Gebackene Palatschinke gefüllt mit Pilzen und Käse
Rezept für eine Portion; kann durch Multiplikation angepasst werden.
Zubereitung Palatschinke:
60 g Mehl (glatt)
1/2 Stk. Eier
62 ml Milch
1 kl Löffel Butter (geschmolzen)
1 kl. Prise Salz
2 EL Butter (zerlassen, zum Herausbacken)
Die Eier aufschlagen und gut verquirlen, dann die Milch mit dem Mehl rasch glatt rühren, die Eier einmengen und alles mit einer Prise Salz versehen. Die geschmolzene Butter langsam unterrühren.
Sollten im Palatschinkenteig Mehlklumpen sein, den Teig durch ein großes Sieb streichen. Eine flache Pfanne (ideal sind Palatschinken-Pfannen) erhitzen und etwas Butter zerlassen. Mit einem Schöpflöffel so viel Teigmasse einfüllen, dass der Boden gerade dünn bedeckt ist. Tipp: den Teig in die Mitte der Pfanne einleeren und durch Herumschwenken der Pfanne gleichmäßig verteilen. Die Palatschinke nun auf einer Seite goldbraun werden lassen. Dabei mit mittlerer Hitze arbeiten. Lässt sich die Palatschinke in der Pfanne gut rütteln, kann man sie wenden. Palatschinke auf einem Teller auskühlen lassen.
Zubereitung der Füllung:
50 Gramm Champignon;
½ kleine Zwiebel;
15 Gramm geriebener Käse;
Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Geriebene Champignon und geschnittene Zwiebel scharf anrösten mit Öl und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen mit dem geriebenen Käse vermengen und abschmecken mit Salz und Pfeffer.
Fertigstellung des gefüllten Palatschinken:
Man platziert die abgekühlte Füllung in der Mitte der vorbereiteten Palatschinke. Dann wickelt man die Füllung mit der Palatschinke ein indem man von allen 4 Seiten die Ränder zur Mitte einschlägt. Das so entstandene „Päckchen“ wird in Mehl, Ei und Brösel paniert und in die mit einer Bodendecke Öl gefüllte Pfanne auf beiden Seiten mit mittlerer Temperatur langsam angebraten.