Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schubert bereichert den Spirit des Woodstocks

Von Nora Bruckmüller, 16. Juni 2017, 11:50 Uhr
Schubert bereichert den Spirit des Woodstocks
Bild: Klaus Mittermayr

Das "Woodstock der Blasmusik" verströmt ab 29. Juni Rockfest-Flair und feiert erstmals sakrale Musik

Mit mehr als 10.000 Besuchern pro Tag rechnet Simon Ertl für "sein" Woodstock, das von 29. Juni bis 2. Juli Ort im Innkreis wieder zum Nabel der Blasmusik-Welt wandeln wird. "In Summe gehen wir von 50.000 Besuchern in diesen vier Tagen aus", sagt der Organisator. Ein riesige Masse an Musikbegeisterten, die klarmacht, warum das "Woodstock" als Rockfestival der Blasmusik gehandhabt wird.

Andere Festivalväter würden sich vor diesem Hintergrund der Verlockung ergeben, das selbst geschaffene "Ereignis" von "sehr groß" auf "super groß" auszuweiten. Nicht so Ertl.

Dieses Jahr gibt es zwar noch eine neue, fünfte Bühne, dabei handelt es sich aber nicht um einen stadionfüllenden Hightech-Spielplatz, sondern um ein Holzgebäude mit Geschichte. "Wir haben den alten Leitner-Stadel renoviert, der absolut heruntergekommen war. Dort werden sich tagsüber Volks- und Blasmusik-Gruppen abwechseln, in die Nacht starten wir mit Themenabenden von Funk bis Ska." Am Sonntag wird er auch in der Früh bespielt werden: mit einer Messe. Ertl: "Ohne Schnickschnack, im ökumenischen Sinne, mit einem Pastor oder dem ansässigen Pfarrer."

Die Idee dazu kam von seinem Freund Matthias Schorn, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker und von Anfang an ins Festival involviert. Schorn dazu im was ist los?-Gespräch: "Ich habe gesagt: Simon, wir haben beim Woodstock eine unheimliche Bandbreite von Musikrichtungen, die mit Blasinstrumenten in Verbindung stehen. Nur eine Art hat noch kaum Platz gefunden: die klassische, speziell die geistliche, die kirchliche Musik. Er war begeistert."

Aufgeführt wird Franz Schuberts berühmte deutsche Messe. "Im Original mit 13 Blasinstrumenten, Orgelpositiv und Chor", sagt Schorn. Die Musiker dafür hat er bereits gefunden, den Kirchenchor Hafnerberg nimmt er aus seinem Heimatort in Niederösterreich mit. "Mir geht es dabei auch darum, zusammen zu sein, die Energie zu spüren. Und Musik auf bestmöglichem Niveau zu bieten. Beim Woodstock gibt’s das eben am Abend vor der großen Bühne und am 3. Juli erstmals in der Früh im kleinen Stadel."

www.woodstockderblasmusik.com

INFOS AUF EINEM BLICK 

Wann? 29. 6. bis 2. 7.
Wo? Ort im Innkreis
Was geboten wird: 100 Auftritte auf fünf Bühnen, Blasmusik zwischen volkstümlich und modern,
von Brass bis Swing, Funk, Reggae, Ska und mehr
OÖN-Frühshoppen: Am Sonntag, 2. Juli, gibt’s mit der OÖNcard freien Eintritt (gültig für max. 2 Personen pro Card, 10-18 Uhr, Card an der Tageskasse zeigen.)

 

mehr aus Kultur

Beyoncé und Tochter im Trailer für "König der Löwen"-Folge zu hören

In diesem Glitzerbody raved Kaleen auf der ESC-Bühne in Malmö

„Blick ins Kastl“: „Blind ermittelt“ zwischen Techno und Florett

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 16.06.2017 12:23

Da muss ich offenbar schon dankbar sein, dass die Schubertmesse nicht in denglish "präsentiert" wird grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen