Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schutz vor Katzen und anderen Jägern: So kommen Vögel gut über den Winter

Von Dietlind Hebestreit, 12. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Schutz vor Katzen und anderen Jägern: So kommen Vögel gut über den Winter
Besser als ausgestreutes Futter sind aufgehängte Beeren. Bild: colourbox.de, privat

Das richtige Futter, das passende Vogelhaus und der beste Platz für die Fütterung

Vögel füttern ist ein Volkssport. "Wenn man ein Futterhaus aufstellt, sollte man einerseits darauf achten, dass die Vögel einen guten Ausblick haben – damit sie sehen, wenn Gefahr naht. Auch sollten in der Nähe dichte Sträucher oder Bäume stehen, damit sich die Vögel im Fall der Fälle verstecken können", erklärt Stephan Weigl, Leiter des Biologiezentrums in Linz. Und natürlich müssen Futterstellen auch so platziert sein, dass Katzen sie nicht erreichen können.

Damit Futter nicht mit dem Kot der Vögel in Kontakt kommt, sind Schütten mit Körnern besonders gut geeignet. Werden die Körner ausgestreut, besteht die Gefahr, dass Salmonellen weitergegeben werden, dass es zu Schimmelbildung kommt oder dass Räuber zuschlagen.

Je bunter, umso besser

"Beim Futter gilt: Je bunter der Mix ist, umso besser", sagt Weigl. Neben Sonnenblumenkernen sollten auch kleinere Samen angeboten werden. Amseln etwa freuen sich zudem über halbierte Äpfel. Kleiber, Buntspechte und Meisen mögen gerne die Mischung Fett und Sämereien. Auch getrocknete Rosinen und verschiedene Beeren wie Ebereschen, Weißdorn oder Holunder schmecken Amsel und Rotkehlchen. "Am besten ist es, man baut die Büsche gleich im Garten an", erklärt der Ornithologe. Darüber freuen sich Hausrotschwanz, Mönchsgrasmücke oder Bachstelze, die wegen der milden Winter vereinzelt nicht mehr in den Süden fliegen.

"Die beste Variante ist, wenn man der Natur in seinem Garten in einer Ecke freien Lauf lässt", sagt Weigl. Unkräuter wie Wegerich oder Brennnesseln liefern kleine Samen als Nahrung. Im Frühling ist es sinnvoll, Teile des Gartens nicht zu mähen, damit sich dort Insekten – auch als Futter für die Vögel – ansiedeln können. "Wenn die jungen Vögel unterwegs sind, also von Ende Mai bis Anfang Juli, sollten Katzen tagsüber im Haus behalten werden, damit sie nicht herumhüpfende Meisen- und Amselkinder töten", so Weigl.

"Die Nachfrage nach großen und kleinen Höhlen in Stämmen, die vom Sturm zerzaust, von einem Blitz gestreift oder durch den Schneedruck ausgebrochen sind, ist groß", sagt Heinrich Metz. Der Vogelliebhaber hat für das Federvieh in seinem näheren Umfeld auch sechs Nistkästen aufgehängt. Der Abstand sollte mindestens 50 Meter betragen, damit jeder sein Revier hat. "Nistkästen sind für die Aufzucht unserer Vögel eine große Hilfe geworden", sagt der Gmundner. Es ist darauf zu achten, dass das Einflugsloch nur 26 bis 33 Millimeter groß ist, damit die Buntspechte nicht die Jungvögel holen können. "Im Spätherbst reinigt man die Nistkästen am besten, indem man das alte Nest herausnimmt, ein Blatt Papier hineinschiebt und anzündet. Dabei sterben die im Nistkasten lebenden Milben, Läuse oder Flöhe. Die verkohlten Reste kehrt man einfach heraus", sagt Metz.

Wenn die Nistkästen sauber sind, seien diese im Winter ein viel benützter Kälteschutz und ein Nachtquartier für einige Vogelarten.

Landschaft strukturieren

Als Futter nimmt der 74-Jährige Sonnenblumen, Meisenringe, ungesalzene, zerkleinerte Erd- oder Walnüsse sowie Haferflocken. Der Obstspezialist lässt auch immer ein paar Äpfel für das Federvieh liegen: "Als Erstes picken die Vögel die Kerne heraus." Er plädiert für eine reich strukturierte Landschaft, damit sich die Tiere auch in der Natur bedienen können.

mehr aus Familie

Mit 5 Söhnen zuhause: "Vollzeit Mutter zu sein erfüllt mich voll und ganz"

Was passiert, wenn Mütter sich im Wochenbett nicht schonen

Eltern werden und ein Paar bleiben: 6 wertvolle Tipps für die Beziehung

6 Tipps für Urlaubsfahrten mit Kindern: So kommen Sie entspannt ans Ziel

Autorin
Dietlind Hebestreit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 12.12.2019 18:15

Wenn unsere Enkelkinder zur Betreuung bei uns sind, bin ich immer sehr froh, wenn viele Vögel das Futterhäuschen frequentieren, weil dann kann ich sie leichter ablenken, wenn sie wieder ganz viel streiten. Wenn Ruhe einkehrt, dann tut das den Großeltern sehr gut. So gesehen passt für mich die Zuordnung zum Thema Familie.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 12.12.2019 08:21

Werte Frau Dietlind Hebestreit!

Was bitte hat Ihr geschätzter Artikel mit FAMILIE zu tun?!?

Er steht unter Startseite
/ Meine Welt
/ Familie

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 12.12.2019 08:34

@JAMEI: Wie Du als eifriger Nachrichten-Poster wissen solltest, haben die O.Ö. Nachrichten ihre Ressorts in eher willkürlich gewählte Begriffe aufgeteilt und diesen werden dann sämtliche Artikel irgendwie, auch eher willkürlich zugeordnet. Da denkt keiner groß darüber nach, ob ein Artikel nicht ein wenig besser in eine andere Gruppe passen würde.

In "Gesundheit" wird uns z.B. auch aller mögliche Esoterik-Mist vorgelegt und wenn eine Redakteurin sich gut mit einer selbsternannten GesundheitsexpertIn versteht, dann wird deren/dessen Ansicht ganz ohne Prüfung auf Wissenschaftlichkeit, Plausibilität, etc. abgedruckt....

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 12.12.2019 09:16

Haspe zu dem Inhalt Deines Post - vermutet habe ich es eh - aber da sich die OÖN immer Loben zwecks Qualität und in Radiospots auch Preisen die Artikel so auf zu bereiten wie es die Leser gerne lesen war ich doch etwas verunsichert.

Dank Deines Posts ist es nun auch für mich "Quis das es ned so is".......Grins

mfg
jamei

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen