Lade Inhalte...

Musik

Frischer Klang

Von Reinhold Gruber  14. Februar 2020 00:04 Uhr

Frischer Klang
Bernhard Eder

Wenig Gitarre, mehr Elektronik, aber noch genug Seele: Bernhard Eder sucht neue Wege. Von Reinhold Gruber.

Normalerweise kennt man Bernhard Eder als Songwriter, der sich mit wenig begnügt und in aller Ruhe seine Geschichten erzählt. Für "Reset" wagt er sich nun auf das Feld elektronischer Klangwelten.

Da beschwört er nicht nur das Innenleben, sondern wagt sich hinaus in die Welt. Doch keine Angst: Sein Selbstverständnis ist dadurch nicht gestört, vielmehr nutzt er die Ausdruckskraft des Elektronischen, um sich noch mehr in den Mittelpunkt der Kompositionen zu singen, die in aller Ruhe Kraft verbreiten. Eder braucht weiterhin nicht viel, um mächtig Wirkung zu erzeugen. Dazu muss man ihn aber erst einmal in die eigenen vier Wände einladen, sich auf ihn vorbereiten. Denn erst die Auseinandersetzung mit Eder öffnet den Horizont.

Der Oberösterreicher aus Geboltskirchen, der als einer der bemerkenswertesten, aktivsten und konsequentesten Singer-Songwriter der Generation FM4 gilt, ist schon ein alter Hase in der alternativen Musikszene.

Im Gegensatz zu seinen bisherigen Alben hat Eder diesmal die Lieder eben nicht auf der Gitarre entstehen lassen, sondern hat eine alte Heimorgel genutzt oder Samples benutzt, um das zu formulieren, was ihm auf dem Herzen liegt.

Die Gitarre sucht man auf "Reset" folglich auch meist vergebens, weil sie sich in den Hintergrund gespielt hat, während vorne alles ein wenig anders und dann doch wieder vertraut klingt. Denn Bernhard Eder bleibt bei sich, auch wenn er musikalisch einen scharfen Haken geschlagen hat.

Artikel von

Reinhold Gruber

Lokalredakteur Linz

Reinhold Gruber
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Musik

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less