Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Zigarette wird bei Jugendlichen "uncool"

Von OÖN, 31. Mai 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie Promis, die dem Rauchen abgeschworen haben
Bild: (APA/AFP/STEPHANE DE SAKUTIN)

Weltnichtrauchertag 2016: Laut einer Studie der Krebshilfe Oberösterreich greifen junge Menschen seltener zur Zigarette.

Jährlich sterben laut Expertenschätzungen zwischen 11.000 und 14.000 Österreicher an den Folgen des Rauchens. Weltweit sind es sogar sechs Millionen Menschen. Rund 700.000 Menschen in Österreich sind hochgradig tabakabhängig, berichteten UNO und die MedUni Wien anlässlich des heutigen Welt-Nichtrauchertages.

Dass das Aufhören schnell positive Ergebnisse zeige, sei auch klinisch belegbar: "Schon wenige Tage nach der letzten Zigarette sinkt das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung rapide. Rauchen ist ja praktisch eine Kohlenmonoxid-Vergiftung. Wer aufhört, stoppt diese Vergiftung", erklärte Michael Kunze vom Institut für Sozialmedizin im Zentrum für Public Health der MedUni Wien. Das Krebsrisiko bleibt allerdings weiterhin noch jahrelang erhöht.

Zu wenig Therapieangebote

Rund 90 Prozent aller Todesfälle bei Lungenkrebs in Europa werden durch das Rauchen verursacht, dasselbe gilt für 75 Prozent der Todesfälle im Rahmen von chronischer Bronchitis. Vor allem die "hochgradig abhängigen" Menschen – also solche, die auch nachts noch unmittelbar vor dem Zähneputzen, vor dem Frühstück oder auch auf der Flugzeug-Toilette den Drang verspüren, zu rauchen – benötigen Unterstützung beim Aufhören. "Umfassende, strukturierte Therapieangebote sind leider nur begrenzt verfügbar", kritisierte Kunze. "Dabei sollte ausstiegswilligen Rauchern und Raucherinnen schnelle und professionelle Hilfe ortsnah angeboten werden."

Die Österreichische Krebshilfe konnte allerdings einen rückläufigen Trend beim herkömmlichen Zigarettenkonsum bei den Zwölf- bis 18-Jährigen beobachten. Das belegt auch eine Befragung der Krebshilfe unter mehr als 3000 Schülern in Oberösterreich: Rauchten 2005 noch 20 Prozent der Schüler in diesem Alter regelmäßig, also mindestens drei Zigaretten täglich, so waren es 2014 nur mehr elf Prozent. "Der Konsum konventioneller Zigaretten ist in Österreich bei Jugendlichen rückläufig. Unser langjähriges Bemühen zur Senkung der jugendlichen Raucherrate scheint Früchte zu tragen", freute sich der Krebshilfe-Präsident Paul Sevelda.

Mehr Shishas und E-Zigaretten

Dafür nehmen Wasserpfeifen und Shishas sowie E-Zigaretten bei Jugendlichen einen hohen Stellenwert ein. Laut dieser Umfrage kennen nicht nur fast alle Zwölf- bis 18-Jährigen diese Tabakprodukte, sondern rauchen sie auch im Schnitt einmal pro Woche bis wenige Male pro Monat. Die meisten Teens sind sich der Schädlichkeit der Wasserpfeife jedoch nicht voll bewusst. Sehr viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen wie Apfel, Zimt oder Erdbeere überdecken den herben Tabakgeschmack und reizenden Rauch, meinte die Krebshilfe.

 

Stressiger Rauchstopp

Neue Umfrage-Ergebnisse machen deutlich, wie schwer sich Österreicher damit tun, das Rauchen aufzugeben. Der endgültige Verzicht auf die Zigarette wird als äußerst belastend wahrgenommen. Laut der aktuellen Umfrage von „Be Smoke Free“ ist das Aufhören ähnlich stressig wie eine Scheidung. Einer von drei befragten Rauchern denkt, dass die Entwöhnung eine der größten Herausforderungen ist.

mehr aus Gesundheit

Wie man einen Schlaganfall erkennt und was gleich zu tun ist

Malaria-Mücke in Italien aufgetaucht

So finden Sie das richtige Medikament

Verhandlungen über WHO-Pandemieabkommen gehen in letzte Runde

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 02.06.2016 09:00

Da sollte unser Herr Bundespräsident doch mal mit gutem Beispiel vorangehen!

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 02.06.2016 09:01

Unser Herr Bundespräsident in spe....der bereits gewählte, aber noch nicht angelobte.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 31.05.2016 14:25

Der bekannt raucherfreundliche Landstraßengastronom G. H. zitierte zum Weltnichtrauchertag das Qualitätsmedium unzensuriert.at. Den dortigen Bericht über das im tschechischen Parlament gescheiterte Gastronomie-Rauchverbot kommentiert er wie folgt: "...GEHT JA DOCH! Es ist das einzige europäische Land, in dem das Rauchen in Restaurants und Bars uneingeschränkt erlaubt ist - und das wird auch erst einmal so bleiben..." - wir wollen ihn doch nicht aufhalten; möge er mitsamt seiner ewigen Hetze Richtung Norden ziehen.

lädt ...
melden
felixh (4.912 Kommentare)
am 31.05.2016 13:48

In Australien zahlt man für ein Packerl 25 $!! Dies könnte man auch in Österreich einführen

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 31.05.2016 14:08

Das hat nur Sinn, wenn es EU-weit eingeführt wird. Sonst würden noch viel mehr nach Tschechien fahren, als sie es ohnehin schon tun.

lädt ...
melden
Floh1982 (2.360 Kommentare)
am 31.05.2016 11:30

Raucher - eines der überflüssigsten Endprodukte der Evolution!

lädt ...
melden
observer (22.226 Kommentare)
am 31.05.2016 10:33

Gut, wenn weniger geraucht wird. Das Rauchen ist ein sehr gesundheitschädliche, teure und üble Sucht. Aber man aknn natrülich damit aufhören, auch wenn es schwer fällt. Dazu braucht man keine Unterstützung, sondern nur selbst den Willen dazu. Heute hat es sich aber anscheinend eingebürgert für fast Alles gleich nach Unterstützung zu schreien, anstatt sich selbst zu bemühen. Besser als Aufhören ist natürlich, gleich nicht mit der Raucherei anzufangen. Sich als Ersatz dann aber Drogen oder übermässig Alk reinzuziehen, das ist sicher auch keine Lösung. Was übrigens die "abschreckenden" Abbildungen auf Zigarettenpackungen betrifft, bin ich skeptisch, ob die was nutzen. Erstens kann sich ja jeder eine nette und elegante Überverpackung suchen oder gar eine hübsche Tabatiere und zweitens wird es RaucherInnen geben, die gerade diese Bilder noch cool finden und als Bestätigung dafür, was für harte Typen sie doch sind. V.d.B. auf der Packung wäre für manche ein Anreiz.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.944 Kommentare)
am 31.05.2016 10:01

wenns stimmt, ists ja gut zwinkern
es kommt aber doch immer in Schüben der pubertierenden Trend und da sehe ich die Mädchen in der Überzahl.

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 31.05.2016 09:23

den meisten Rauchern ist gar nicht klar wie sehr sie stinken. Für mich ist es jedenfalls ein Strafe wenn ich irgendwo neben so einem Stinker sitzen muss der gerade vorher Eine geraucht hat. Stinken wie ein Aschenbecher ist ganz sicher nicht cool !

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 31.05.2016 14:34

Sehe ich mit dem gleichen Ekel. Diese Leute wundern sich dann auch noch, weshalb sie einen Job nicht erhalten haben, oder man ihnen nichts abgekauft hat.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 31.05.2016 09:19

Wissen das die Jugendlichen auch? Denn wenn man durch diverse Festln mit offenen Augen durchgeht, hat man eher den gegenteiligen Eindruck... Leider...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 31.05.2016 11:33

Der Artikel geht an der Wirklichkeit vorbei, denn das Rauchen ist eine böse Sucht. Wenn einmal angefangen, dann ist das Aufhören extrem schwer. Das Aufhören geht zwar noch aber das Nichtwiederanfangen ist extrem schwer.

In diesem Sinn sind die meisten Raucher gar keine Konformisten sondern sie waren einmal kurz konformistische Anfänger und sind danach nur einfache Süchtige an denen nebenbei der Fiskus gewaltig absahnt.

Bei den Nichtrauchern gibt es 2 Typen, die Nochnie-Pharisäer und die Ehemaligen, die es geschafft haben.

lädt ...
melden
2good4U (17.654 Kommentare)
am 31.05.2016 09:17

Endlich wird das Rauchen als das erkannt was es ist. Eine Schwäche.

Zudem finde ich persönlich Leute, die etwas tun nur um cool zu sein umso uncooler zwinkern

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 31.05.2016 11:24

Cool als Raucher oder cool als Nichtraucher.

Duckmäuser als Raucher oder Duckmäuser als Nichtraucher.

lädt ...
melden
kana (1.785 Kommentare)
am 31.05.2016 08:50

Tschick sind Sondermüll und Sondermüll gehören nicht auf den Tisch und schon gar nicht zwischen Essen und Bier und natürlich auch nicht in den Mund. Das ist ärger als im Schweinestall. Ein Schwein lebt nur neben seinem Biodünger! Und auch nicht zum Kaffee, da tretet man die Arbeit und Mühe der Frauen mit Füßen, wenn man ihre liebevoll gemachte Mehlspeise gleich neben Sondermüll serviert. Und wenn jemand sagt dass das überall so ist, dann sag ich ihm: Sie wissen dass ein NR Schutzgesetz gemacht wurde wegen der Rücksichtlosen, unvernünftigen usw. und sie orientieren sich genau nach diesen Leuten. Da halten sie mal den Atem an.

Und es gibt nur ein Lebewesen auf dem Planet Erde, das mit Sondermüll im Mund herumläuft die Paffer!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 31.05.2016 08:41

diese schlagzeile hab ich schon vor 40 jahren gelesen....nur nannte man es damals anders, nämlich "nicht mehr in"....

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 31.05.2016 11:19

Dahinter ist eine Tragik verborgen, die weit über das Nikotin hinaus geht und mit der Sucht ebenbürtig ist: das "in" und das "cool", nämlich der Konformitätswahn.

Der hat mit der Jugend nur wenig zu tun, der ist eine schwere Suchtkrankheit der Gesellschaft, der socies.

Duckmäuserei

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 31.05.2016 08:07

Jede Zeitung hat eine andere Meinung in Punkto jugendliche, die einen sagen Weltmeister - die anderen sagen es wird besser, am heutigen Nichtrauchertag...nur das es sehr ungesund ist das Rauchen da sind alle gleich.

Und jetzt wurde von 50% der Wähler einer an die Spitze des Staates gespült der Kettenraucher als "Vorbild" für ein Land sein soll, jaja privates soll man trennen aber wenn er einen eigenen Rauchersalon im Präsidentenpalast bezahlt von Steuergeldern bekommt hört sich ein Vorbild sein auf...

1 Zigarettenstummel verseucht ca. 70 Liter reinstes Trinkwasser - soviel zu den Tschickstummeln am Boden der Rücksichtslosesten Rauchergemeinschaft im Land...daher die Preise rauf auf 30 € p.P. und wir brauchen keine neuen Steuern - die Raucher sollen das bezahlen!!!

Ich bin glücklicher Nichtmehraucher seit 14 Jahren und bedaure die armen Geschöpfe die rauchen müssen sehr - diese armen erkennt man beim Essen: der griff nach Salz & Pfeffer...oiso ka gschmock mehr & stinken tuns a nu...

lädt ...
melden
capsaicin (3.852 Kommentare)
am 31.05.2016 07:20

lobenswert !

wenn manche wüssten, welche furchterregende grimassen sie beim anziehen an einer zigarette machen - vor allen geschminkte frauen mutieren beim rauchen, zu horrorfratzen !

conclusio: wenn die OÖN jetzt noch dem ALK medial abschwören --> ein traum würde wahr...

lädt ...
melden
austroschweizer (125 Kommentare)
am 31.05.2016 08:26

grinsen made my day

lädt ...
melden
herst (12.760 Kommentare)
am 31.05.2016 12:22

welche furchterregende grimassen sie beim anziehen an einer zigarette machen

Capsi.Willst doch nicht behaupten dass du noch nie,nie in deinem Leben einen Tschick geraucht,oder nie einen Tropfen alkoholisches Getränk getrunken hast?

lädt ...
melden
snugs (1.658 Kommentare)
am 31.05.2016 06:00

Ich war Jahrzehnte lang starker Raucher und habe aufgehört, dadurch hat sich meine Sichtweise geändert. Die Zigarettenstummeln die einfach weggeworfen werden sind einfach grausig. Bei Haltestellen, auf den Gehwegen, Plätzen einfach überall liegen Stummeln. Da würde ich, auf kosten der Raucher, warum sollen Nichtraucher dafür bezahlen, Arbeiter einstellen die diese wegräumen. Das gäbe in jeder Stadt viele Arbeitsplätze.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 31.05.2016 08:16

Genauso geht es mir auch, raus aus dem Mund und am Boden. Ich frage mich immer, tun die das daheim auch so? - Da muss es genauso stinken wie die selber...

Ein Packerl Tschick um 30 € um die von den Rücksichtslosen Raucher verursachten Kosten zu bezahlen wäre der ehrlichste Weg...

Wie kommen Hausmeister in den Wohnanlagen dazu zusätzliche arbeiten zu verrichten die niemand bezahlt und die Tschick müssen als Sondermüll um teures Geld entsorgt werden...

Unser Hausmeister durfte den Grünschnitt der Anlage nicht an der Kompostanlage abladen sondern musste diesen bei einer Sondermüll Anlage um teures Geld entsorgen weil der Kontrolleur viele Tschickstummel im Grünschnitt gefunden hatte - wie kommen die nicht rauchenden Bewohner dazu mehr Betriebskosten zu zahlen weil ein paar Teppen/Innen die Tschick nicht ordnungsgemäß zu entsorgten...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.05.2016 01:25

Alle wollen weltweit weg vom Rauchen !
Nur die jungen Grünlinge und Grüninnen möchten ja so gerne Marihuana (Gras) als "harmlose
Gratisjoints an Schüler verteilen.
Unser neuer Präsident ist leider auch noch immer ein Kettenraucher.

lädt ...
melden
metschertom (8.067 Kommentare)
am 31.05.2016 07:08

Nicht unser Präsident - ich kann mit diesem ungepflegten kettenrauchenden Unsympathler nichts anfangen! Habe ihn nicht gewählt daher auch nicht mein Präsident.

lädt ...
melden
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 31.05.2016 07:15

Weil er von der Mehrheit gewählt wurde, wenn auch nur knapp. Das nennt sich Demokratie. Das versteht ihr Effen aber nicht, wenn nicht euer Kandidat gewinnt

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.05.2016 07:25

gewählt - und nicht einer von ihnen, das ist hart für Feinde der Demokratie.

BTW ich dachte nie, Bellen einmal wählen zu müssen.

lädt ...
melden
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 31.05.2016 09:44

Die Auswahl war von Anfang an dünn. Auch für mich ist er nicht das Optimum, aber besser als Hofer allemal.
Wie hat mal einer gier geschrieben? Ja ich hätte auch einem Schimpansen die Stimme vor Hofer gegeben

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 31.05.2016 14:38

Apes don´t smoke

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 31.05.2016 07:31

ich habe Fischer auch nicht gewählt, trotzdem war er für mich der Bundespräsident .... beim VdB lehne ich es ab, dass er auch mein Präsident sein sollte ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.05.2016 09:54

Fischer merkte man schon manchmal die rote Unterwolle an, er war ein relativ junger Ersatzkaiser (kann als positiv registriert werden, da kommt Bellen wahrscheinlich nicht heran)

und machte meines Wissens als Präsident nur einen Fehler: dem Sinai-Abzug nicht mehr Widerstand entgegenzusetzen.

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 31.05.2016 09:59

@mescher.. Sie haben ein eigenartiges Demokratieverständnis. Der gewählte Bundespräsident ist nun mal unser Präsident. Gewählte Nationalräte und Landtage sind unsere Repräsentanten - da muss ich halt akzeptieren, dass es Mandatare gibt, die ich nicht gewählt habe.

Es gab mal Pickerl anlässlich der Waldheim- Wahl: "Ich habe Ihn nicht gewählt". Ich habe ihn auch nicht gewählt, trotzdem musste ich als Demokrat akzeptieren, dass er die Mehrheit bekam.

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 31.05.2016 10:01

ich denke eher VdB hat ein sehr eigenartiges Demokratieverständnis ...

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 31.05.2016 11:41

Wer hat den von unseren Politikern jemals ein Demokratie-Verständnis gezeigt...???

Keiner, jeder ist sein eigenes Taschl mehr wert als das der Steuerzahler...

Ob mein Präsident oder dein gewählter ist doch von so etwas von Wurscht - ICH brauche keinen, diesen Job kann jedes Monat irgend ein Parlamentarier auch ausführen, denn der unnötige Präsident muss eingespart werden und das wäre im Jahr mit allen seinen Beratern (Lobbyisten) bestimmt im Jahr über 150 Mille wenn nicht mehr...

lädt ...
melden
stemart (695 Kommentare)
am 31.05.2016 12:47

denn der unnötige Präsident muss eingespart werde

Das gilt doch erst recht für einen 3.Nationalratspräsidentn auch,oder etwa nicht?

lädt ...
melden
herst (12.760 Kommentare)
am 31.05.2016 13:06

Hat net da HatscheStra a gsagt:

Er will in Hofburg gar keinen FP-Präsidenten...UND ES IST IHM GELUNGEN...

lädt ...
melden
herst (12.760 Kommentare)
am 31.05.2016 12:30

Nur die jungen Grünlinge und Grüninnen möchten ja so gerne Marihuana (Gras) als "harmlose Gratisjoints an Schüler verteilen.

Also ich muss annehmen,dass du einen grossen "VOGEL" hast,deinem Geschreibsel nach...

lädt ...
melden
kkrixx (670 Kommentare)
am 31.05.2016 12:40

Dass aber in Wahrheit die FPÖ die selbsternannte Raucherschutzpartei ist, wissen wir schon noch alle, oder? Da wurden sogar Demos organisiert, weils ja nicht sein kann, dass man den armen Menschinnen vorschreibt, dass sie in öffentlich zugänglichen Räumen nicht mehr alles vollpaffen dürfen...

Offenbar muss man sich als FPÖ-Jünger ständig von irgendwem verfolgt fühlen... Lauter arme Opfer...

Armselig.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 31.05.2016 00:09

Wüsste auch nicht, was an so einem stinkenden Schnullerersatz "cool" sein sollte.....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen