Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ulrike Hanstein ist neue Leiterin des VALIE-EXPORT-Centers

05. Oktober 2022, 00:04 Uhr
Ulrike Hanstein ist neue Leiterin des VALIE-EXPORT-Centers
Ulrike Hanstein Bild: U. Thaetner/ifs

Die deutsche Filmwissenschaftlerin folgt Sabine Folie nach und übernimmt eine Professur an der Kunstuniversität.

"Das Werk von VALIE EXPORT hat mich schon immer beeindruckt. Es hat politische Brisanz und gesellschaftliche Sprengkraft", sagt Ulrike Hanstein. Die 46-Jährige leitet seit Montag das VALIE-EXPORT-Center. Vorgängerin Sabine Folie hatte mit Beginn des Jahres die Leitung der Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien übernommen. Mit dem Amt verbunden ist auch eine Professur für Kunst- und Medienwissenschaft an der Kunstuni Linz, die das Center gemeinsam mit dem Kunstmuseum Lentos betreibt.

Hanstein stammt aus Erfurt, promovierte im Fach Filmwissenschaft und arbeitete als Wissenschaftlerin in Jena, Weimar, Leipzig und Wien. Zuletzt war sie Professorin für Filmwissenschaft an der Filmschule in Köln. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Performance Art, Videokunst, Experimentalfilm und feministische Kunstpraktiken. Außerdem entwickelte die Wissenschaftlerin, die bis jetzt in Köln lebte und nächste Woche nach Linz übersiedelt, Performance-Projekte. In letzter Zeit widmete sie sich der Frage, wie gerade die Performance-Kunst dokumentiert und archiviert werden kann. Dabei kann das EXPORT-Center zur Fundgrube für Hanstein werden: "Hier ist vieles dokumentiert, was Arbeitsprozesse, Netzwerke und Entstehungsbedingungen der Kunst von VALIE EXPORT betrifft." Das habe auch zeitgeschichtliche Relevanz. Als Professorin will sie das Archiv nutzen, um mit den Studierenden Fragen der künstlerischen Produktion zu erarbeiten.

"Ein Glücksfall"

Kunstuni-Rektorin Brigitte Hütter sieht die Bestellung Hansteins als "Glücksfall", weil sie sich schon seit Jahren mit Fragen, die für das EXPORT-Center wesentlich sind, beschäftige. Das Center entstand 2017, als die Stadt Linz den Vorlass der Künstlerin ankaufte und zum Forschungszentrum für Medien- und Performancekunst ausbaute. In dem Archiv sind Werkverzeichnisse, Studien, Skizzen und eine Bibliothek der Künstlerin enthalten.

Die in Linz aufgewachsene VALIE EXPORT gilt als Pionierin der Medien- und Performancekunst; ihre Werke wie das "Tapp- und Tastkino" oder die "Aktionshose: Genitalpanik" gelten als Klassiker dieser Kunstrichtung. (hes)

mehr aus Kultur

Hans Pammer, Oberösterreichs Ikone der Volkskultur, ist tot

Geburtstagsparty fast ohne Gratulanten

Bekannt als Titanic-Kapitän: Schauspieler Bernard Hill ist tot

Heute startet der Song Contest - und 150 Millionen schauen zu

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen