Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Slowenien feierte 30. Jahrestag der Unabhängigkeit

Von OÖN, 26. Juni 2021, 00:04 Uhr
Slowenien feierte 30. Jahrestag der Unabhängigkeit
Sloweniens Staatsflagge Bild: OÖN

LJUBLJANA. Mit einer großen Feier im Zentrum Ljubljanas beging Slowenien gestern Abend den 30. Jahrestag seiner Unabhängigkeit von Jugoslawien.

Als Festgäste waren EU-Ratspräsident Charles Michel sowie die Premiers der Nachbarstaaten dabei, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP). Sie kamen direkt vom EU-Gipfel in Brüssel.

Die Feier fand genau an jenem Ort statt, an dem vor 30 Jahren die slowenische Unabhängigkeit feierlich verkündet worden war. Am 26. Juni 1991 – einen Tag nach dem formellen Beschluss durch die slowenische Volksvertretung – war auf dem "Platz der Republik" vor dem Parlament die neue slowenische Fahne gehisst worden. Zu den wenigen ausländischen Vertretern, die an der Feier teilnahmen, zählten die damaligen ÖVP-Landeshauptleute Christof Zernatto (Kärnten), Wilfried Haslauer (Salzburg) und Josef Ratzenböck (Oberösterreich).

Schon während der Feier war über dem Himmel von Ljubljana Flugzeuglärm zu hören, am 27. Juni begann dann der Krieg der Jugoslawischen Volksarmee (JVA) gegen die neue Armee des jungen Staates.

Weitgehend symbolisch

Kroatien hatte ebenfalls am 25. Juni seine Unabhängigkeit erklärt. Anders als im Fall Sloweniens, das umgehend die Kontrolle über sein Territorium übernahm, war der kroatische Akt weitgehend symbolisch. Für Verstimmung in Slowenien sorgte, dass das südliche Nachbarland die Jugoslawische Volksarmee nicht an der Verlegung von Kräften nach Slowenien hinderte.

Nach dem Ende der Kampfhandlungen in Slowenien begannen jene in Kroatien im Herbst 1991 erst richtig.

mehr aus Geschichte

Eine kleine Geschichte des Friedens

Habsburg – eine Familiendynastie

Elisabeth, die schöne Kaiserin

Otto – Habsburger, Österreicher, Europäer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen