Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Als Lipizzaner vor den Pflug gespannt wurden

03. Juni 2020, 00:04 Uhr
Als Lipizzaner vor den Pflug gespannt wurden
Erhard Pammer auf Lipizzaner Bild: privat

BAD ISCHL. In einer waghalsigen Aktion brachte die US-Army Ende Mai 1945 mehr als 200 Lipizzaner nach Sankt Martin im Innkreis. OÖN-Leser Erhard Pammer verbindet mit den Pferden eine ganz persönliche Geschichte.

"Mein Onkel Karl war ein Pferdefan und brachte es in der Spanischen Hofreitschule unter Oberst Alois Podhajsky zum Hofstallmeister", sagt Pammer. Als sein Onkel 1945 aus der Hofreitschule entlassen wurde, bekam er als Dank zwei junge Lipizzaner.

Die grauen Tiere, sie werden erst zwischen sieben und zehn Jahren weiß, brachte er zu seinem Vater Hermann Pammer zum Gasthaus Böhmertor. Als Erhard Pammer als Sechsjähriger die Tiere sah, war er begeistert. "Ich hab oft von den Pferden geträumt. Ihre Namen El Hafi und Pluto Santa weiß ich heute noch", sagt der 80-Jährige. Wenn sie fressen wollen, müssen sie auch arbeiten, war das Motto von Hermann Pammer. Er spannte die edlen Rösser vor den Pflug. Was sie sich nicht gefallen ließen. Sie rissen sich los und liefen in den Stall zurück. Die Pferde wurden später an eine Industriellenfamilie und den Zirkus Krone übergeben. (mis)

mehr aus Stunde Null

Als ein Mädchen im Dirndl der Voest wieder einheizte

Der Feldwebel, der Ried vor der Zerstörung rettete

„Jetzt bringt uns der eine Deutsche als Frau mit“

"Gusen, das war wirklich die Hölle aller Höllen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spacer (1.513 Kommentare)
am 04.06.2020 19:02

Ergänzung:
Die Lipizzaner in Oberösterreich
Die Hengste der Spanischen Hofreitschule mussten 1945 wegen der Bombardierungen aus der Wiener Stallburg evakuiert werden. Der damalige Kommandeur Oberst Alois Podhajsky fand ein geeignetes Areal im Schloss der Grafen Arco in St. Martin im Innkreis. Zwischen dem 1. Februar und 7. April 1945 wurden Hengste und Inventar in mehreren Transporten aus Wien herausgebracht. Im Oktober 1946 wurde die Hofreitschule von St. Martin nach Wimsbach und in die ehemalige Dragonerkaserne Wels übersiedelt. Erst nach Abschluss des Staatsvertrages kehrte sie nach Wien zurück

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen