfstoffen in speziell geförderten Leitmedien waren vorhersehbar. Todesfälle kurz nach der Impfung in Altenheimen werden dafür verschwiegen - darüber bin sogar ich schockiert, obwohl ich denen alles zutraue.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 27.02.2021 12:08

Und was erwartest du? Dass bei jedem alten Menschen, der kurz nach der Impfung verstorben ist, eine öffentliche Diskussion gestartet werden soll? Da wirst du aus dem diskutieren nicht mehr rauskommen, denn wenn zehntausende Ü80-Jährige geimpft werden, werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit leider halt auch einige mehr oder weniger kurz nach der Impfung sterben. Vielleicht sogar der oder die eine oder andere Person an der Impfung, aber dieser Anteil bewegt sich vermutlich nicht mal mehr im Promille-Bereich.

Nur dass das halt mit aller Wahrscheinlichkeit genau gar nix mit der Impfung zu tun hat, zumindest hab ich noch nichts darüber gelesen, dass man nach einer Corona-Impfung - von welchem Hersteller auch immer - immun gegen den Tod wird. Würde ja ewiges Leben durch die Impfung bedeuten, wenn man diese regelmäßig auffrischt.

In zB GB sterben übrigens jährlich tausende an Aspirin https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/aspirin-fuer-tausende-von-todesfaellen-verantwortlich-11455/

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (856 Kommentare)
am 25.02.2021 21:37

Darum bekommen Krankenhaus Mitarbeiter AZ geimpft.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.224 Kommentare)
am 25.02.2021 20:10

Tja und unsere super EU hat das Angebot damals von Biontech abgeschlagen.
Die Van da Leyen gehört abgesezt sofort.

lädt ...
melden
antworten
Easytotalk (237 Kommentare)
am 25.02.2021 20:45

Wenn AstraZeneca (2.Klasse) den Risikopatienten fertig geimpft wurde, kommen laut Impfplan die PolitikerInnen mit nachbestellten Impfstoffen 1.Klasse (BioNtech und Moderna) an die Reihe – Gratulation – gute Planung ist doch wichtig in der Pandemie!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.02.2021 22:13

1. Klasse? Naja, hier eine Krankenschwester nach der Moderna-Impfung:

https://mynews.one/video-nurse-kristi-simmonds-agonizing-pain-neurological-issues-spasms-from-covid-vaccine/

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen