Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vadim Garbuzov: Der mit dem Haider tanzt

08. Februar 2011, 00:04 Uhr
Der mit dem Haider tanzt
Neuzugang bei den „Dancing Stars“: Vadim Garbuzov Bild: APA

Die Scheinwerfer von zehn Fernsehkameras sind auf ihn gerichtet, mindestens so viele Fotografen blitzen ihm ins Gesicht, die Medienmeute umzingelt ihn, jeder will plötzlich etwas von ihm wissen: Vadim Garbuzov ist der Mann, der gemeinsam mit Alfons Haider als erstes ...

Die Scheinwerfer von zehn Fernsehkameras sind auf ihn gerichtet, mindestens so viele Fotografen blitzen ihm ins Gesicht, die Medienmeute umzingelt ihn, jeder will plötzlich etwas von ihm wissen: Vadim Garbuzov ist der Mann, der gemeinsam mit Alfons Haider als erstes männliches gleichgeschlechtliches Paar in den Tanz- und Beliebtheitswettbewerb „Dancing Stars“ starten wird. Als ihm der ORF das gestern bei einem Medientreff verkündete, zeigte er sein strahlendstes Lächeln. Immerhin hat er sich das gewünscht: „Dass ich der bin, der mit dem Alfons Haider tanzen darf“, sagt er.

Zuhause in Niederösterreich hat er gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin und Lebensgefährtin Kathrin Menzinger die Aufregung um Haiders Ankündigung, mit einem Mann zu tanzen, mitverfolgt. Verständnis hat er dafür keines: „Mit einem Mann zu tanzen ist für mich ganz normal“, sagt der 23-Jährige: „Ich habe schon oft mit gleichgeschlechtlichen Paaren eine Tanzfläche geteilt und mich dabei durchaus wohl gefühlt.“

Bei einem Turnier hat er zwar noch nie mit einem Mann das Tanzbein geschwungen, in der Tanzschule dafür des Öfteren. „Wenn meine Tanzpartnerin nicht da war und die eines anderen auch nicht, dann probiert man Schritte mit einem anderen Mann zusammen aus, das ist doch ganz normal.“ Tanz trainiert der gebürtige Ukrainer schon seit seinem siebten Lebensjahr. Nach zehn Jahren, die er in Kanada verbrachte, verschlug es ihn schließlich nach Österreich und an die Seite Kathrin Menzingers.

Sportlich bildet der Staatsmeister in zehn Tänzen mit seiner Partnerin seit insgesamt fünf Jahren ein Paar, privat seit zwei. Die Niederösterreicherin gibt ebenfalls als Neuzugang bei den Tanz-Profis ihr Showdebüt in der sechsten Staffel „Dancing Stars“. Sie freut sich, dass ihr Liebster mit Haider das Tanzbein schwingt. „Da habe ich keinen Grund, eifersüchtig zu sein. Das ist sehr praktisch für mich.“

Aufregung hin, Eifersucht her: Prinzipiell geht es Vadim Garbuzov darum, eine tolle Show abzuliefern. „Ich will dem Alfons das Tanzen beibringen, ich hoffe, er lernt mir im Gegenzug den Umgang mit den Medien.“

Doch der klappt bereits, auch nach zweistündigem Interview-Marathon sitzt das Lächeln noch perfekt. Und auch die Motivation ist beim gerade erst zusammengeführten Tanzpaar hoch: „Sollten wir schon am Anfang aus der Show fallen, wir trainieren und tanzen weiter – auch ohne Kameras.“

mehr aus Kultur

Österreichischer Schauspieler Simon Morzé gewann Deutschen Filmpreis

Tom Neuwirth: "Ich habe nie behauptet, dass ich weiß, wie die Welt funktioniert"

Live-Erklärung: Hans Bürger doch kein Dancing Star

"Crossing Europe": Fünf Tipps für das Filmfestival-Wochenende in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen