Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärzte: Bei Covid keine Sprays gegen Asthma verwenden

Von OÖN, 30. April 2021, 00:04 Uhr

In Österreich haben Menschen Asthmasprays gehamstert, die laut einer britischen Studie Covid-19-Erkrankungen lindern könnten, sodass Asthmapatienten diese wichtigen Medikamente teils nicht mehr in den Apotheken bekamen.

Die Studie wurde aber so mangelhaft mit wenigen Versuchspersonen durchgeführt, dass man derzeit keine Asthmaspray-Inhaltsstoffe bei Covid-19-Erkrankungen empfehlen kann, erklärten österreichische und deutsche Lungenmediziner gestern.

"Es gibt keinen einzigen klaren Hinweis, dass die Behandlung etwas gebracht hat und dass sie mittlere oder schwere Verläufe reduziert", erklärte Marco Idzko von der Medizinischen Universität Wien. "Zum aktuellen Zeitpunkt wäre es demnach alles andere als seriös, eine Therapieempfehlung dafür abzugeben." Es bräuchte größere Studien, die den Placeboeffekt ausschließen, um zu sehen, ob unterschiedliche Dosierungen dieser Wirkstoffe einen positiven Effekt zur Behandlung von Covid-19 haben könnten.

mehr aus Gesundheit

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Ist das jetzt der Wechsel? Experten gaben bei Gesundheitstour tolle Tipps

Viele rauchende Kinder in Europa

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.04.2021 10:58

Ich hab nur drauf gewartet bis das kommt.
Am 12.04. wandte sich die Ärztin Dr. Lisa-Maria Kellermayr an die Medien,
weil ihr auffiel dass der Inhaltsstoff Budesonid deutlich leichtere Verläufe
bei den über 1000 (!) von ihr behandelten Corona - Infizierten bewirkte.
Der Artikel im Magazin "The Lancet" gab ihr Recht.
Klar, dass Astra - zeneca höchstpersönlich anklingelte was sie da mache!
Schließlich mussdas Geld ja über Milliarden von Impfungen gescheffelt werden!
Ein simples Spray: Wo kämen wir da hin?
Als nächstens werden sie wohl Lysterin Gurgellösungen aus den Supermärkten
verbannen. Wir schreiben den 30.04.2021

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 30.04.2021 11:24

Der Asthmaspray ersetzt die Impfung - DIE Lösung vom Dudler....

https://www.mdr.de/wissen/hype-um-budesonid-gefaherlich-kein-gamechanger-covid-corona-100.html

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.04.2021 11:37

Ich hab so gehofft dass du der Erste bist mit einer Antwort.

Es ist jammerschade, dass deine Eltern damals die Bedienungsanleitung für
dich verloren haben. Und nun, so viele Jahre später, findest du selbst den Aus-Schalter nicht.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 30.04.2021 09:44

So eine Studie mit Asthma-Spray wäre doch wirklich kein großes Ding. Warum wurde sie nicht schon längst durchgeführt?
Mich wundert sowieso, wieso man ausschließlich auf Impfung herumreitet. Ich habe noch nie gehört, dass eine Studie in Angriff genommen wird, die nachforscht, woran es liegt, dass einige überhaupt nichts von ihrer Infektion bemerken und andere schwer erkranken oder sogar sterben. Das könnte vielleicht an einer Immunisierung durch eine früher durchgemachte Infektion liegen, vergleichbar mit den Kuhpocken/Pocken?
Apropos Placebo, wenn Placebo hilft, sollte man es nicht verteufeln. Warum sollte man auf diese Unterstützung verzichten und grundlos mehr leiden?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 09:48

Es gehört einfach nur untersucht - dann spricht ja auch überhaupt nichts dagegen...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 30.04.2021 10:50

War von Anfang an klar, dass alles auf die Impfung hinausläuft. Mit einem Spray, ist er auch noch so wirksam, kann man eben keinen grünen Pass samt Dauerimpfungen, Kontrolle und Überwachung umsetzen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 30.04.2021 12:23

Danube & Co im Falle, dass Tschernobyl heute passieren würde:

https://www.reddit.com/r/de/comments/myys7l/wenn_tschernobyl_heute_passieren_w%C3%BCrde/

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 30.04.2021 09:11

Der Goldstatus ist einfach die Impfung für Ärzte und Pharmaindustrie, auch für den Staat!
Da kann Mann richtig viel Geld einnehmen und der Staat hat schöne hohe Steuereinnahmen!
Gleichzeitig zahlen die Bürger mit ihren Sozialversicherungsbeiträgen auch gleich die Forschung der Pharmaindustrie!
Der Staat hat Steuereinnahmen und muss kein Gelder für die Forschung ausgeben!
Für alle eine Win Win Situation, außer für den Impfling, der hat ein gewisses Restrisiko!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 09:16

Also für AstraZeneca wär's mit Sicherheit gewinnbringender, jedem EU-Bürger jedes Jahr 2 oder 3 Stk. dieser Sprays á € 5,- zu verkaufen, als 2 x im Jahr eine Impfung, die von der EU um ein paar Euro eingekauft wurde...

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 30.04.2021 09:36

Astmasprays sind Rezeptpflichtig und kosten definitiv mehr als 5 Euro!
Die Stückzahl der verschriebenen Dosen ist um vieles geringer als bei der Impfung, da man zum Arzt gehen muss, eine ärztliche Untersuchung bekommt und dann bei Bedarf das Spray verordnet bekommt!
Impfen musst jedes Jahr oder vielleicht sogar jedes halbe Jahr!
Den Spray oder ein vergleichbares Medikament brauchst nur bei tatsächlichen Symptomen und man hat Corona (oder auch die echte Influenza)nicht jedes Jahr!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 09:45

Nicht alle, aber sehr viele Asthmasprays kann man auch rezeptfrei kaufen... Siehe zB shopapotheke.at

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2021 09:05

Gibt es eigentlich auch Versuche für Schnaps mit Tee? Da sinď die Nebenwirkungen bekannt!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.04.2021 09:19

gerüchteweise hat es in Wien jemand mit Bier probiert- die Nebenwirkungen waren aber recht heftig....

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 30.04.2021 10:51

Der Kogler?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 30.04.2021 08:13

Nicht falsch verstehen ich fände es wirklich super wenn der Asthma-Spray tatsächlich helfen würde, auch wenn es nur teilweise ist. Jedes Medikament wäre gut.

ABER, Was ich jetzt net so ganz verstehe: Es sind doch die selben Leute die beim Impfen Menschenversuch! Keine Ahnung von Nebenwirkungen! Etc etc plärren.

Für diese reicht jetzt eine Studie von 156 PAX, ja sag mal wie geht das?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 08:37

Du hast es auf den Punkt gebracht!

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 30.04.2021 08:38

Irgendwie wollen sie es nicht kapieren,oder? Es geht hier weder um eine Heilung von Covid (was die Impfung ja auch nicht kann) ,sondern um die Langzeit-Auswirkungen, die bei einer Covid Impfung vollkommen unbekannt sind. Die Langzeit-Auswirkungen,wenn ich unter Umständen 14 Tage einen Asthma Spray verwende ,sind seit Jahrzehnten bekannt (nämlich keine)

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 08:47

Nichtsdestotrotz muss vorher eine valide Datenlage geschaffen werden - ist bei jedem Medikament so, wenn es bei anderen Krankheiten als für die, für die es zugelassen worden ist, eingesetzt werden soll... Warum sollte das jetzt genau bei diesem Spray anders sein?
Ist ja toll, wenn er hilft - eine eingehende Prüfung muss aber trotzdem gemacht werden...

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 30.04.2021 09:05

Blablabla, das verstehe ich alles.

ABER: niemand hat den Zusammenhang einer Covid-Erkrankung & den Einsatz des Asthmasprays ausreichend getestet. Wieso sollte es nicht so sein das der Asthma-Spray andere Nebenwirkungen bei Covid-Patienten hat als bei Asthmatikern für den er getestet wurde. Das er nicht gerade irgendwelchen anderen Covid-Symptome verstärkt, was auch immer.

das wird wahrscheinlich nicht sein, aber es kann niemand sagen.

Und das ärgerliche an der Diskussion ist ja nicht ob und welche Nebenwirkungen der Asthma-Spray hat und wie diese getestet wurden (von mir aus sollte der Spray schon längst eingesetzt werden, wenn er denn hilft).

Es sind die zweierlei Maß mit denen Impfskeptiker hier messen. Beim Asthmaspray wird aus irgendeinen Grund blind akzeptiert das da schon nix sein wird. Bei der Impfung sind Mio Probanden noch zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 30.04.2021 06:55

Das Astma-Oberflächenkortison doktert ein wenig an des Symptomen herum, das kann als angenehm und positiv wahrgenommen werden, heilt aber kein Covid.
Die Datenlage ist sehr dürftig, muss aber nicht reflexartig der bösen Pharmaindustrie" zugesprochen werden.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 30.04.2021 07:36

Die Datenlage ist auch bei den Notfallzulassungen der Impfungen sehr dürftig..
Aber mit Medikamenten kann man nicht so schnell Milliarden verdienen... weil die erst bei Bedarf zur Anwendung kommen... und da ist das Ganze sehr überschaubar...

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 30.04.2021 07:54

Warte mal, Die sogenannte Notfallzulassung wurde bei 30.000 Probanden erzielt und mittlerweile wurde er bei MIO Menschen verabreicht.

Wieviel genau hat hier im Gegensatz dazu diese Asthma-Spray Studie? 156???

Ja gehts nu? Wieso sollte man das auch nur ansatzweise vergleichen können.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 30.04.2021 07:54

Bspw. wurde vor der EU-Zulassung des Corona-Impfstoffs BNT162b2 (COMIRNATY - BioNTech/Pfizer) die Phase-III-Studie asugewertet. Bei dieser Analyse wurden Studiendaten von etwa 43.500 Probanden im Alter ab 16 Jahre in weltweit 152 Studienzentren (USA, Argentinien, Brasilien, Südafrika, Deutschland, Türkei) untersucht.

Der ausgebildetete Mediziner und Statistiker Goldfinger wird sicher erklären können, welche Datengrundlage er aus welchen Gründen als „ausreichend“ betrachtet…

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 30.04.2021 08:42

Na gut dass die Impfung Covid "heilt" (SARC)

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.04.2021 06:52

Hilft sicher noch dazu wo einer dieser Sprays von Astra Zeneca stammt

Und das Gluccocorticoide bei Entzündungen und Ödemen helfen ist ganz neu

Ausserdem sind diese Sprays absolut rezeptpflichtig, wie kann man sie dann zu Hause horten?

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 30.04.2021 06:47

Was nicht sein darf, das kann nicht sein ! (das Motto der eingefleischten Schulmediziner halt) Es gibt zig Gegenbeweise, dass Asthma Spray gegen schwere Verläufe hefen kann (wurd eübrigens auch in der OÖN berichtet) ...es wurden halt bloß keine großen Studien mit Lobbys dahinter veranstaltet . Wo kämen wir da hin, wenn uns ein einfacher Asthmaspray das Impf-Milliarden Geschäft wegnehmen würde !

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 06:58

Also so wie ich das lese, geht es ja nicht darum, den Menschen die Sprays generell vorzuenthalten... Geht nur darum, dass es zum aktuellen Zeitpunkt keine signifikant wissenschaftliche Datenlage dazu gibt - gehört also quasi zur Experimentalmedizin... Wenn die Hypothesen, dass der Spray hilft, dann mal belegt werden können, wird man ihn mit Sicherheit auch bekommen...

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.015 Kommentare)
am 30.04.2021 07:13

@BAMBAM1987,
die derzeitigen Impfungen mit ihren Schnellzulassungen, keiner Langzeiterfahrung, die teilweise tödlichen Nebenwirkungen sind auch nichts anderes als Experimentalmedizin.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 07:19

Naja, aber die Gruppengrößen, die die Arzneimittelbehörde für Arzneimittelzulassungen verlangen, wurden erfüllt - sonst wären diese nicht zugelassen worden...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 07:19

Da reden wir nicht von lediglich 150 Personen...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 06:47

Einfach in die Liste der verschreibungspflichtigen Medikamente aufnehmen und die Sache hat sich weitgehend erledigt!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 30.04.2021 08:04

Sind rezeptpflichtig so wie alle Mittel, die Cortison enthalten.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 09:55

"In Österreich haben Menschen Asthmasprays gehamstert" - wie geht das dann?
Nehmen sich die Asthmatiker die Sprays gegenseitig weg?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.04.2021 06:20

Aha und wie ist das bei einem Impfstoff ?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 30.04.2021 02:31

Fast hätte ich wetten können, dass eine ähnliche Reaktion kommt, angestoßen von den Klinikern! Wenn einer von ihnen du nicht "nur" praktische Ärzte "aus der Provinz" die Entdeckung gemacht und die Empfehlung gegeben hätten, dann wäre natürlich alles in Ordnung, ganz abgesehen davon, dass man vielleicht tatsächlich befürchtet, dass dieser Asthma-Spray, so wie viele andere Medikamente in den letzten ca. zwei Jahren, verknappt werden könnten, weil andere Staaten mehr bezahlen ..... und die österreichischen Krankenkassen hart mit der Pharmaindustrie wegen der Preise für Medikamente gefeilscht haben ..... Geld regiert die Welt, ganz besonders auch im Gesundheitssektor.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 30.04.2021 02:32

"du" in der zweiten Zeile sollte natürlich "und" heißen, aber das "Rechtschreibprogramm" hat wieder zugeschlagen und etwas "verbösert"!

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 30.04.2021 02:14

Wenn er auch nur denen hilft die daran glauben, hat der Spray geholfen.
Und jene die nicht daran glauben und ihn daher nicht nehmen wird der Spray auch nicht helfen koennen.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.738 Kommentare)
am 30.04.2021 04:57

Es geht nicht darum, ob man dran glaubt oder nicht.
Es geht darum, daß jetzt jene, die diese Sprays wegen Asthma wirklich brauchen, keine bekommen, weil sie andere horten wie vorher das Klopapier.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 06:04

Tja, was soll man dazu sagen... Traurig aber auch mal wieder typisch 😞

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 06:10

Einfach irgendwas kaufen, dass in Oxford gerade mal an 150 Probanden getestet wurde... Da gibts aber scheinbar keine Ängste, was mögliche Nebenwirkungen betrifft...

lädt ...
melden
antworten
Siegfried8 (111 Kommentare)
am 30.04.2021 08:56

Weil es diese Asthma-Sprays schon Jahrzehnte lang gibt, also sind bei diesen Nebenwirkungen und Langzeitfolgen sehr wohl bekannt! Die 150 Probanden waren ja lediglich eine Studio ob dieser auch gegen Covid hilft ... und nicht generell über Nebenwirkungen des Medikaments da dieses ja schon ewig zugelassen ist und bevor dies zugelassen wurde bin ich mir sicher das hier ausreichend Studienergebnisse und auch Langzeitstudien vorlagen und die Sprays auch nicht mit einem beschleunigten Zulassungsverfahren und wie die Impfungen mit einer Notfallzulassung auf den Markt kamen. So schwer zu verstehen?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.04.2021 09:13

Du verstehst scheinbar nicht ganz, worauf ich hinauswill - Kommentar von Artie_Ziff ist geeignet, um das zu veranschaulichen:

ARTIE_ZIFF (814 Kommentare)
vor 4 Minuten

ABER: niemand hat den Zusammenhang einer Covid-Erkrankung & den Einsatz des Asthmasprays ausreichend getestet. Wieso sollte es nicht so sein das der Asthma-Spray andere Nebenwirkungen bei Covid-Patienten hat als bei Asthmatikern für den er getestet wurde. Das er nicht gerade irgendwelchen anderen Covid-Symptome verstärkt, was auch immer.

das wird wahrscheinlich nicht sein, aber es kann niemand sagen.

Und das ärgerliche an der Diskussion ist ja nicht ob und welche Nebenwirkungen der Asthma-Spray hat und wie diese getestet wurden (von mir aus sollte der Spray schon längst eingesetzt werden, wenn er denn hilft).

Es sind die zweierlei Maß mit denen Impfskeptiker hier messen. Beim Asthmaspray wird aus irgendeinen Grund blind akzeptiert das da schon nix sein wird. Bei der Impfung sind Mio Probanden noch zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen