Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Italienischer Familienzuwachs in Linz

Von Philipp Braun, 18. Juni 2021, 00:04 Uhr
Italienischer Familienzuwachs in Linz
Ein Blickfang in der Coulinstraße

Surace Cucina gibt es nach der PlusCity nun auch im Linzer Stadtzentrum.

Schön ist es geworden, das neu gestaltete Surace-Restaurant in der Coulinstraße. Eines muss man den Italienern lassen: Stil und Geschmack besitzen sie. Eine schöne Fassade mit noblem Schriftzug, hübscher Gastgarten, drinnen als Blickfang eine Theke mit fangfrischem Fisch. Die Wände sind weiß gefliest, im Hintergrund läuft italienische Musik, freundliches Personal serviert aus der schön illustrierten Speisekarte. Einzig bei manchen Speisen wie "Spaghetti alla Carbonara mit Obers-Ei-Sauce" beweisen die Italiener maximale Flexibilität. Manchen Österreichern mag die (in Italien verpönte) Machart egal sein, Hauptsache Pizza und Pasta – und schon beamt man sich in Urlaubsstimmung.

Italienischer Familienzuwachs in Linz
Ein Blickfang in der Coulinstraße

Das Lokal ist gut besucht, der Besitzer Carmelo Surace hilft mit, das Service-Personal besticht durch Herzlichkeit. "Mangiare Insieme" ist der Leitspruch. Man will verbinden und Geschmackserlebnisse schaffen, die in Erinnerung bleiben: Die gerösteten Brotscheiben in der reichlich bestückten Fischsuppe "Zuppa di Pesce" (16,80 Euro) bekamen etwas zu viel Öl ab, federn aber die Würze der Suppe ab. Die Meeresfrüchte schmecken wiederum fad.

Italienischer Familienzuwachs in Linz

Nudeln fertigt die Küchenmannschaft selbst. Gut die bissfesten Penne mit Nduja (11,80 Euro). Die pikante Wurst aus Kalabrien verleiht der Pasta eine schöne Schärfe und besondere Aromatik. Raffiniert die Sarde a Beccafico (17,80 Euro) – gefüllte Sardinen, angenehm gewürzt, in Verbindung mit erfrischendem Gemüsetatar und Minzöl ein guter Einstieg. Allerdings spielen sich die süßlichen Zwiebeln zu sehr in den Vordergrund. Wenn man mehr vom Gericht haben will, Zwiebeln weglassen.

Italienischer Familienzuwachs in Linz

Drei Nachspeisen (je 5,50 Euro) werden angeboten: Tiramisu, Panna Cotta oder Profiteroles. Welches Kind kennt nicht diese anmutigen Pyramiden aus schokoüberzogenen Brandteigkrapferl. Schmeckt hier in Linz sündig gut wie in Italien. So wie der Espresso aus der eigenen Rösterei. Deswegen vier Löffel.

mehr aus Essen & Trinken

Saisonbeginn: Das ist Österreichs Eis des Jahres 2024

Eine eingefleischte Veganerin als Kollegin

Falstaff-Ranking 2024: Das sind die besten Restaurants in Oberösterreich

McDonald's: Teils große Preisunterschiede je nach Filiale

Autor
Philipp Braun
Kulinarik-Redakteur
Philipp Braun
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 19.06.2021 11:37

WERBUNG !
reden sie mal mit jemanden vom Personal, kein Wohltäter 👎

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.450 Kommentare)
am 19.06.2021 08:03

Ähnlich wie beim Schlagobers Zugeständnis könnte man auf die deutsche Speisekarte Expresso schreiben, die Mehrheit hält das auch für richtig.

lädt ...
melden
antworten
gir_linz (61 Kommentare)
am 19.06.2021 06:55

Wo ist der Hinweis auf bezahlte Werbung

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 19.06.2021 07:56

Dafür hat Herr Braun zu viel Kritik geäußert.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (706 Kommentare)
am 19.06.2021 08:01

Warum? Ich finde nicht, dass dies nötig ist. Diese Restaurantkritiken findet man schon seit jeher in der Print-Beilage von "Was ist los?" ("Aufgedeckt"), und es wird meist durchaus kritisch geprüft. Dass dieses Restaurant so gut wegkommt (trotz einiger kritischer Anmerkungen) ist Zufall. Es kann ja jede(r) selbst entscheiden, ob ihm/ihr die vorgestellte Gaststätte zusagt.

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 19.06.2021 11:32

???
Wieso bezahlte Werbung??? Restaurantkritiken erscheinen in jeder Zeitung, ich bezahle die Rechnung und schreibe meine Eindrücke nieder. Mal fällt die Bewertung besser, mal schlechter aus. Im konkreten Fall könnte man darüber diskutieren, ob drei Löffel gerechtfertigt wären. Aber genau so hab ichs geschrieben zwinkern.
Lg
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.06.2021 11:42

Wer sich nicht alles schon als Kritiker bezeichnet.
Sterne, Löffel, Gabel, Hauben, Punkte...... ich bin begeistert.
Diesmal fehlt aber die sonst von ihnen so wichtig erachtete Weinbegleitung.
Oder macht das dann die liebe Frau Haas?

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 19.06.2021 12:47

Danke für den Hinweis ‚mitreden‘,
Könnte ich nächstes Mal machen. Wäre als Sommelier auch mein Job, obwohl ich gleich neben der Aufgedeckt-Seite immer über Wein schreibe. Welchen Wein trinken sie denn gerne? Vielleicht probiere ich Ihre Empfehlung?
Lg
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.06.2021 15:02

Lieber Herr Braun,
ich habe schon Rosè getrunken, da kannten die wenigsten Restaurants überhaupt diese Sorte.
Aber gerne beantworte ich ihre Frage. Ich bevorzuge Josef Dockner - egal in welcher Farbe - und auch Mateus Original.
Da ich kein Schurnalist und auch kein Kritiker bin, kann ich mit ruhigem Gewissen die Firmen nennen.
Herzliche Grüße
H.S. Mitreden

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.06.2021 15:04

Absolutes Preis-Leistungsverhältnis, vergaß ich.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 18.06.2021 21:56

Alles eine Geschmackssache!

Es fehlt die Butter!

Die Bilder sind etwas willkürlich, nicht dem Text angepasst, platziert!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.446 Kommentare)
am 18.06.2021 22:13

Seit wann kochen Südländer mit Butter? Das wäre so als der Mühlviertler Dorfwirt den Schweinsbraten mit Olivenöl serviert.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.06.2021 22:31

So lange nicht die Mafia ihre Finger im Spiel hat .....

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.048 Kommentare)
am 18.06.2021 19:44

Wer in der Coulinstraße wirklich gut essen will, sollte die "Mundwerkstatt" aufsuchen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen