Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

The Company You Keep: Robert Redford auf der Suche nach der Wahrheit

Von Nora Bruckmüller, 27. Juli 2013, 00:04 Uhr
Robert Redford auf der raffinierten Suche nach der Wahrheit
Redford ist 72: Sein Gesicht und sein neuer Film erzählen vom Leben. Bild: Concorde

The Company You Keep: Der Politthriller des Stars und schauspielernden Regisseurs besticht mit seinem Reichtum an Perspektiven.

Die Geschichte, die Robert Redford in „The Company You Keep“ als Regisseur, Hauptdarsteller und Produzent erzählt, würde sich ideal für eine verkorkste Inszenierung in schwarz-weiß Kategorien eignen.

Im Zentrum steht die Figur von Nick Sloan, der als Witwer Tochter Isabel (großartig: Jackie Envancho) ein liebevolles zu Hause in der oberen Mittelklasse bietet – bis ihn die Vergangenheit einholt. Als junger Mann gehörte er der linksradikalen Organisation „The Weather Men“ an, die gegen den Vietnamkrieg mit Terrorangriffen protestierte. Seine Deckung fliegt auf. Er steht unter Mordverdacht. Das FBI verfolgt ihn.

Wäre Redford den Prinzipien des modernen Event-Kinos gefolgt, würde Folgendes zu sehen sein: die rein bösen, alten Linksradikalen, die guten Gesetzeshüter, viel Krachbumm, schmalzige Liebe.

Als Filmemacher der alten Schule weiß er aber, das zwei Gegensätzliche Perspektiven nie die ganze Wahrheit ergeben und billige Effekthascherei vergänglich ist. Eine Lektion, die auch der junge Lokalreporter Ben Shepard lernen muss, der Sloan quer durch die Staaten folgt, weil er glaubt, dass dieser nicht getötet hat. Shia LeBeouf („Transformers“) verkörpert ihn anfangs glaubhaft als Jäger nach Exklusivem, später wandelt er ihn in ein Exemplar einer ausstrebenden Art: in einen rein der Verantwortung folgenden Journalisten.

Sloan und Shepard stehen für jung und alt, einstigen Aktivisten und heutigen Kritiker. In diesen Rollen begegnen sie Menschen, von denen jeder eine objektivierende Perspektive besteuern kann.

Susan Sarandon etwa lässt als Sloans ehemalige Kollaborateurin mit ihrer einnehmenden Aura die Überzeugung der Extremisten spüren: „Wir wollten Teil der Revolution sein. Hätten wir zu Hause sitzen sollen und zusehen, wie unsere Regierung Völkermord beging?“, sagt sie mit zarter Mimik, aber scharfer Stimme zu Shepard im Interview. Terrence Howard warnt ihn als FBI-Agent, sich nicht „von Verbrechern ,einlullen‘ zu lassen“. Redfords Figur selbst provoziert mit seiner Attitüde als erfahrener, in sich ruhender Anwalt die Frage, wie er seine Radikalität ablegen konnte.

Auch wenn „The Company You Keep“, basierend auf der Novelle von Neil Gordon, nicht per se ein dokumentarisches Bild von einem Kapitel der US-Geschichte und subversiver Zellen zeigt, ist er aufgrund der grandios spielenden Besetzung (Stanley Tucci, Julie Christie, Nick Nolte) vollgepumpt mit Authentizität. Am Ende dieses von Dialog und Charakteren getriebenen Thrillers (Drehbuch: Lem Dobbs) hilft diese zu erkennen, dass Geschichte nicht nur Strukturen machen, sondern Menschen.

The Company You Keep – Die Akte Grant: USA 2012, 121 Min., Regie: Robert Redford

OÖN Bewertung:

 

mehr aus OÖN-Filmkritik

„Io Capitano“: Leichen, Folter und Brutalität pflastern den Weg dieser sanften Kinder

"Challengers": Ein sexy Sportfilm ohne finalen Höhepunkt

"Chantal im Märchenland": Die krasseste Kino-Prinzessin ist zurück

Schonungslos, packend, beängstigend: "Civil War" spielt einen Bürgerkrieg in den USA durch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen