Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Fernsehen, ein Wahlkampf

Von Helmut Atteneder, 21. August 2019, 00:04 Uhr

Wenn Sommergespräche nahtlos in die Wahlkampf-Berichterstattung übergehen, dann ist Nationalratswahl. Das wahlberechtigte Österreich wählt am 29. September einen neuen Nationalrat, und es ist, sofern interessiert, diesmal so gut und umfassend von TV- (und natürlich Print-)Medien über Standpunkte und Haltungen informiert wie nie zuvor.

Noch bevor die ORF-Sommergespräche am 2. September (Sebastian Kurz, ÖVP) zu Ende gehen, starten die Privatsender mit ihren Formaten den Fernsehwahlkampf.

Bereits morgen ist Beate Meinl-Reisinger (Neos) beim Talk im Hangar-7 bei Michael Fleischhacker zu Gast – ebenso wie drei Bürger, die der Kandidatin Fragen stellen werden. Zu sehen auf Servus TV. Die Kollegen von Puls 4 steigen am 25. August mit dem Format "Wahlarena" ein, bei dem Bürger Sorgen und Wünsche an die Spitzenkandidaten richten können. In der ersten Ausgabe sind Norbert Hofer (FPÖ) und Werner Kogler (Grüne) zu Gast. Die Live-Duelle beginnen am 9. September mit den "Partien" FPÖ gegen Neos und FPÖ gegen Grüne.

"Private" Elefantenrunde

ATV eröffnet den Wahlkampf am 24. August mit "Im Fokus Spezial", bei dem Spitzenkandidaten 15-minütige Interviews geben. Eine gemeinsame "Elefantenrunde" strahlen die Privatsender am 22. September um 20.15 Uhr aus.

Beim ORF steigen die Spitzenkandidaten am 26. September um 20.15 Uhr in den Ring. Die Fragen stellen Claudia Reiterer und Armin Wolf. Am 4., 11. und 18. September werden Lou Lorenz-Dittlbacher und Martin Thür drei Konfrontationssendungen leiten.

Neben den mit Spannung erwarteten Wahl-Duellen gibt es zahlreiche neue Formate wie "Wahlometer", "Reality Checks", "Blind Dates" und Dokus zu "Ibiza-Gate" – in Summe weit mehr als 100 Fernsehstunden.

mehr aus Kultur

Happy Birthday, SpongeBob! Ein Schwamm wird 25

Er machte RTL groß: Wiener Medienmanager Helmut Thoma wird 85

Das Theater Phönix zeigt den Klassiker "Cyrano de Bergerac"

Stelzer: "In der Kultur kommt Oberösterreich beim Bund zu kurz"

Autor
Helmut Atteneder
Redakteur Kultur
Helmut Atteneder

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen