Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hollywood hat sich Hitler doch verkauft

Von Nora Bruckmüller, 11. März 2017, 00:04 Uhr
Hollywood hat sich Hitler doch verkauft
Goebbels (r.), Hitler – Film war „Chefsache“ Bild: dt. Bundesarchiv

Lange galt in der Traumfabrik der Helden-Mythos, wonach sich die großen Filmstudios nicht mit dem NS-Regime eingelassen hätten. Das Buch "Der Pakt" des Historikers Ben Urwand entlarvt ihn als Mär.

Zehn Jahre lang hat Ben Urwand Fakten gesucht und geprüft, ist zwischen Archiven in Europa und den USA hin und her gereist und hat knapp 500 Hollywood-Filme aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg studiert, was ein Jahr gedauert hat.

Aus dem, was ihm seine mühsam zusammengetragenen Quellen erzählt haben, hat der Historiker eine Geschichte herausgefiltert, die vor ihm noch keiner so erkannt, geschweige denn öffentlich gemacht hatte. Festgehalten hat sie der Forscher der renommierten Harvard-Universität in dem Buch "Der Pakt – Hollywoods Geschäfte mit Hitler" (siehe unten).

Berechenbare Anbiederung

Die Essenz dieses Pakts, der in den 1930ern bestand, fasst Urwand im OÖN-Gespräch kurz und bündig zusammen: "Hollywood würde keine Filme machen, die zeigen, was die Nazis den Juden antun. Dafür könnten die US-Filmstudios weiter in Deutschland Geschäfte machen." Das hört sich so simpel wie verwerflich an, beides war es damals aber nicht. So unmissverständlich klar und logisch, wie der Wissenschafter spricht, hat er in seinem Buch herausgearbeitet, wie komplex die Interessen verwoben, gleichsam gezielt und berechenbar gewahrt worden sind.

Hollywood hat sich Hitler doch verkauft
Hitlers alltägliche „Filmurteile“ Bild: dt. Bundesarchiv)

Hitlers alltägliche „Filmurteile“

 

Um das nachvollziehen zu können, macht er Grundlegendes bewusst: Hollywood ist ein System, das Filme stark als Ware betrachtet und den deutschen Markt vor dem Ersten Weltkrieg als äußerst lukrativen kennengelernt hat. Im NS-System galten Filme wiederum als mächtige Mittel der Propaganda, anhand derer der zuständige Minister Joseph Goebbels vorauseilenden Gehorsam gegenüber Hitler demonstrieren konnte. Das Zusammentreffen von US-Angebot und NS-Nachfrage hat, wie Urwand belegt, die Filmproduktion massiv beeinflusst. Beispiele:

Die Machtdemonstration: Hitlers Rassenpolitik hatte ab 1933 Folgen für die jüdischen Mitarbeiter in den Dependancen der Hollywood-Studios in Deutschland. Die Kinos wurden angewiesen, von deren jüdischen Vetriebsmitarbeitern keine Filme mehr zu kaufen. Ebenso wurde der dortige Geschäftsführer von Universal Pictures, Max Friedland, aus seinem Bett gezogen und fünf Stunden lang inhaftiert – ohne Angabe von Gründen. Phil Kaufman von Warner Brothers wurde das Auto gestohlen und er wurde von Schlägern geprügelt. Diese Gewalt war für die Studios, darunter auch Columbia, MGM (Metro-Goldwyn-Mayer) und Paramount, längst kein Grund, Europa aufzugeben. Die Devise, wie mit jüdischen Vertriebsmitarbeitern zu verfahren war: "Entbehrliche entlassen, Unentbehrliche behalten."

US-Film für die NS-Propaganda: "Eine schneidende Bemerkung" über die Lage der Juden in Europa habe man, schreibt Urwand, in "The House of Rothschild" (1934) machen wollen, im einzigen US-Film, der die Verfolgung der Juden aufgriff. Geblendet von diesem edlen Gedanken, der in dem Werk über die europäische Banken-Dynastie letztlich doch oberflächlich blieb, sah man nicht, dass Kernszenen mit Vater Mayer Amschel Rothschild das Stereotyp des habgierigen Betrügers verstärkten.

Hollywood hat sich Hitler doch verkauft
„Der ewige Jude“ – ein NS-Propagandafilm, inspiriert von Hollywood Bild: Verlag

Und das so gut, dass sie von den Nazis eins zu eins in den extremsten antisemitischen NS-Propagandafilm "Der ewige Jude" (1940) übernommen wurden – zur kruden Beweisführung gegen das "Finanzjudentum". Der einzige echte Anti-Nazi-Film "The Mad Dog of Europe" (ab 1933) wurde von den US-Studios sogar boykottiert. Louis B. Mayer (MGM), in einem von Urwands aufgespürten Dokumenten: "Wir haben fantastische Einkünfte aus Deutschland, wenn es nach mir geht, wird dieser Film nie gemacht werden."

Goebbels, der Hollywood-Fan: Die Bewunderung für den US-Film war im Dritten Reich so groß, dass sie groteske Folgen hatte. 1942 konnte Goebbels an eine Kopie des verbotenen Films "Mrs. Miniver" kommen, der von Kämpfen einer britischen Familie im Zweiten Weltkrieg erzählte. Urwand zitiert Goebbels, der die subtile Kampagne des Films gegen den Nationalsozialismus als Vorbild für seine Agenden erkannte: "Ich werde den Film den deutschen Produktionschefs vorführen, um ihnen zu zeigen, wie es gemacht werden muss." Urwands Werk muss man sich wie eine mehr als 300 Seiten starke Darlegung solcher Fälle vorstellen. Dem gestellt haben sich die Studios bis heute nicht. Für Urwand "eine Schande". "Es muss möglich sein, über diese Zeit zu sprechen."

 

Fragen und Antworten zu „Der Pakt“

Was ist „Der Pakt“ genau?

Eine Aufarbeitung der geschäftlichen Beziehungen zwischen Hollywood und Hitler-Deutschland in den 1930er-Jahren von US-Autor und Historiker Ben Urwand.

Wie begann seine Forschung?

Urwand wollte gar nicht über diese Verbindung schreiben, sondern über Hitlers Besessenheit von Hollywood-Filmen. Dieser bewertete die Arbeiten auch, z. B. als „Mist in höchster Potenz“.

Wie deckte Urwand die komplexe Verbindung dann auf?

Durch Dokumente, die direkt in Zusammenhang mit den US-Studios standen. Zuvor hatten Historiker immer Reporter zitiert, die in den 30ern für Branchenblätter geschrieben haben. „Das war die Basis für die Behauptung, dass Hollywood damals nichts Ungewöhnliches getan hat“, sagt Urwand. Er brauchte zwei, drei Jahre, um zu durchblicken, was sich tatsächlich abgespielt hat. Erst im neunten Jahr seiner Recherchen fand er eine Kopie des Drehbuchs des nie realisierten Anti-Nazi-Films „The Mad Dog of Europe“. Die Studios boykottierten ihn, um dem NS-Regime zu entsprechen.

Hollywood hat sich Hitler doch verkauft
Großes Bild: Kinoliebhaber Hitler, darunter: seine alltäglichen "Filmurteile"Plakat oben links: Hitlers Hass auf "King Kong" war Werbestoff für die US-Army.Plakat o. re.: "Der ewige Jude" – ein NS-Propagandafilm, inspiriert von Hollywood, darunter: Goebbels (r.), Hitler – Film war "Chefsache" (Verlag, IMDB, dt. Bundesarchiv)

Wann erscheint „Der Pakt“ auf Deutsch? Am 13. März, 320 S., Theiss, ISBN: 978380623371

 

mehr aus Kultur

In diesem Glitzerbody raved Kaleen auf der ESC-Bühne in Malmö

Brucknertage St. Florian: Ein Geschenkkorb voller Köstlichkeiten

Billie Eilish kommt 2025 nach Wien

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.03.2017 15:15

und die Filmindustrie hört nicht auf sich an Hitlerfilme zu bereichern !

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.870 Kommentare)
am 13.03.2017 16:35

Sie erkennen aber schon, dass es ein Unterschied ist, ob man heute Filme über Hitler macht oder ob man während der NS-Diktatur mit den Nazis Geschäfte gemacht hat?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.952 Kommentare)
am 11.03.2017 10:36

die täglichen Hitler Erwähnungen, läßt das nicht eine gewisse Sehnsucht entstehen ? wär entsetzlich ! traurig
wie man an der Türkei erkennen kann.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 11.03.2017 10:12

Meine Recherche:

Wer finanzierte also Hitler und auch den II.WK, denn als Adolf Hitler im Herbst 1919 erstmals zur NSDAP stößt, befinden sich in der Parteikasse gerade mal 7 Mark und 50 Pfennig!
Hitlers NSDAP war vom Ausland von Rothschild-Agenten wie Ford und Deterding (Shell) finanziert. Ohne die Finanzierung der Rothschild-Agenten wäre die NSDAP schon lange flach gewesen aber auch der bekennende Antisemit Henry Ford unterstützt Hitler und die IG Farben waren auch dabei!
In Hitlerdeutschland sind die zwei größten Hersteller von Panzern Opel, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der amerikanischen General Motors, die wiederum von J.P. Morgan kontrolliert wurde; sowie die Ford AG, eine Tochtergesellschaft von Henry Fords Ford Motor Company in Detroit!
Selbstverständlich standen die Hitler so verhängnisvoll fördernden ausländischen Geldgeber nicht vor dem Nürnberger Tribunal und wie man den geschichtlichen Berichten entnehmen kann haben sehr reiche Juden Hitler finanziert!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.952 Kommentare)
am 11.03.2017 10:35

sagte nicht mal die Großmutter vom Rothschild: wenn der Bub kein Geld für einen Krieg hergeben würde gäbs auch keine ?

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 11.03.2017 10:54

...darauf antworte ich;

Ohne Geld keine Revolution, ohne Geld auch kein Hitler!

Die Finanziers sind nach wie vor auf der ganzen Welt vertreten, sie lenken alle Staaten und haben mit den Regierenden ein jährliches Treffen, das nennt man;

BILDERBERGER-TREFFEN!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.952 Kommentare)
am 11.03.2017 11:05

und der billionenschwere Clan der Rothschilds hat sich doch schon an den Napoleonischen Kriegen eine goldene Nase verdient, sie lenken die Welt

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 11.03.2017 11:08

Ja, so ist es!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.870 Kommentare)
am 13.03.2017 16:40

Dass Henry Ford Antisemit war, ist bekannt. Aber wie kann er dann gleichzeitig "Rothschild-Agent" gewesen sein?

Bevor sie so einen Blödsinn posten wie den, dass "reiche Juden Hitler finanziert" hätten, sollten sie mal einen Blick in die Geschichtsbücher werfen.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.613 Kommentare)
am 11.03.2017 09:00

Unseren täglichen Führer gib uns heute....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen