Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sonnige Aussichten für Ihr schönes Zuhause: Der Frühling zieht ein!

02. März 2012, 00:04 Uhr
Sonnige Aussichten für Ihr schönes Zuhause: Der Frühling zieht ein!
Glas ermöglicht gleichzeitig Trennung und Verbindung zwischen Wohn- und Lebensräumen.

Nach dem langen, kalten und verschneiten Winter ist es eine Wohltat zu erkennen, dass der Frühling herannaht. Die Bäume und Blumen erwachen langsam aus ihrem Winterschlaf, und es wird Zeit, in der eigenen Wohnung etwas Frühlingsstimmung aufkommen zu lassen.

Einer der bedeutendsten Wohntrends ist die Entgrenzung von Räumen. Küche und Wohnzimmer sind in der modernen Architektur bereits verschmolzen.

Erlaubt ist, was gefällt

Doch dieser Trend setzt sich fort und nimmt nun gleich noch den Garten dazu. Auf der Terrasse, im Wintergarten oder im angebauten Glashaus bieten großzügige Lounge-Möbel Entspannung. Bei den Gartenmöbeln ist aber Individualität angesagt – erlaubt ist, was gefällt. Gartenbesitzern steht eine breite Palette an Möbeln aus Holz, Metall oder Kunststoff zur Auswahl. Von der klassischen Holzgarnitur über die verschnörkelte Sonnenliege bis hin zum puristischen Loungemöbel aus Polymer-Kunststoff. Dabei kommt es vor allem auf eines an: Qualität, sprich Witterungsbeständigkeit.

Frühlingsfit durch Beschattungssysteme und Insektenschutz

Die Verbindung zwischen drinnen und draußen, die am liebsten groß dimensionierten Fensterflächen, wird frühlingsfit durch effektive Beschattungssysteme und Insektenschutzgitter. Ist zum Beispiel aus Gründen des Energiesparens ein Fenstertausch erforderlich, sollte man die Beschattung und den Insektenschutz gleich integrieren, aber auch beim Nachrüsten gibt es komfortable Lösungen.

In der Küche dominiert die Kochinsel, an der man gemeinsam Menüs zaubert, und Zentrum des Wohnens sind großzügige Tische, um die sich man sich in gemütlicher Runde versammelt. Weil das Wohnen den Menschen wieder sehr wichtig ist, wird auch auf eine ansprechende Tischdekoration in neuen Frühlingsfarben, wie zum Beispiel Rosa oder zarten Grüntönen Wert gelegt.

Das Verschmelzen von Wohnbereichen setzt sich auch im Badezimmer fort und so ziehen frei stehende Badewannen in das Schlafzimmer ein. Diese Symbiose lässt eine neue Ruhezone entstehen, die ganz der Entspannung und Pflege dient. Wer in den nächsten Wochen oder Monaten das Badezimmer erneuert, sollte also nicht nur über Fliesenfarben, Muster und Armaturen nachdenken, sondern auch die neue Freiheit des Wohnens in die Überlegungen miteinbeziehen.

Für den angesagten Frühlings-Look an den Wänden lohnt ein Blick auf die Farbtrends, die von klaren, frischen und leuchtenden Tönen angeführt werden. Ob man die neuen Farben nun mit Accessoires, neuen Fliesen, Teppichen, Vorhängen oder einem neuen Wandanstrich ins Heim holt, ergibt sich wohl daraus, inwieweit eine Erneuerung erforderlich ist.

Farben für den Frühling

Für den Lebenskünstler eignen sich beispielsweise kräftige Farbvariationen von Gelb, Türkisblau, Korallenrot und Graunuancen, die mit geometrischen Strukturen und intensiv monochrom gestrichenen Wänden in Szene gesetzt werden oder eine eher zarte Strömung mit überwiegend pastelligen, wässrigen Farben, die mit hochglänzend gespachtelten Wänden und irisierenden Beschichtungen für eine poetische – fast schon überirdische – Welt steht.

Natürlich oder extravagant?

Mit deutlichem Bezug zur Natur gibt es auch neue Gelb-, Grün- und Blaunuancen unterschiedlicher Intensität mit Beige und Braun kombiniert. Matte, stumpfe Oberflächen aus hochwertigem Glasvlies oder Spachteltechniken passen zu dieser unbeschwerten Atmosphäre. Für all jene, die einen extravaganten oder luxuriösen Einrichtungsstil bevorzugen, gibt es Beerentöne, Ziegelrot und Beigenuancen. Sie wirken auf matten, stumpfen Oberflächen besonders elegant und zeitgemäß.

Denken Sie an den nächsten Winter!

Haben Sie diesen Winter gefroren? Hatten Sie das Gefühl, es zieht im Wohnzimmer? Natürlich, die Kälte ist vorbei – aber im Frühling zahlt es sich aus, an den nächsten Winter zu denken. Nützen Sie die Zeit, um sich beraten zu lassen über eine neue Wärmedämmung, eine neue Heizung oder einen Kamin, der während der Übergangszeit oder als Zusatzheizung für behagliche Wärme sorgt.

mehr aus Sommerspiel

Autohaus der Zukunft auch in Krisenzeiten erfolgreich

Ford Focus weckt müde Fahrer

Jetzt Frühjahrsschnäppchen im Autohaus Schneider sichern

Fiat-Alfa-Mega-Dealer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen